ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
also die ungefederte Masse ist schon nicht "unkritisch" - man merkt das Einsparungen bzw. Zusatzgewicht durchaus auch als Normalo ohne Rennstrecke um die Ecke!

Wobei gelochte halt auch wieder Nachteile haben^^ wie so ziehmlich jede Bremsscheibe...
(20.07.2011 19:08)ActionAndy schrieb: [ -> ]ja genau. Oder selber Löcher rein Bohren. Dann kann man auch mit dem Gewicht variieren und präziese auf seinen Fahrstil abstimmen. Oh man!

mein Gott: wieso springst Du eigentlich in letzter Zeit ständig auf Beiträge auf, die dich offensichtlich nicht interessieren und versuchst alles schlecht zu reden?Nixweiss Wenn Du keinen Sinn in einer leichteren Bremsscheibe siehst, dann ist das doch OK, aber dann stör bitte nicht die Diskussion!

Leichtere Bremsscheiben haben nicht nur den Vorteil, dass das gesamte Fahrzeug leichter wird (das ist wohl eher nebensächlich, wenn man sonst nicht an jeder Ecke optimiert). Aber die rotierenden und vor allem die gefederten Massen werden dadurch spürbar beeinflusst. Fahr mal ein leichtes Rad und und leichte Bremsscheibe in Kombination. Du wirst Dich wundern, wie spontan Dein Auto auf einmal beschleunigt und wie gut die Straßenlage selbst auf schlechten Straßen wirdWink
Selbst die RS-Bremse ist weselntlich leichter als die "kleine" vom R. Der Vorteil ist halt das man sie ohne weiteres mit den Standardfelgen aufm Rocco fahren kann, und wenn du sie einmal hast.

habe hier noch Hispec in meiner Liste gefunden, da könnte man ja anfragen ob die passende Scheiben in 2 teilig haben. (Die 8-Pot von denen ist so geil...)
Es gibt auch für die R-Bremse zweiteilige Scheiben:

http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=150473
ich brauch dringend rat und tat! und mir wär auch wichtig kein "ich glaub" oder "ich bin mir fast sicher" zu hören! ich brauch jetzt leute mit WISSEN Wink
folgendes:

auto steht beim händler (60.000 inspektion), hab nen 2.0tdi mit ursprünglich 140ps, mittlerweile 170ps.

es geht um die bremsen. die bremsbeläge sind runter. scheibe noch gut. ich will die bremse auf die größer (312x25) umbauen lassen.

jetzt zu meinen fragen:

1.sind die bremsbeläge bei beiden bremsen gleich? heißt kann ich die jetzt neu machen lassen und erst später dann die scheibe wenn nötig?

2.macht es sinn, nur beläge zu wechseln und nicht gleich auch mit die scheibe? hab gehört dann würden sich die beläge wesentlich schneller abnutzen.

3.kann mir jmd genau sagen was ich brauch für den umbau von der kleinen 288x25 auf die größere bremse 312x25. der meister hat mich heut morgen auch nur dumm angeguckt und meine er hätte da jetzt auch nicht so den plan. am liebsten wär mir mit teilenummer Rolleyes ich weiß ich verlang viel!!


schonmal vielen dank!

LG
holger
Tach Namensvetter,

Ja, da die Sättel bei der 312er die Selben bleiben sind auch die Beläge identisch.
Eine gute Aufstellung aller Teile findest du bei A3-freunde.de und weitere Anleitungen
gibt es im Netz zuhauf.

Im Wesentlichen brauchst du nur andere Sattelträger und die 312er Scheiben.
Ob man auch andere Bremsleitungen benötigt weiß ich spontan nicht, aber wenn,
dann kannst du auch gleich Stahlflex nehmen. Wenn du weiterhin mit Blechen fahren
willst würde ich auch hier die größeren nehmen (muss man aber nicht, es geht auch so).

Scheiben entweder orig. VW, Ate Powerdisc oder gleich Tarox. Preis/Leistung ist aber
bei der Ate PD unschlagbar.

Ob man gebrauchte Beläge auf eine neue Scheibe machen sollte ist eine Glaubensfrage.
99 % der Werkstätten raten zu neuen Belägen wenn man die Scheiben tauscht. Motor-
sportler fahren neue Scheiben grundsätzlich mit gebrauchten Belägen ein. Ich würde sagen:
Wenn die (alten) Scheiben und damit auch die Beläge nicht zu riefig sind kann man die
Beläge auch auf die neuen Scheiben übernehmen. Ggf. schleift man sie etwas plan.

Mach doch gleich alles zusammen !!
Hat mittlerweile schon jemand bei den 122/140 PS auf die 312er Scheiben umgebaut?


(08.11.2010 17:59)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Zur Ergänzung möcht ich noch hinzufügen,daß man die Tarox auch gleich mit zusätzlicher Korrosionsschutzlackierung bestellen kann.(Hab ich so gemacht).
[Bild: img_0136_2yyql.jpg]
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid225964
Hab mich auch für Tarox entschieden. Beläge werden es die ATE Ceramic.Smile


Was hat denn der Korrosionsschutz extra gekostet?

Huh
habe da noch nicht neachgefragt, da ich erstmal auf die Felgen für das ganze sparen muss. Aber vileicht rück ja R0ADRUNNER den Preis raus?
Habe beim Durchklicken von einigen Onlineteilehändern mal wieder was entdeckt.

Klick mich

Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Klingt laut Beschreibung recht einfach. Könnte man also sozusagen beim Räderwechsel gleich mit machen, da man die Bremsleitung nicht öffnen muss. Einziger Nachteil den ich jetzt sehe ist das es halt nur eine normale Scheibe ist, und nicht innenbelüftet. Dafür sieht die 324er Scheibe optisch nicht so klein aus wie die 304er der richtige HA Anlage. Die 330er Anlage wird warscheinlich ein wenig zu Hecklastig wenn man nicht mindestens die 380er an der VA hat.

Meine Plan wäre jetzt:
VA 356 Komplett
HA 324 Umrüstsatz

Und jetzt bitte keine Diskusion anfangen mit BREMO,STOPTECK,... da brauche ich nur in der Suche K-Sport einzugeben
mich würde im allgemeinen mal Erfahrungen zu K-Sport interessieren - gerade auch die GWF sidn sehr interessant, auch wegen den Domlagern vorne Smile
Referenz-URLs