ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
K-Sport kann man fahren, aber hab ein paar Bekannte die Probleme mit den Scheiben haben und ganzjährig kann man die Bremse nicht fahren weil die den Winter nicht vertragen. K-Sport selber sagt die brauchen keine Manschetten um die Kolben, aber Fakt ist das die im Winter Probleme macht, wenn du die nur im Sommer fährst ist sie gut.
1. die HA-Umbaulösung hat keinen TÜV

2. für zwei unbelüftete Scheiben und zwei Halter finde ich das auch alles andere als günstig

3. sollten die K-Sport-Sättel wirklich keine (Staubschutz-) Dichtungen haben würde ich die auch nicht im Winter fahren wollen
Dichtungen haben die schon nur keine Staubschutzmanschetten^^ wie gesagt K-Sport sagt die wären nicht nötig, aber ist wirklich so das die einzelnen kolben festgehen durch dreck und salz im winter. Allgemein muss man sagen das Renn und Sportbremsen im Winter nicht die optimale Lösung sind
Das sind doch auch Dichtungen. Dass die Kolben nicht ganz ohne die eigentlichen (Kolben-) Dichtungen auskommen ist ja klar.
Also aus der Traum von bezahlbaren VA+HA Bremsen mit Gutachten... :-(
Das für die HA kannste ja nehmen, die Sättel bleiben ja Serie.
Bei der VA denke ich einfach mal, das keine Nachrüst Bremsanlage im Winter so pflegeleicht sein wird wie Serie...
Bei mir kommt im März die K-Sport an die VA, ich lass es darauf ankommen, ob ich im Winter Probleme bekommen oder nicht.
Aber hier fahren doch einige mit ner K-Sport rum. Kann doch nicht sein dass das alles Sommerroccos sind. Ich warte mal ab wie es bei dir läuft. Muss eh erst auf die neuen Felgen sparen...

Zitat:K-Sport Bremssättel verfügen über geschmiedete Aluminium-Bremskolben mit einer Hardcoat-Beschichtung. Andere Hersteller verwenden Stahlkolben, diese rosten dann mit dem Alusattel zusammen wenn Feuchtigkeit herrankommt. Stahl und Alu vertragen sich nicht, da ein Lokalelement entsteht (Elektrochemie) und das unedlere Metall oxidiert wird. Die Materialpaarung, das Eloxal der Sättel und die Hardcoat-Beschichtung der Schmiedekolben verhindern also ein Festrosten. Weiterhin sind die Bremskolben bei anderen Herstellern mit nur einem Dichtring ausgerüstet, dieser dichtet die Bremsflüssigkeit nach außen hin ab. K-Sport Bremssättel besitzen zwei Dichtungen auf ihren Schmiede-Bremskolben. Der innere Dichtring dient zum Abdichten der Bremsflüssigkeit (hält das System dicht), der äußere Dichtring verhindert das Eindringen und Festsetzen von Schmutz.
Diese Bauweise ist höchst innovativ und kompakt. Herkömmliche Staubschutzmanschetten entfallen damit bei K-Sport Bremssätteln.

Weiß ja nicht seit wann das so ist. Vieleicht war das vor ein bis 2 jahre noch anders
(05.12.2011 16:51)Caveman8 schrieb: [ -> ]Das für die HA kannste ja nehmen, die Sättel bleiben ja Serie.


Was ändert das daran, dass es dafür keinen TÜV gibt?

Den Unterschied (zweiteilige Scheibe + Halter für den Sattel)
sieht selbst der unbedarfteste TÜV-Prüfer auf den ersten Blick.
Da hilft dann auch kein Seriensattel.

Rolleyes
Oh, das hab ich überlesen...
Mein Post war auf die Angst, dass die Kolben im Winter verkeilen bezogen.
Hallo,

wollte mir jetzt neue Scheiben und Beläge rundum kaufen. Die Zimmermann Bremsscheiben solln ja super sein und dazu hat ich mir die Ate ceramic beläge überlegt!

was meint ihr? oder gibt es was besseres zahlbares!!!???
Referenz-URLs