ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Steht doch im Beitrag oben drüber:
Die "R" Anlage!
Die hat 310mm, was mehr als ausreichen ist, auch optisch
Wenn du ein Auto mit rundum gleichem Scheibendurchmesser fahren willst,
dann musst du dir ein Auto mit Mittel- oder Heckmotor kaufen, also bspw.
Boxster oder 911. Allerdings haben selbst die vorne dickere Scheiben und
einen größeren Sattel.

Ein im Heck recht leichter Scirocco braucht das einfach nicht und es wäre so-
gar schädlich. Bei Vollbremsungen rollen die Hinterräder gerade so mit, eine
nennenswerte Verzögerung findet dort nicht statt. Bei den Rennsciroccos
ist das besonders extrem, denn die kennen nunmal nur Vollbremsungen mit
dementsprechend maximaler dynamischer Achslastverschiebung, natürlich
nach vorne. Da sitzt auch hinten keiner drin und Gepäck wird üblicherweise
auch nicht mitgeführt.
Genau das ist der Punkt, wo die HA-Bremse überhaupt nennenswert belastet
wird: Bei Fahrten mit Beladung und da speziell Pass-Bergabfahrten.

Auch bei extrem starken R mit weit über 300 PS und Rennstreckenbetrieb
macht die 310er HA-Bremse so schnell nicht schlapp, brauchbare Beläge mal
vorausgesetzt. Da fängt selbst eine richtig feine 355er Sechskolben an der VA
vorher an zu qualmen, den dort liegen 90 bis 95 % der Bremsleistung an.
Nur mal so, wegen Vmaxx und was man für 1000,-- € bekommt. Ich bin vorhin
in einem anderen Forum über folgendes Angebot gestolpert:

Zitat:Ich biete eine Brembo Bremsanlage Junior Kit 330x28 4 Kolben aus einem Golf 6
(passt auch für Golf 5) mit geschlitzten Scheiben und neuwertigen Belägen Pagid
RS 29 und gut erhaltenen Scheiben.

Und einen Satz angefahrene Gelochte Scheiben gibts dabei. Teile Nr. 98.8364.08 A

Haben will er 900,-- €. Und natürlich passt die auch beim Scirocco, mglw. steht
der sogar im Gutachten. Wink

Ich will keine Werbung machen, das soll nur ein Beispiel sein. Vor einiger Zeit gab
es im selben Forum eine gebrauchte Movit mit neuen Scheiben und Belägen für
ein wenig mehr.

Sowas würde ich mir holen, wenn ich 'nen Tausender ausgeben wollte. Eine echte
AP Racing, Brembo oder Movit ist einfach was anderes als eine Vmaxx. Wie sich
die Qualität von Sattel und Scheiben auswirkt wurde in diesem Thread ja mehrfach
beschrieben.
Ok danke Smile

(28.08.2013 23:37)the bruce schrieb: [ -> ]Nur mal so, wegen Vmaxx und was man für 1000,-- € bekommt. Ich bin vorhin
in einem anderen Forum über folgendes Angebot gestolpert:

Zitat:Ich biete eine Brembo Bremsanlage Junior Kit 330x28 4 Kolben aus einem Golf 6
(passt auch für Golf 5) mit geschlitzten Scheiben und neuwertigen Belägen Pagid
RS 29 und gut erhaltenen Scheiben.

Und einen Satz angefahrene Gelochte Scheiben gibts dabei. Teile Nr. 98.8364.08 A

Haben will er 900,-- €. Und natürlich passt die auch beim Scirocco, mglw. steht
der sogar im Gutachten. Wink

Ich will keine Werbung machen, das soll nur ein Beispiel sein. Vor einiger Zeit gab
es im selben Forum eine gebrauchte Movit mit neuen Scheiben und Belägen für
ein wenig mehr.

Sowas würde ich mir holen, wenn ich 'nen Tausender ausgeben wollte. Eine echte
AP Racing, Brembo oder Movit ist einfach was anderes als eine Vmaxx. Wie sich
die Qualität von Sattel und Scheiben auswirkt wurde in diesem Thread ja mehrfach
beschrieben.
AT-RS hat neuerdings auch etliche Mehrkolbenanlagen direkt im Shop:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=342

Bisher gab es die ja "nur" per Anfrage. Allerdings hatte das gute Gründe,
denn fachgerechte Beratung ist bei diesem Thema nicht zu unterschätzen.
Nicht jede Bremse erfüllt jeden Anspruch. Also besser (nach wie vor) dort
persönlich anrufen. Das gilt auch für Beläge und Scheiben, insbesondere
wenn man unsicher ist.


ps:
Noch etwas Input zum neuen MXRS:

http://www.endless-bremsen.de/mxrs_bremsbelaege.html

Wenn der nur halb so gut ist, wie ich annehme, dann ist das der beste
Belag für die Straße (oder für kombinierten Betrieb auf Straße und Piste).
Hab seid Samstag die R Bremse an der HA verbaut:

Druckpunkt des Pedals ist durch die etwas größere Kolbenfläche nach hinten gerückt, wodurch er jetzt etwa wieder auf Serienniveau liegt. (War durch die K-Sport und die Stahlflex eher weiter oben)

Bremsleistung kann ich nicht unbedingt eine Verbesserung feststellen, aber ich meine schon, dass jetzt die VA etwas weniger arbeiten muss.

Einbau dauert etwa zwei Std. Geht Super mit den Serienblechen, die man sich also vom R sparen kann. Handbremse musste bei mir neu eingestellt werden, da die sonst permanent mitgebremst hätte.
Unterm Strich dürfte die R-Bremse an der HA ein Gewinn sein wenn man vorne was Großes hat.
Du bekommst so auf jeden Fall etwas mehr Bremskraft auf die HA - aber das weißt du ja.


Viele werden diese Tabelle prinzipiell bereits kennen. Sie ist nun überarbeitet und ergänzt worden:

[Bild: Scheiben_Belaege_Kombinationstabelle_at_rs.jpg]

Man sollte sie zwar nicht als "in Stein gemeißelt" betrachten (manchmal funktionieren gelb oder
sogar rot markierte Kombis trotzdem), aber es ist grundsätzlich eine gute Entscheidungshilfe.
Nachdem wir gestern das erste mal auf dem Nürburgring waren würde ich gerne die Bremse besser belüften.

Hatte mir das so vorgestellt:


Zwei stk. davon an der Stelle, an der bis jetzt die Nebler sitzen:

http://www.sandtler24.de/lufteinlasstrichter?c=453

Ein kleines Sieb davor, um Steine von der Scheibe fernzuhalten. Zwei Schläuche über die Querlenker bis zum Auslass:

http://www.sandtler24.de/luftauslasstrichter

Welcher Durchmesser empfiehlt sich da?
Kann ich da einfach das Blech hinter der Scheibe ausschneiden und den Auslasstrichter anschweißen, oder wie macht man das am besten fest? Wie befestige ich den Schlauch, damit der TÜV da auch nicht meckert?

Danke und Gruß Sven
Es wird auf jeden Fall das Beste sein, die originalen Bleche als Halter für den
Belüftungsstutzen zu nutzen. Der Rest des Blechs gehört weggeschnitten.
Ziel muss es sein, so viel Luft wie möglich in den Scheibentopf zu führen,
denn da muss möglichst viel Luft in die Innenbelüftung strömen, und gleich-
zeitig die Scheibe auf beiden Seiten gleich viel Hitze abstrahlen zu lassen. Die
Wärme(ab)strahlung spielt bei Temperaturen nahe glühend ebenfalls eine
sehr große Rolle.
Und da das alles verdammt eng ist, wirst du dort nur schwer 70er oder 80er
Schläuche unterbringen können. 50er oder 60er sind allemal erheblich besser
als gar nichts. Bei Hecktrieblern mit hinten liegendem Sattel ist das alles deut-
lich einfacher.
Ob du die Alutrichter von Sandtler nimmst oder Bassreflexrohre von Inter-
technik ist Geschmackssache. Ich bevorzuge BRR aus Kunststoff. Fällt nicht
weiter auf, leicht zu bearbeiten, keine Verschraubung nötig. Die Stutzen an
der Bremse müssen selbstverständlich aus Metall sein.

Den besten mir bislang bekannten Thread zum Thema Belüftung bei GTI,
Scirocco, Leon usw. hatte ich ja hie schon mal verlinkt.

https://www.intertechnik.de/Shop/Zubehoe...1768,de,14
Ich hab mal kurz die Seite rausgesucht, wo die Belüftungssache schön bebildert ist.
Belüftung Bremsscheibe
Referenz-URLs