ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Da sich die aktuellen Tarox TÜV-Prüfungen bezüglich der größeren Scheibenabmessungen noch etwas in die Länge ziehen, haben wir in Eigenregie reagiert und TÜV-Teilegutachten für die gängigsten Applikationen erstellen lassen.

Ab sofort sind Gutachten zur problemlosen Eintragung beim TÜV für folgende Fahrzeuge und Abmessungen verfügbar:

- Mini R56 JCW (VA: 316x22mm / HA: 280x10mm)
- Audi TT 8N / Golf IV R32 (VA: 334x32mm / HA: 256x22mm)
- Ford Focus RS 2 (VA: 336x28mm / HA: 302x11mm)
- Audi S3 / Golf R32 / R (VA: 345x30mm / HA: 310x22mm)
- Audi A5 / S5 / Q5 (VA: 345x30mm / HA: 330x22mm)
- Opel Insignia OPC (VA: 355x32mm 2-teilig / HA: 315x23mm)
- BMW E9X 335i / 335d, X1 (VA: 348x30mm / HA: 336x22mm)
- Audi TT-RS (VA: 370x32mm 2-teilig / HA: 310x22mm)
- BMW 1 (E8X), 3 (E9X), X1 (VA: 330x24mm / HA: 300x20mm)

Euer Team von
Autoteile Ralf Schmitz

Geil aber auch nicht geil, Scirocco R (mit der gleichen Bremse rundum wie der Golf) nicht geprüft, Cupra R mit der 282/286er hinten auch nicht (was für mich doof ist, hab 345er und 28xer).
Bei euren roccos gehts aber mit dem S3/R32/R20 Gutachten sicher auch leichter bzw. überhaupt die Dinger einzutragen.
Kleine Anmerkung:

Das betrifft die F2000 (die ohnehin gefragter ist) und nicht die G88.
Die glatte Tarox Zero ist ohnehin in allen Formaten eintragungsfrei.
Servus,

muss demnächst mal Scheiben + Beläge wechseln und bin mir aktuell so gar nicht sicher, was ich kaufen soll. Mit der Serienausstattung habe ich aktuell 81.000km runter was entweder für deren Qualität oder für mein Fahrverhalten (bzw. eine Kombination aus beidem) spricht. Den Eingangsbeitrag auf Seite 1 habe ich mir durchgelesen, was die Beurteilung hier und allgemein im Internet betrifft würde ich aktuell folgende Kombination favorisieren:

Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Performance

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob sich das für mich überhaupt lohnt oder ob es z.B. auch Scheiben ATE und Beläge ATE Ceramic (mich nervt der Bremsstaub) tun würden. So ganz habe ich den Unterschied in Preis und Haltbarkeit noch nicht herausgearbeitet, werde am heutigen Sonntag wohl noch etwas hier im Forum und andernorts stöbern. Tipps und Vorschläge?
Nimm die ATE Ceramic!
Wenn du über 80.000km pro Satz schaffst brauchst du garantiert nichts "besseres"!

Die ATE sind ein guter Kompromiss aus Qualität, Bremsstaubentwicklung und Preis.

Zufällig hab ich noch nen neuen Satz Ceramic Beläge für die HA die ich für 30€ statt 65€ abgeben würde! Big Grin
(08.12.2013 12:26)Caveman8 schrieb: [ -> ]Wenn du über 80.000km pro Satz schaffst brauchst du garantiert nichts "besseres"!

Die ATE sind ein guter Kompromiss aus Qualität, Bremsstaubentwicklung und Preis.

Die Fragestellung ist ja nicht nur bezüglich des Verschleißes sondern auch bezüglich der Leistung. Da ich im Bereich eines bewaldeten Mittelgebirges wohne ist für mich auch interessant, ob ich mit z.B.

Tarox Zero + Ferodo DS Performance

gegenüber den Originalteilen von VW oder eben ATE Ceramic auch den Bremsweg verkürzen kann bei einer Vollbremsung, vor allem auch bei nasskaltem Wetter und zuvor stark belasteter Bremsanlage. Wenn man von der Autobahn abfährt und 5km weiter springt dann regelmäßig ein Fuchs / Reh / Wildschwein vor das Auto kommt es schon mal auf einen Meter mehr oder weniger an bezüglich der Problematik "Wildunfall".

Das Auto war ja auch nicht billig und wenn ich mit dem nächsten Satz Scheiben + Beläge wieder ~80.000km weit komme, dann ist es mir den Mehrpreis schon wert wenn ich dafür auch bessere Leistung bekomme. Mir ist nur noch nicht ganz klar, in welchen Bereichen sich das "besser" oben genannter Kombination äußert gegenüber den Originalteilen.

Wobei die ATE Ceramic eben auch interessant sind, aufgrund der (angeblich) geringeren Bremsstaubbelastung der Felgen. Da sich meine Putzwut in Grenzen hält, schauen die schönen Alufelgen manchmal doch sehr "zugestaubt" aus... Motz
Hier mal noch das, was ich überschlagsmäßig an Kosten erwarten würde rein fürs Material. Je nachdem wo ich kaufe / bestelle sind da natürlich noch ein paar Euro mehr oder weniger drin:

[Bild: bremsen_neu_dezember_35qqv.jpg]
Die "besseren" Beläge merkst du nicht bei der ersten Bremsung, sprich 100-0.
Die wirst du höchstens beim 5ten , 6ten mal in folge merken, wenn Diese die hohe Temperaturen besser verkraften.
Hattest du jemals temperatur Probleme?
Mal reingetreten, ohne Bremswirkung oder verlängertem Pedalweg?

Bei einer Gefahrenbremsung sind nicht die Bremsen, sondern die Reifen der limitierende Faktor. Wenn das ABS regelt, dann regelt es. Egal wie viel mehr seitens den Bremsen noch gegangen wäre!

Außerdem können alle im Straßenverkehr zugelassenen Beläge (also auch die DS Performance) garnicht sonderlich bessere beißen, als es die Serienbeläge könnte. Das verbietet schon der Gesetzgeber.

Letzter Punkt:

Je härter die Belagmischung, je höher der Verschleiß. Mit den DS wirst du wohl keine 60.000km+ schaffen...

Spar dir die 400€! Wink
Die ATE Ceramic sind wirklich "Staubarm". Fahr diese Beläge in Verbindung mit den Tarox F2000 und hatte keinerlei Probleme!
Bind sehr zufrieden damit... gerade weil ich auch etwas "Putzfaul" bin.Tongue

Kann mich deshalb Caveman8 nur anschließen, für das gesparte Geld kannst du dir was anderes gönnen!Wink
Selbst wenn ich ATE Ceramic nehmen würde, bliebe die Frage nach den Scheiben.
Da die ATE Power Disc's ja genutet sind, wirst du beim Bremsen leichte Brummgeräusche haben.
Die Tarox Zeros sind glatt, somit keine Geräusche.

Zur Bremsleistung kann ich nichts sagen.
Scheiben kaufst du nach den Belägen!
Wenn keine aggressiven Beläge gefahren werden, brauchst du auch keine hochfesten Scheiben.
Also Serienscheiben, oder ATE (egal ob glatt oder als Powerdisc).
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