ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Vielleicht für den Ein oder Anderen Interessant:

http://www.tts-freunde.de/board/board38-...rt-bremse/

Ein Erfahrungsbericht zur K-Sport Bremse, die ich genau so auch "empfinde".

Die Original Beläge sind wie schon weiter vorne berichtet garnichts und werden nächste Woche gegen "Pagit RS4-2" ersetzt, mal schauen wie sie dann zubeißt...
ohne jetzt hier 44 seiten zu lesen (sorry) hat von euch jemmand auf der 312er bremse vorne schonmal die ATE powediscs gehabt ?
hatte die damals auf meinem bora und fand die echt klasse.

mfg
Ist ok. Brummt aber leicht (wie alle genuteten Scheiben).
ok , ist mir im bora (diesel) nie aufgefallen Smile

aber danke für die antwort bruce !

was gibts den eigentlich hier im forum für empfehlungen für die 312 bremse an scheiben ?
Ich zitiere mich mal selbst:

(15.03.2013 19:11)the bruce schrieb: [ -> ]Hier soll es jetzt nicht um teure Sportbremsanlagen gehen, sondern um noch bezahlbare Lösungen.
Also um Bremsscheiben und Beläge, die die Bissigkeit und die Standfestigkeit erhöhen.
Die serienmäßigen Bremssättel bleiben ebenso erhalten wie das Format der Scheiben von vorne
288 x 25 (122 bis 140 PS), 312 x 25 mm (160 bis 211 PS) bzw. 345 x 30 (beim R) und hinten 255 x 10,
272 x 10 (motor- und baujahresabhängig) oder 310 x 22 mm (beim R).
Die 288er Anlage kann übrigens leicht und günstig auf 312 mm aufgerüstet werden weil die Sättel
bei beiden Anlagen identisch sind.

EDIT:
Für alle VA-Sättel empfehle ich die Buchsen von Evolity für ein strafferes Pedalgefühl und
gleichmäßigeren Belagverschleiß als mit den werksseitigen weichen Gummibuchsen.


Für die meisten von uns werden nur Teile mit ABE in Frage kommen, nicht zugelassene
Beläge möchte ich daher außen vor lassen.


Ich nenne mal ein paar gängige Alternativen:

- Scheiben und Beläge orig. VW (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ate (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ate Ceramic (qualitativ ok)
- Scheiben und Beläge Ferodo Premier (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ate Ceramic (qualitativ ok)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Ferodo DS Performance (sehr preiswert, meine 1. Empfehlung)
- Scheiben Ate PowerDisc und Beläge Cosworth StreetMaster (sehr preiswert, meine 2. Empfehlung)
- Scheiben EBC TurboGroove und Beläge Ferodo DS Performance (verzinkt und qualitativ ok)
- Scheiben EBC BlackDash und Beläge Ferodo DS Performance (qualitativ ok)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.3)
- Scheiben Tarox Zero und Beläge Cosworth StreetMaster (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.4)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.5)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge Cosworth StreetMaster (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.6)
- Scheiben Tarox F2000 und Beläge EBC YellowStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge Ferodo DS Perfomance (qualitativ absolut top, Empfehlung Nr.7)
- Scheiben Tarox G88 und Beläge EBC YellowStuff (qualitativ absolut top)
- Scheiben AP Racing StrapDrive zweiteilig (nur in 345x30 mm, ohne TÜV, das Nonplusultra, Beläge ggf. von Endless, PFC etc.)


Wer einfach nur bestens bremsen möchte ist mit den preiswerten Ate PowerDisc und
Ate Ceramic, Ferodo DS Performance oder Cosworth StreetMaster bestens bedient.

Steht ab und zu ein Besuch auf der Nordschleife an würde ich aber zumindest von den
Ate Ceramic die Finger lassen. Die machen zwar weniger Dreck, sind aber nicht temperatur-
fester als Serienbeläge. Ich würde dann Ferodo DSP oder Cosworth nehmen.

Wenn allerdings häufigere Besuche auf Rennstrecken anstehen, womöglich sogar auf dem
Hockenheimring, kommt man um bestes Material nicht herum.
Wenn man nicht in eine richtige Sportbremsanlage investieren möchte (hier nicht das Thema)
sollte man sich wenigstens Scheiben von Tarox (am besten F2000) oder Sandtler anbauen.
Die Gefahr von Verzug ist mit diesen wärmebehandelten Bremsscheiben erheblich geringer
(äußert sind in Rubbeln und nachgiebigem Pedal) und außerdem bieten sie erhöhte Reibwerte.

Hinten reichen übrigens in der Regel die Serienscheiben, hier kann man allenfalls ähnliche
Beläge wie vorne verwenden.

Ausdrücklich abraten möchte ich von Zimmermann-Scheiben, denn die sind qualitativ schlechter
als Serie oder Ate, neigen zum Verzug und in der gelochten Poser-Variante sogar zur Rissbildung !!
Danke Bruce !

gesendet via Online Dings !

Hab gerade bei at-rs.de beläge von Tarox ( Tarox Bremsbeläge Strada 130) gefunden.
Würden die in Verbindung mit den Tarox F2000 noch bissiger sein, wie z.B. die ferodo DS performance?
Weiß ich leider nicht. Am besten fragst du bei AT-RS an und lässt es uns wissen.
Du wirst garantiert eine ehrliche Antwort bekommen.
Ich könnte mir aber vorstellen - Vorsicht, Mutmaßung - dass Tarox sich die Beläge
von Ferodo, Pagid, Hawk, Galfer oder sonst wem backen lässt. Und um noch weiter
zu spekulieren, würde ich nicht ausschließen, dass sie sich nicht großartig von den
DS Performance unterscheiden. Bei einem ECE R90-zugelassenen Belag sind die
Möglichkeiten schließlich begrenzt, was den Reibwert angeht.
So, habe am Samstag mal ne Anfrage an AT-RS.de gestellt bezüglich der Tarox-beläge.
Leider noch keine Antwort erhalten.
Ich melde mich, sobald ich was weiß!

Edit:
Beim Stöbern auf der Seite von AT-RS.de bin ich auf folgende Übersicht gestoßen:

[Bild: bremsscheibenbelge.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Danke !!
Scheinbar hat AT-RS diese Tabelle (die es grundsätzlich schon ein paar Jahre gibt) mittlerweile aktualisiert.
Ich habe sie mal vorne gleich in den ersten Beitrag kopiert.


Leider werden diese Scheiben in 312 x 25 (von Performance Friction) nicht mehr von APR vertrieben.
Genutzt werden sie aber noch in den APR GTI-Rennfahrzeugen, wo aus Reglementgründen die Seriensättel
beibehalten werden müssen. Wer weiß, vielleicht gibt es mal eine Neuauflage:


[Bild: 13812145dy.jpg]

[Bild: 13812146hv.jpg]

[Bild: 13812147xi.jpg]
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