ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wüsste nicht warum man unbedingt original Audi-Beläge auf der TT-RS-Bremse fahren sollte.
Audi hat sich doch nun wirklich nicht mit Ruhm bekleckert was die Auswahl der Beläge angeht.
Bis heute sind immer noch viele TT-RS-Fahrer unzufrieden, trotz unzähliger Revisionen des Belags.
Vermutlich ist da sogar ein ganz normaler Ate nicht schlechter. Ich würde bei AT-RS anrufen.
Was wir in unserer Liste garnicht haben ist das Thema ABE bzw. Teilegutachten und TÜV Fähigkeit.
Ich habe jetzt circa 2 Stunden speziell nach AP-Racing und Tarox Komplettanlagen geschaut.

Für die Scheiben und Beläge gibt es meistens ABE Gutachten.
Bei den Anlagen gibt es nix. Ich frage mich wie man das eintragen soll?

An vielen Stellen steht. dass es per Einzelabnahme geht. Aber hier sind keine richtigen Kosten genannt.
Einige gehen von 60€ aus und manche sogar von 900€.

Was mich auch interessiert wie die Upgradeanlagen von Audi und Porsche TÜV Fähig werden??
ja, es kann durchaus sein, dass das Thema Zulassung zu kurz kommt. Ich hatte
aber immerhin mal eine Liste mit Belägen und Scheiben eingestellt, bei denen
ich auch das Vorhandensein einer Zulassung genannt hatte.

Was Mehrkolben-Anlagen angeht:

Eine solche Anlage würde ich nur bei einem Anbieter kaufen, der seriös ist und
zusagt bei der Abnahme behilflich zu sein. Bei einer AP Racing oder Tarox geht
es ja nur per Einzelabnahme. Wobei es bei DMSB-Prüfern oft auch in Eigenregie
geht. AP oder Tarox > AT-RS ansprechen.
Leichter ist es bei der auch technisch ebenfalls sehr empfehlenswerten Bremse
von Stoptech, für die es ein Gutachten gibt.

Letztlich würde ich für den Scirocco immer bevorzugt diese Varianten empfehlen:

- Upgrade-Scheiben (Tarox usw.) und -Beläge (Ferodo, Cosworth)
- OE-Bremse vom R, ggf. auch mit anderen Scheiben und Belägen
- die BBKs von AP Racing, Brembo und Stoptech speziell für Golf und Scirocco*

Klar, es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber das sind die, die einfach zu realisieren
sind, die funktionieren und die entweder eine ABE haben oder die man abgenommen
bekommt.
Denn eine große und auffällige Bremse sollte schon eingetragen sein, das ist doch
wohl klar.

Andere Beläge zu verwenden, die keine ECE R90 besitzen, halte ich für viel weniger
kritisch, denn bei so manchem älteren Belag kann man ohnehin keinen Aufdruck mehr
lesen. Dann kommen auch all die schönen Endless, PFC, Carbone-Lorraine, Ferodo,
Hawk, Carbopad usw. in Frage.


* Nur die sind wirklich sauber auf den Scirocco abgestimmt, damit auch Pedalgefühl,
Pedalweg, ESP, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent und Bremsbalance stimmen. Bei den
Universal-Sätteln mit Riesenkolben (auch Cayenne/Q7) ist das leider nicht der Fall.
was würdet ihr sagen? Was bremst besser stärker und hätl besser.
TT RS Anlage mit ori Scheiben und Belag oder aber meine R Bremsanlage mit Tarox F2000 dazu Ferodo DS Performance und dazu Stahlflex und gute Bremsflüssigkeit?
Das tut sich nicht viel, da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Aber vermutlich kann
die TT-RS mehr, sie kostet ja auch das Doppelte.

Trotzdem verstehe ich die Frage nicht. Wieso die TT-RS mit den Serienbelägen kastrieren?
Warum nicht anständige Beläge von Endless oder PFC?
Und warum nicht auch als Lösung in der Mitte für die R-Bremse die Scheiben von AP Racing
mit Endless, PFC, CL etc.?
Danke Bruce für dein Feedback.

Die Frage ist auch der Preis für so eine Einzelabnahme. Gibt es da Erfahrungswerte?
extrem unterschiedlich !!

es lohnt sich, das vorher mit dem TÜV zu besprechen und ggf. auch wo anders zu fragen
Ja und wer hat jetzt die ttrs Anlage drauf und eingetragene??

Und was noch interessant wäre wo sie eingetragen wurde!!
Ich hab mich jetzt eigentlich mittlerweile relativ weit vorgearbeitet. Es kommen aktuell nur noch zwei Anlagen in Frage. Entweder AP-Racing 6 Kolben oder Tarox 6/10 Kolben. Beide mit Tarox F2000 Scheiben VA/HA. Wobei meine Präferenz aktuell auf Tarox fällt.

Was mir noch fehlt sind das Gewicht sowie der endgültige Preis. Im Juli ist der erste Tüv fällig und meine Serienbremse ist fast runter. Dann wird es die neue Anlage geben und dann gibts auch mal nen richtigen Bericht als HowTo von mir :-)
Nur kurz, was spricht gegen Stoptech?
Fand die eigentlich auch immer recht interessant...
Referenz-URLs