ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(23.01.2015 21:23)DimiX2k schrieb: [ -> ]Probleme beim eintragen gehabt?? oder einfach hingefahren und eingetragen?

Ich habe schon im Vorfeld (vor dem Umbau) alles mit meinem TÜV Prüfer durch gesprochen, was er alles benötigt damit ich sie eingetragen bekomme. Als es dann soweit war, hat es reibungslos geklappt.
sehr gut. Irgendwas zusätzlich verändert, sprich bkv verändert? oder alles serie?
(24.01.2015 06:17)pigldie2.0l schrieb: [ -> ]
(23.01.2015 21:23)DimiX2k schrieb: [ -> ]Probleme beim eintragen gehabt?? oder einfach hingefahren und eingetragen?

Ich habe schon im Vorfeld (vor dem Umbau) alles mit meinem TÜV Prüfer durch gesprochen, was er alles benötigt damit ich sie eingetragen bekomme. Als es dann soweit war, hat es reibungslos geklappt.
Alles Serie gelassen.
mal eine fragen von einem Laien !

Also vorne haben wir ja ne 312er Scheibe ! ist ja eigentlich schon ok !

Was wäre wenn ich nur hinten auf die R Anlage umsteige? Also auf die 310er?

Wären dann vorne 312, hinten 310 !!

In wiefern wirkt sich das auf das Bremsverhalten aus?
Normal ist ja VA/HA , 70/30 das Verhältnis !
Na das macht wenig Sinn.
Die meiste Bremskraft hast du ja vorn. Wenn du also deine Bremsleistung verbessern willst, solltest du vorn was machen.
Glaube auch nicht das das dann so gut für die Ballance wäre.
Geht hauptsächlich um Optik.
Will nicht das mir beim bremsen das Heck ausbricht. Es muss sich nicht verbessern aber zu sehr verschlechtern wäre auch nichts.


(03.04.2015 09:11)Barragan schrieb: [ -> ]Na das macht wenig Sinn.
Die meiste Bremskraft hast du ja vorn. Wenn du also deine Bremsleistung verbessern willst, solltest du vorn was machen.
Glaube auch nicht das das dann so gut für die Ballance wäre.
Hallo Revo01,

lass das sein. Die HA wird ständig überbremsen. Spiel da nicht dran rum wegen der Optik.

@all
Bei unserem Scirocco R fahren wir vorne die TTRS Bremse und hinten Serie.
Sehr häufig liest man des die TTRS Bremse nicht geeignet ist aufgrund von Geräuschen oder verzogenen Bremsscheiben. Das mag auch durchaus seine Berechtigung habe.
Allerdings kann ich nichts schlechtes über die TTRS Bremse behaupten.
Wir haben aber auch das Abdeckblech entfernt, die TTRS Luftführung und den HBZ verbaut und nutzen Rennbremsbeläge von Pagid > für den Rennstreckenbetrieb > als Tracktool, innen ausgeräumt mit entsprechenden Umbauten.
In Spa Francorcamps hatten wir einmal ein Bremspedal was aufgrund von Dampfblasen durchgefallen ist. Allerdings nicht auf der Strecke sondern an der Tankstelle nach ca. 5min Standzeit.
Die Bremsflüssigkeit werden wir jetzt noch auf Castrol SRF wechseln.
Des weiteren werden wir auf der VA die neuen Pagid RSL1 probieren. Damit soll das Pedal bei hoher Belastung etwas härter werden.

Was zu beobachten ist das beim Renneinsatz die Staubmanschetten etwas anschmelzen. Ist aber ein Brembo "Problem" wenn eine Großserienzange verwendet wird.
Die nächsten Steiergung wäre eine Bremsanlage von AP Racing ohne Staubmanschetten, mit geteilter Bremsscheibe und 6 Kolben Sattel.

So lange es die TTRS Bremse noch tut bleibt diese erstmal drin.

Gruß aus Wolfsburg
Hallo Leute Smile

Wir sind momentan beim R auch auf der Suche nach einem Ersatz für die Scheiben und Klötze. Und kommen nicht weiter.
Gleich ganz andere Bremsanlage kommt halt nicht in Frage.

Es gibt sehr viel, auch mti ABE, aber es gibt irgendwie keine sicheren Sorglospakete zu zivilisierten Preisen.
Immer wieder gibt es Ausschläge die Probleme bedeuten können.

Die Anfänge und die größte Frequentierung dieses Threads liegt schon paar Tage zurück. Wieviel davon ist noch aktuell? Was gibts neues?

Tarox Zero z.B. fingen Anfang 2013 sich in den Foren zunehmend zu verziehen. Das gab es früher NIE Sad Keine Ahnung ob sie das wieder im griff haben.

Ferodo DSP ist Sahne, viele kriegen das Güterwagen-Bremsgeräsuch aber nicht in den Griff. andere haben es garnicht. So nahezu gleich schonend zu einer ATE Standard Scheibe wie die OEM, das scheinen sie aich nicht so wirklich zu sein.

EBC-Klötze, die Beläge lösen sich auch mal von den Trägerplatten. Da wüßten wir aber auch noch garnicht welche Klötze zur welcher ABE-Scheibe passen würden. Berichte zu den HighCarbon Blade findet man sehr sehr selten.

Die at-rs Tabelle ist eine SEHR grobe Hilfe. Mehr nicht. So findet man eher gut heraus was man wirklich nicht zusammen paaren sollte. Was auf jeden Fall schön zusammen passt, das lässt sich von den grünen Pünktchen leider nicht ableiten.

usw. usw.
Einsatzzweck?
Puh... Smile
Sagen wir mal, ein ambitionierter Stvo-Fahrer den man aber nicht gleich pauschal als notorischen Raser bezeichnen könnte Smile

Nicht selten aber auch einfach nur ein Landstraßensegler mit nur kurzen highspedd-Passagen.

Autobahn 40% des Fahrprofils. Da meist eher zügig, aber wie gesagt nicht beständig nur bis zum Blech tretten.
Referenz-URLs