ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute die Antwort von AT-RS.de erhalten, welche Beläge die für die Tarox F2000 empfehlen.

Werde mal die Wichtigsten Punkte hier posten:

Zitat:
"Für den normalen bis sportlichen Straßeneinsatz empfehlen wir sehr gerne zur der Tarox F2000 den Ferodo DS Performance, da dieser Belag das Ansprechverhalten verbessert ohne zu aggressiv zur Bremsscheibe zu sein. Auch EBC bietet Sportbremsbeläge für den Straßeneinsatz an, diese sind je nach Mischnung zwar bissiger im Ansprechverhalten, dafür jedoch auch aggressiver zur Bremsscheibe."

"Für den gelegentlichen oder sogar hauptsächlichen Rennstreckeneinsatz wäre im Prinzip keine Mischung zu empfehlen die auch eine Zulassung besitzt. Das Problem besteht in den Temparaturen, die gerade auf dem Hockenheimring auf die Bremse kommen. Die Sportbeläge mit Zulassung sind allesamt auf die Straße ausgelegt und können die hohen Temparautren leider oftmals nicht verarbeiten. Somit ist die Konsequenz, dass der Belag verglasen könnte."

"Daher empfehlen wir als Kompromiss Straße/ Rennstrecke sehr gerne den Pagid RS4-2 oder den Endless MX72, als reiner Renn- bzw. Langstreckenbelag wäre der Pagid RS29 oder Endless MA45B hervorragend geeignet."
Ich sehe das genauso. Wer regelmäßig auf die Nordschleife will oder sogar auf GP-Kurse, der sollte sich entweder
passende Beläge kaufen (ohne Zulassung) oder vor solchen Tagen auch andere Beläge wechseln oder konsequent
die Belüftung verbessern, damit es auch ein straßenzugelassener Belag schafft, oder man investiert gleich in eine
große Bremse.
Ein Pagid RS4-2 oder RS29 macht im Alltag nicht unbedingt Spaß. Solche Beläge können im Stadtverkehr durch
grausiges Quietschen nerven. Andererseits bekommt man einen DS Performance oder EBC Kunterbunt auf dem
HHR genauso problemlos platt wie die Serienbeläge, wenn man richtig angast. Es dauert nur eine Runde länger.

Das A und O ist aber kühlende Luft !! Ohne die Bleche wird schon man alles viel besser und die zweiteilige Scheiben
helfen auch weil sie laufrichtungsgebundene, gebogene Kühlkanäle haben. Das fehlt den Serienscheiben leider.
Porsche macht sowas aus gutem Grund auch, da sind selbst die einteiligen Scheiben direktional und damit wirksam
innenbelüftet. Es geht aber noch mehr, indem man zusätzlich Schläuche vom NSW-Gitter an die Bremse legt.


[Bild: 13985346sn.jpg]

[Bild: 13985347ho.jpg]

[Bild: 13985349xm.jpg]

[Bild: 13985350mb.jpg]

[Bild: 13985351ha.jpg]

[Bild: 13985352gl.jpg]

[Bild: 13985353dz.jpg]

[Bild: 13985354ue.jpg]

[Bild: 13985356bj.jpg]


Temperatur- und damit standfeste Beläge sind toll und auf dem HHR oder ähnlichen Strecken sicherlich auch nötig.
Mindestens genauso wichtig ist es aber, durch eine wirksame Belüftung die hohen Temperaturen erst gar nicht
entstehen zu lassen. Was nützt es, wenn der Belag hält, aber die Scheiben sich verziehen oder Risse bekommen?
Oder wenn die Kolbendichtung verspröden oder sogar verbrennen? Oder wenn die Bremsflüssigkeit zu sieden be-
ginnt? Da ist es noch vergleichsweise harmlos, wenn sich nur der Sattel verfärbt und bspw. aus Rot ein Braun wird.
Auch die benachbart liegenden Gelenke von Spurstangenkopf und Traggelenk sowie deren Gummimanschetten wer-
den unnötig heiß. Auch die Radlager freuen sich, wenn sie nicht von 500° heißen Scheiben gegrillt werden.
Es gibt also eine ganze Menge guter Gründe um nicht an der Belüftung zu sparen. Die überschaubaren Kosten holt
man ohnedies über die längere Lebensdauer der genannten Komponenten wieder rein.
Wie versprochen, jetzt mal meine ersten Erfahrungen zur R8/Gallardo Bremsanlage an der VA.

Setup ist folgendes:
- Scirocco R
- Brembo 8-Kolben Sättel R8
- Originale 365x34mm Bremsscheiben R8
- Fischer Stahlflex rundum
- ATE Super Blue Racing
- HA komplett original 310mm innenbelüftet

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich sportlich auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke unterwegs bin.
Die erste Fahrt mit der neuen Anlage war sehr gewöhnungsbedürftig, da der Pedalweg jetzt ein wenig länger ist und mehr Pedaldruck benötigt wird. Das kann man aber verkraften und nach 2-3 Tagen hat man sich daran gewöhnt.
Dann gings auf die Autobahn, mal kurz auf 240 und dann mal voll in die Eisen. Hammer!
Die Bremse geht extremst in die Eisen und die Vorderräder haben bei der Temperatur ziemliche Probleme die Bremsleistung auf die Straße zu bekommen. (Michelin Pilot Super Sport)
Fading oder ähnliches ist vergessen und der Druckpunkt ist endlich mal ein Druckpunkt, was ich allerdings auch auf die Stahlflexleitungen zurückführe.
Dazu kommt, dass ich an der VA jetzt pro Seite knappe 5 Kilo weniger ungefederte Masse habe, was sich in Kurven extremst bemerkbar macht. In Verbindung mit den Ultraleggera, ist es jetzt ein super Fahrgefühl.
Ein kleiner Nebeneffekt, ist natürlich noch die super Optik, hier findet ihr ein Bild dazu:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...72&page=17

Ich kann die Bremse nur weiterempfehlen, aber für den Normalfahrer ist die Bremse nicht notwendig, zumal sie lauter und "grober" ist.

Wenn ich die HA runtergebremst habe, werde ich noch andere Scheiben und Beläge fahren, aber ausreichend ist sie mit ihren 310er Scheiben allemal.

Grüße Chris
Kann man die Kombi auch eintragen lassen?
Der verlängerte Pedalweg ist nicht ganz ungefährlich. Ich hatte das ja bereits angesprochen
als ich die Kolbenflächen verschiedener Sättel verglichen habe. Das bringt den Dual-Rate-
Bremskraftverstärker aus dem Tritt, der dann naheliegenderweise früher in die zweite Stufe
geht. Auch das ESP kann das stören.

Deshalb werde ich ja nicht müde zu sagen, dass die Kolbenfläche im Bereich von 2200 mm²
bis 2500 mm² liegen muss, damit der Sattel mit dem Hauptbremszylinder harmoniert.

Der BKV aus dem TT sowie der HBZ aus RS3 und TT-RS mit 25 mm Durchmesser dürften das
Problem mglw. entschärfen, aber wer will schon das halbe Auto umbauen? Dann doch lieber
einen exakt zum Auto passenden Sattel wählen.
(02.04.2013 12:54)Alex2501 schrieb: [ -> ]Kann man die Kombi auch eintragen lassen?

Normalerweise schon, aber es wird eine Einzelabnahme mit Fahrversuch.

Ich habe eine Kolbenfläche von 2840mm^2 und egal was hier auch immer geschrieben wird, wenn ich bremse ist es wie ankerwerfen.
Die Theorie mag vielleicht was anderes besagen, aber in der Praxis funktioniert es eben nunmal.
Auch andere Tuner verwenden die 8-Kolben Sättel, selbst der HGP Golf mit 745PS fährt eine 6 Kolben AMG Bremse, welche bestimmt keine kleinere Kolbenfläche hat.
Es war ja klar, dass du dich gleich persönlich angegriffen fühlst. Bleib mal ganz locker.
Ich lediglich habe einen sachlichen Einwand gebracht, ohne die geringste persönliche
Anfeindung.

Du sagst doch selbst, dass du einen verlängerten Pedalweg hast. Desweiteren dürftest
du auch ein weicheres Pedalgefühl haben; jedenfalls hast du definitiv ein weicheres
Pedal als mit einem gleichartigen Sattel, der kleinere Kolben aufweist.

Schön, wenn es dir so gefällt, dann ist das doch toll. "Gut" ist aber eben was anderes.
Und ob HGP wirklich nur die Sättel getauscht hat weißt du doch gar nicht. Und es muss
ein anerkannt guter Motorenbauer wie HGP auch nicht unbedingt immer wissen, was er
da tut. Es liegt mir fern da was zu unterstellen, aber wenn HGP ggf. den falschen Sattel
mit dem Serien-HBZ kombiniert macht es das ja nicht besser.
(02.04.2013 14:58)the bruce schrieb: [ -> ]Es war ja klar, dass du dich gleich persönlich angegriffen fühlst. Bleib mal ganz locker.
Ich lediglich habe einen sachlichen Einwand gebracht, ohne die geringste persönliche
Anfeindung.

Du sagst doch selbst, dass du einen verlängerten Pedalweg hast. Desweiteren dürftest
du auch ein weicheres Pedalgefühl haben; jedenfalls hast du definitiv ein weicheres
Pedal als mit einem gleichartigen Sattel, der kleinere Kolben aufweist.

Schön, wenn es dir so gefällt, dann ist das doch toll. "Gut" ist aber eben was anderes.
Und ob HGP wirklich nur die Sättel getauscht hat weißt du doch gar nicht. Und es muss
ein anerkannt guter Motorenbauer wie HGP auch nicht unbedingt immer wissen, was er
da tut. Es liegt mir fern da was zu unterstellen, aber wenn HGP ggf. den falschen Sattel
mit dem Serien-HBZ kombiniert macht es das ja nicht besser.

Falsch!
Ich fühl mich nicht angegriffen, ich hab nur richtiggestellt, dass die Bremse in der Praxis gut funktioniert auch wenn theoretische Berechnung etwas anderes behaupten Wink
Ich hab keine Ahnung wie groß die Kolbenfläche meiner 8 Kolben K-Sport ist, aber bei mir wanderte der Druckpunkt nach oben und wurde deutlich härter, muss also das Pedal weit weniger drücken.
Ich wollte mal Fragen, ob mir jemand ein Tipp geben kann wo ich zu gutem Kurs die Serien Bremsbeläge für die TT RS Bremse bekomme. Meine halten maximal 10tkm und da ich die Bremse noch montieren muss wollte ich direkt mal neue drauf packen vielleicht je nach Kurs. Andere wurden mir nicht empfohlen solange man die Serienscheibe fährt.

Vielleicht hat ja jemand hier einen guten Tipp Smile
Referenz-URLs