ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was war denn mit den Serienteilen für deine Bedürfnisse nicht in Ordnung?

Ich hab mit den Bremsen wirklich schon so einiges getestet und bin der Meinung, dass du dir Verbesserungen in irgendeiner Art immer mit Nachteilen auf anderen Gebieten erkaufst.

Teile mit Straßenzulassung sind nie deutlich besser als Serie und für den geringen Performance Gewinn bezahlst du einfach viel zu viel. Teile ohne Straßenzulassung haben meist einen komischen Druckpunkt des Pedals, Quitschen, leiden unter erhöhtem Verschleiß oder enormem Bremsstaub.

Für den Straßenverkehr kann ich eigentlich nur zu Stahlflex Bremsleitungen und regelmäßigem Bremsflüssigkeitswechsel mit guter Flüssigkeit raten.
Wir haben die 345/310 mal umgestellt. Rundum ATE Standard, vorne Ceramic, hinten DSP (wie gesagt).

Da hat sich wirklich sofort einiges verbessert. Die leicht nach hinten verschobene Balance hat die Va-Bremse leicht antlasten können. Der Belag von den Ceramics auf der Va-Scheibe schien sich dagegen positiv auf Kaltbremsen und Nassbremsen ausgewirkt.

Auch das ist aber nicht sorgenfrei. Die DSPs durchleben manchmal paartägige, manchmal ganzwöchige Quietschphasen. So ab 40kmh bis zum Stillstand. Da kann schon ziemlich auf den Keks gehen.

Die Ceramic dagegen machen nach der Hälfte ihrer Lebenszeit die Va-Scheibe leicht wellig (hier geht es nicht um einen schalg der Scheibe). Die scheibe ist wie Wellblech, nur eben im 1/3 Milimeterbereich. Wenn man mit der Fingerkuppe drüber streicht, merkt man es halt.
Das verursacht IMHO bei vielen den Effekt, daß ab da die Bremsleistung gefühlt (?) nachlässt. Die Auflagefläche/Kontaktfläche zwischen dem Klotz und der Scheibe verkleinert sich halt dadurch..

Und jetzt kommen wir wieder zu meiner Anfrage Smile
Es wurde ja mind. ~35Tkm schon beachtlich (für meine Nutzung) besser gegenüber nur OEM-Teile. Jetzt zurück auf OEM, das bockt dann irgendwie nicht mehr Sad
Andererseits ist das andere/aktuelle ja nicht grundsätzlich stressfrei.

Die Frage ist also wie man sich wieder kleinwenig gegenüber OEM verbessern kann und auch nicht schlechter als die aktuelle Paarung wird. Mit weniger Stress vielleicht, also anderen Komponenten.

p.s.:
Fischer Stahlflex und Motul 5.1 wird hier schon seit etlichen Jahren genutzt. Davon hängts nicht mehr ab Wink
Wie gesagt: du erkaufst dir einen Performance Gewinn immer mit Nachteilen im Comfort. Den besten Kompromiss hat VW bereits mit den Originalteilen gefunden. Mehr testen kann niemand!

Ich sehe da höchstens noch die Möglichkeit einer komplett Anlage (wobei du auch dort durch die Geschlitzten / gelochten Scheiben Einbußen hast) aber das hattest du ja schon ausgeschlossen.
Mit einfachem Scheiben und Belagwechsel wirst du nicht weit kommen!

Hast du den Ralf Schmitz von ATRS schon angerufen? Der könnte vielleicht dir noch was empfehlen.

Bin gespannt für was du dich am Ende entscheidest Cool
Zur Not nochmal das was schon drauf ist. Schmitz meint in solchen Fällen meist Tarox Zero mit DSPs. Ich glaub nur nicht ganz dran, daß dies nicht öfters Güterwagon mimt. Ich hab die DSP ja nur hinten und das ist schon gelegentlich nervig.

Eine Alternative KÖNNTEN auch die EBC EBC Brakes Ultimax2. Die haben den gleichen Reibwert wie die DSP. Was nicht heißt, sie verhalten sich immer gleich wie diese. Und irgendwie kostet es auch nicht mehr als ATE Standard Smile

Finde ich wenig dazu was von der HighCarbon zu halten ist. die haben ja jetzt ABE.
Ich glaub ich muß mich erst auf den weiteren Weg machen. Das wird wohl noch dauern bis sich was ergibt Sad

Naja der Thread hier hat schon einiges mehr hervorgebracht als wir beide nun Wink Die Frage war nur was davon noch aktuell ist. Die Leute haben aber zb. auch massive Probleme zu berichten, ihre Wahl war Mist...

Auf keinen Fall aber ist OEM optimal Wink Auch wenns ok ist. Das Nassbremsverhalten ist zb. nur unwesentlich besser als beim Z4 und daraus lässt sich kein Lob stricken.
Ich habe auch die Ferodo DSP und bin zufrieden damit. Hab noch Stahlflex und die Bronzebuchsen für die Führungen verbaut.
Was sind denn nun die Bronzebuchsen??
Lese ich zwar immer wieder aber hab ich noch nie gesehen / gefunden.
Vllt kann mal jemand nen Foto machen und / oder erklären.

Danke
(30.07.2015 08:01)Barragan schrieb: [ -> ]Was sind denn nun die Bronzebuchsen??
Lese ich zwar immer wieder aber hab ich noch nie gesehen / gefunden.
Vllt kann mal jemand nen Foto machen und / oder erklären.

Danke

Hier mal ein Bild aus meinem Showroom. http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid501698
Dann noch ein link zu AT-RS http://www.at-rs.de/shop/index.php?page=...acPath=425 Da steht schon gut erklärt,was die bewirken. Ich hatte ganz selten kurz vorm Stillstand bei leichten Druck auf dem Bremspedal(quasi die letzen cm beim einparken)ein kurzes quietschen vorne(orig. Scheiben und Beläge) .Seit dem Einbau der Buchsen war es weg. Und der Verschleiß der Beläge ist viel gleichmäßiger. Ohne die Buchsen hatte ich den Eindruck,das die Beläge leicht schief abnützen. Ich kann die Buchsen nur empfehlen.
(29.07.2015 14:27)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Ich habe auch die Ferodo DSP und bin zufrieden damit.
Man ej, mit welchen Scheiben denn? Wink
(31.07.2015 01:21)pik schrieb: [ -> ]
(29.07.2015 14:27)R0ADRUNNER schrieb: [ -> ]Ich habe auch die Ferodo DSP und bin zufrieden damit.
Man ej, mit welchen Scheiben denn? Wink

EBC Black Dash. Geräusche gibt es von den genuteten Scheiben(wie jede genutete Scheibe)aber sonst kann ich nicht klagen.
Schon ein wenig älter der Thread, also bestens zum entstauben.

Wer hat an der HA die R8 Bremse verbaut? Bin den Thread kurz durchflogen ohne Antwort auf die Frage.
Und wenn sie einer hat, welche Halter bzw. Handbremsseile wurden verwendent?
Referenz-URLs