ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich würde mir bei http://www.at-rs.de/ auch gleich die Bronzebuchsen für die Führungen mitbestellen,falls du die noch nicht verbaut hast.
Hallo zusamen,
passt die komplette R Bremse auf den 2.0 TSI mit 211 PS ??
Muss was geändert oder angepasst werden ?
Danke für eine Antwort
Gruss zedi
Klar, lohnt sich aber nicht!
Nimm lieber die TTRS. Bremst noch besser, wiegt aber nicht so viel. Die R ist Blei schwer!
Guten Morgen.
Hat schon wer Erfahrungen mit der kleinen Brembo gemacht?
http://www.bremsen.com/guenstig/bremsanl...emsen-kit/
Mfg
(27.04.2014 15:24)Matthes schrieb: [ -> ]Hallo Leute,

Habe mir vor kurzem passend zur Vorderachse auch die TTRS Bremse für die Hinterachse besorgt. Habe die Sättel von beiden Achsen gerade zum beschichten weg und will wahrscheinlich nächste Woche alles montieren. Zu meinem eigentlichen Anliegen:

Könnt ihr mir sagen ob die originalen Hitzeschutzbleche vom TTRS (Hinterachse) beim Scirocco passen? Oder muss ich mir die Bleche vom Scirocco R besorgen?

Würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte. Die Bleche vom TTRS waren bei der Bremse dabei... Wäre schön wenn ich diese verwenden kann!

also passen die ha-bremsen vom tt rs auch 1:1 auf den rocco?

sorry für die frage aber will mich nur absichern. bin nämlich auch am überlegen diese zu besorgen Cool
Gerade gefunden, vielleicht ja für den ein oder anderen ganz hilfreich:

http://www.at-rs.de/tl_files/content/Sch..._at_rs.jpg
Ein "Hallo" an die Freunde des sportlichen Fahrens.
Ich habe den ganzen Thread jetzt überflogen bzw auch teilweise komplett gelesen.
Generell ist er wirklich Klasse und gibt viele nützliche Informationen.

Natürlich bleibt auch mal eine Frage offen und ich hoffe das ihr mir diese beantworten könnt.

Kurz zum Umbau.
Ich fahre den "normalen" 2.0l TSI mit 200Ps Serie (inzwischen gut 270Ps) und bin damit generell eher im Bereich der STVO unterwegs. Allerdings planen wir für dieses Jahr erstmals einen Rennstreckenbesuch.
Habe mir nun eine TTRS Anlage zugelegt. Scheiben und Beläge habe ich direkt aufgewertet auf: Tarox F2000 und EBC Yellowstuff vorn und hinten.
Vorn in 370x32 und hinten auf 312mm!? kann mich auch irren, Scircco R Größe eben. ^^ Das ganze soll jetzt Ende Februar bzw im März eingebaut werden und vorher will ich gern so perfekt wie möglich vorbereitet sein. (Einbau machen wir selbst)

Nun zu meinen Fragen, diese konnten mir aus diesem Thread noch nicht oder unzureichend beantwortet werden:

1.) Ich habe schon öfter etwas von Bronzebuchsen für die Sättel gelesen allerdings für den TTRS-Sattel noch nichts direkt gefunden Huh
Wüsste gern ob da etwas angedacht ist oder nicht und wenn ja, was erreicht man damit?

2.) Thema Bremsenkühlung. Hier ist ja schon eniges aufgeführt und bebildert allerdings noch keine "perfekte Lösung" für den Scirocco.
Habe mir für die VA nun erstmal die Ankerbleche vom TTRS gekauft, habe dann gehört und gelesen man solle die einfach weglassen und in gleichem Atemzuge gelesen das "etwas" Ankerblech doch ganz gut wäre um empfindliche Stellen des Autos zu schützen.

Nun Suche ich nach der optimalen Lösung für meinen Umbau und würde diesen Umbau wenn möglich gleich mit einer gescheiten Luftführung verbinden. Huh

3.) Die Ankerbleche auf der HA... passen die vom TTRS (ich gehe mal davon aus das diese hinten dann auch aus Allu sind!?) oder muss ich doch auf die vom Scirocco R zurückgreifen (Stahl!?) und auch hier gleich die Anschlussfrage: Weglassen oder doch besser mit? Huh

Hätte ungern so viel Geld in die Bremse investiert um sie dann nach einmaligem Rennstreckenbesuch ruiniert zu haben Dodgy

4.) Habe ich, seit ein paar Tagen, ein Auge auf die Audi RS4-Sättel geworfen, da sie optisch nochmal mehr her machen (größer) und es halt 8-Kolben-Sättel sind. Wenn die Daten stimmen haben diese aber eine Kolbenfläche von 2840mm² und wären für den originalen HBZ des Scirocco zu groß. Kann ich den HBZ des TTRS nachrüsten und wäre dieser für diesen Zweck geeignet? Was haltet ihr generell von der Idee, statt der TTRS doch die RS4-Sättel zu verbauen!? Huh

Ich hoffe ein paar nützliche Antworten von euch zu bekommen und bin über jeden Tipp oder jeden weiteren Hinweis dankbar. Wink

Gruß Nico
Hey Nico,
Nettes Setu-UpPrayBig Grin
Ich habe auch auf die TTRS umgerüstet. Zuerst wollte ich auch die Ankerbleche weglassen, zwecks besserer Belüftung. Ich hatte vorher mit meinem TÜV-Prüfer alles durch gesprochen und er bestand auf die Ankerbleche. Somit war weglassen nicht mehr möglich. Also kurzerhand den Dremel geschnappt und ein paar zusätzliche Löcher in die Bleche geschnitten. Ob es ihm aufgefallen ist, er aber darüber nichts gesagt hat, kann ich nicht sagen.

[Bild: ospzJA.jpg]

Zusätzliche habe ich noch die Luftleitbleche vom TTRS verbaut.

Edit: ich habe meine noch Schwarz lackiert; es war noch etwas Bremssattelack überFahne
Probleme beim eintragen gehabt?? oder einfach hingefahren und eingetragen?
Saubere Arbeit pigldie,

Wenn man dagegen die originalen sieht:

[Bild: 052f182477ea6586bbc40e2bf65b8c30.jpg]

Da hab ich ja etwas zutun ^^

Gruß Nico
Referenz-URLs