ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Die ABE für die HA soll in diesem Jahr kommen.

Wenn du die F2000 auch vorne fährst, wo es ja eine ABE gibt,
dann denke ich, dass sich keiner die ABE so genau durchliest.

Zumal auch vorne die KBA-Nummer nur bei abgebautem Rad
zu lesen ist.

Alternative: hinten Ate PD oder EBC TG montieren. Das fällt auch
nicht sooo dolle auf und die sind auch hinten mit ABE.
Danke!
Vielleicht warte ich auch einfach mit der HA noch, bis nach dem TÜV.
Spätestens zur nächsten HU wird die ABE ja dann fertig sein...
Wenn die Scheiben hinten runter sind kann man auch erst mal
ein paar Standard-Ate einbauen. Die kosten ja nix. Ok, fast nix.
Hab gerade meine K-Sport (330mm) gewogen:

14,45kg

Scheibe: 8,63kg
Sattel: 5,82kg
( inkl. Adapter, Belägen und Stahlflex )
Also etwa auf dem Niveau der 312er Serienbremse. Wink
Was mich dann nur wundert ist das Gewicht der 356er K-Sport.
Vielleicht hat die jemand ohne Halter, Schrauben und Beläge gewogen.


OEM:

TT 312mm - 14.5 kg
GTI 312mm - 15.6 kg
TT-S 340mm - 18.6 kg - 20 kg
S3/R32 345mm - 21.5 kg
TT-RS 370mm - 17 kg
RS4/RS6 365mm - 17 kg
RS6 V10 390mm - 21.5 kg


Non OEM:

AP Racing 330x28mm - 10.6 kg
VW-R 352x32mm - 12 kg
K-Sport 330mm - 14,45kg
K-Sport 356x32mm - 12.25 kg - 14.2 kg
Brembo 355x32mm - 13 kg
D2-Racing - 15.9 kg


(ein Sattel + eine Scheibe + Beläge + Schrauben + ggf. Adapter)
TT 312mm - 14.5 kg
GTI 312mm - 15.6 kg

Wieso das? Wo ist da der Unterschied?
Kleine Unterschiede kann es bei den Scheiben geben wenn sich die Topftiefen
unterscheiden sollten, aber der Hauptunterschied liegt wohl darin begründet,
dass die Werte von unterschiedlichen Leuten auf unterschiedlichen Waagen
ermittelt wurden.
der letzte Satz sollte jetzt aber staubtrocken dargebotene Ironie sein, oder?Wink
Och, wie kommst du denn nur darauf?Fahne Ernsthaft:

Ist halt so, wenn man etwas nicht selbst gemessen hat oder nicht wenigstens
weiß wer was wie gemacht hat, dass ist das Ergebnis immer kompromissbehaftet.

Der eine nimmt 'ne professionelle Industriewaage, der andere nimmt Omas alte
Soehnle und vergisst zu nullen. Einer wiegt komplett, ein anderer vergisst die Beläge
usw. usf. ...

Dodgy

Nur kommt es hier ja nicht auf 100 Gramm an. Und einen Anhaltspunkt bieten die
Zahlen auf jeden Fall. Man erkennt bspw., dass die R-Bremse auch Nachteile mit
sich bringt. Das muss kein Drama sein, aber für mich persönlich kommt sie schon
deshalb nicht in Frage. Ich binde mir ja auch nicht fünf Kilo an jeden Fuß und gehe
dann laufen . . .

Cool
(11.02.2012 18:50)the bruce schrieb: [ -> ]Also etwa auf dem Niveau der 312er Serienbremse. Wink
Was mich dann nur wundert ist das Gewicht der 356er K-Sport.
Vielleicht hat die jemand ohne Halter, Schrauben und Beläge gewogen.

Jap, bin mit dem Gewicht zufrieden Wink
Denke, dass das Gewicht der "356" einfach das Gewicht der 330mm war - 14.2kg -
( bei mir sind ja noch Die Stahlflex drann, was die 250g sein könnten )

Oder jemand hatte halt andere Reibringe von AP zb. Die sind soweit ich gelesen habe leichter...

Bei meiner Messung gibt's kein Platz für Toleranzen, hab's zum Beweis fotografiert und auf der Bäckerei Mehlwage gemessen Tongue

Denke auch , dass da die größten Ungenauigkeiten liegen.
Oder es wurden die herstellerangaben auf deren Homepage kopiert, was bestimmt auch beschönigt wurde
Referenz-URLs