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Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Danke !!

Also je "Sattelhälfte", also auf jeden Belag drücken zwei 35er und zwei 38er. Korrekt?


BL,

Ja, AT-RS besorgt alles von AP Racing.

Die MX-72 können schon mehr als DS Performance und auch als YellowStuff. Wie es
mit CCR aussieht weiß ich nicht. Als preiswerte Alternative gibt es noch den SS-Y,
aber der MX72 bleibt wohl der beste Allrounder für Strecke + Straße auf dem Markt.
Wenn es günstig sein soll würde ich in deinem Fall aber eher Yellow als DSP empfehlen.
Der HHR ist zu heftig für die DSP.

Ja, die Bleche für den HHR unbedingt entfernen. Die TN für die RS3-Teile stehen im
Thread, den es extra dafür gibt und den findest du ganz einfach über mein Profil.
(29.01.2013 15:01)the bruce schrieb: [ -> ]Danke !!

Also je "Sattelhälfte", also auf jeden Belag drücken zwei 35er und zwei 38er. Korrekt?
Das sind vier Beläge so gesehen ...



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Mir erscheint das extrem heftig wenn wir hier keinen Gedankenfehler haben. Der (alte)
RS6-Sattel besitzt ja acht Kolben, auf jeder Seite vier davon.

Macht demnach also:

zwei 35 mm und zwei 38 mm > 2 x (962 mm² + 1134 mm²) = 4192 mm²

Das wäre dann völlig ungeeignet für Scirocco, Golf & Co.. Die Hälfte davon wäre ok.

Fahne


Mal vergleiche einfach mal:



Kolbendurchmesser und -fläche



1. serienmäßiger Bremssattel an der VA:


Golf/GTI/O2 RS - Ate FN3 54 mm: 2290 mm²

S3/R32/R/Cupra - FNRG 57 mm: 2552 mm²



2. Nachrüstoptionen mit passender Abstimmung:


AP Racing 6-Kolben CP7068-00 (355x32 ) > 2350 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm² (beim 22.22er HBZ bereits grenzwertig)

Brembo GT Satteltyp A: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²



3. Nachrüstoptionen - eher unpassend - "mismatch":


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei verschiedene):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²



4. Hauptbremszylinder:


22,22 mm > 388 mm² (G5 GTI sowie mglw. auch einige G6 GTI)
23,81 mm > 445 mm² (O2 RS, G5 R32, G6 GTI, Golf R, mglw. auch späte G5 GTI)
25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)



5. Seriensattel an der HA:


GTI/RS - C38 / 38 mm: 1134 mm²

RS3/S3/R32/R - C41 / 41 mm: 1288 mm²



Hat zufällig jemand die Kolbendurchmesser des TT-RS/RS3-Sattels?


ps
Falls ihr den Durchmesser kennt rechnet selbst: Pi x radius² = Fläche


Übrigens: Das sollte man gelesen haben:

http://www.stoptech.com/technical-suppor...ther-myths
mal wieder eine Bremse mehr:



Kolbenfläche - hydraulische Anpassung



1. Serie VA:


Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²



2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (small bore version of CP7040 caliper for Mk.V/VI)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm² (on the edge)

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²



3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²



4. HBZ:

- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)
- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T)
- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)



Pi * Radius² = Kolbenfläche
Mittlerweile eine schöne Liste. Ich weiß jetzt nicht welche Sättel Movit in entsprechenden Kits
explizit für Modelle der PQ35/36-Plattform anbietet. Ich nehme mal an, es sind die mit 36/44er-
Bestückung sowie evtl. der 6m1. Das würde passen solange man den 23.81er HBZ hat.

BTW, 322 x 32 wäre auch meine 1. Wahl unter den Movit-Anlagen. Durchmesser ist nicht alles.
Leider sind die Ersatzteilpreise bei Movit ziemlich happig. Das geht bei Rennstreckengebrauch
etwas ins Geld.




Kolbenfläche - hydraulische Anpassung



1. Serie VA:


O2 RS/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²



2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²



3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²



4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)

- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)

- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)



5. Hinterachse:


Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²

Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²

Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²



Pi * Radius² = Kolbenfläche
Hat der Scirocco TDI mit 177 PS eine größere Bremsanlage als mit 140 PS?
Klar. Die 170 PS-Modelle hatten schon immer die 312er Scheiben wie GTI & Co
anstelle der 288er. Das wird beim 177 PS auch nicht anders sein.

Der Sattel ist bekanntlich bei beiden Anlagen identisch, weshalb sich die 288er
Bremse bei Sciroccos mit 122 und 140 PS preiswert auf die 312er aufrüsten lässt.
Hatte heute morgen ein "kleines" Problem mit der Bremse und wollte mal nachhaken wie klein es wohl ist:

Vorgeschichte:

K-Sport Anlage 330mm Standart Beläge.
Letzte Woche auf ner frisch gestreuten Autobahn unterwegs gewesen also ordentlich Salz und Schneematsch im Rad/Radkasten und so am Abend abgestellt.
Eine Woche stehen lassen und als ich heute morgen losgefahren bin (3Grad plus) waren die Beläge so fest, das mir zwei mal das Auto abgewürgt ist, ich beim dritten mal mit Vollgas anfahren konnte und beim darauf folgenden Bremsversuch komplett das Pedal weggeklappt ist ohne bremswirkung an der VA. Hinten hat es leicht gebremst.

Daraufhin zwei drei Bremsversuche gemacht, Pedal wurde wieder fester und gebremst hat es auch wieder. Beim ums Auto laufen ist mir dann ne kleine Platte, etwa so groß wie der Bremsbelag aufgefallen, die zwischen Belag und Scheibe steckte. Fühlte sich "metallisch" an.

Ist mir da ein Stück Belag abgebrochen?
Wie schlimm ist so was und kann ich dem vorbeugen?
Hört sich jetzt grad an wie wenn die Beläge in den Sattel selbst eingerostet wären.
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