ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist das die Gefahr nicht größer, dass die Antriebswelle schmutzanfälliger wird?
Nö, was soll da mit der AW sein?

Ich sehe aber nur dann eine Notwendigkeit die Bleche zu entfernen wenn man plant
eine Rennstrecke zu besuchen. Dann ist es sogar ein Muss. Für normalen StVO-Betrieb
nicht und bei einem 122 PS mit 312er Bremse erst recht nicht.
Gibt's was neues bei den Bremsen? Was ist eigentlich mit den ganzen RS6 etc. Anlagen?

Jemand schon Erfahrung mit IS Racing?
IS-Racing Pro Bremsen Kit verbaut:

Erfahrung dazu:

Bremst wirklich 1a. Im Vergleich zu anderen "Serien" Bremsen sogar deutlich besser und dosierbar ( R-Bremse o. TTRS; mit einer Brembo, MovIT, StopTech o.ä. bin ich noch nicht mitgefahren um es zu vergleichen )
Bei den normalen Bremsen war es so, dass die Bremse überfordert war und der Reifen noch mehr Bremsleistung vertragen konnte.
Jetzt schreit der Reifen um die Verzögerung durch die Bremse auf die Straße bringen zu können Wink. Man hat nie den Eindruck, dass die Bremse irgendwann mal überfordert ist!!

Einbau und Eintragung dank Teilegutachten auch Problemlos machbar.

Nachteile:
-Die lange Einfahrzeit der Bremse. Je nach Fahr / Bremsweise 1000-2000km Einfahr/bremszeit notwendig.
-Das Entgasen der EBC Blue Stuff Beläge ist auch nur sehr schwierig zu machen. Bevor das nicht geschehen ist Flattert die Bremse wenn Sie "auf Betriebstemperatur" ist.
Ich habe mich jetzt in diversen Foren (GTI, BMW, Lancer, etc.) gezielt zur K-Sport und IS-Racing informiert.
Beide Bremsen werden in Taiwan gefertig und sind quasi Baugleich zur D2, IS-Racing und K-Sport, etc.

Es gibt viele Negativ sowie Positiv Berichte. So ganz bin ich mir nicht schlüssig.
Ich denke von der Bremsleistung her sind die Bremsen top. Das bestätigen auch viele Erfahrungsberichte.

Die Negativberichte zielen meist auf die Qualität der Bremssättel ab.
Korrosion ist ein Thema und die fehlenden Staubmanschetten.

Für mich persönlich habe ich entschieden im Frühjahr auf eine AP, Brembo, Stoptech oder Movit zu wechseln.
Wobei bei diesen Anlagen 4-Kolben völlig ausreichend sind. Daher ist der Preis ähnlich zu den IS & K-Sport Anlagen.

Ich bin dennoch auf Langzeittests der IS-Racing/K-Sport gespannt.
Der Herstellung erfolgt auch nicht mehr in Taiwan sondern in Japan der IS Bremsen. Zwar nicht "weit" weg, aber aus Fernost kommen ja nicht nur "schlechte" Produkte ( TVs, Spiegelreflex.. .. .. ). Leider zieht es ja auch sehr sehr viele Automobilhersteller mit Zubehörteilen zu diesen Märkten weil die Qualtiät nicht schlecht ist dafür aber wesentlich billiger..

Korrosion werde ich wohl nicht wirklich feststellen können, da ich das Auto im Winter nicht bewege.
Habe seit ca 1.5 jahren die is racing bremse in der größe 356x32 mit ebc yellow stuff verbaut ( blue stuff ist eigendlich nur für rennstrecke gut wegen der einfahrzeit auf betriebstemperatur) Bis jetzt fehlen mir die staubmanchetten nicht und den winter überlebte das ding auch gut

Bremsleistung immer genug vorhanden, wenn man reinstritt hört man nur das verzögerungsversuchgeräusch der reifen Blush

Bremst sehr gut auch aus höheren geschwindigkeiten

Auch sehr gut einsetzbar auf rennstecke egel wie viel runden man dreht das teil packt immer zu

Mit Semi Slicks ist die verzögerung einfach der hammer Tongue
Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meinem R die Rennstrecke besucht habe, hat es nach 2x 15 min die Bremsbeläge ziemlich dahingerafft. Die Beläge sind verglast und zu allem Überfluss quietschen sie kurz vorm Stehenbleiben wie eine alte Dampflok.

Jetzt wieder originale neue Beläge zu kaufen macht wohl wenig Sinn, da ich sie beim nächsten mal wieder schaffen werde...

Ich werde wohl jetzt die Bleche an der VA entfernen und evtl. die Luftleitschaufeln vom TT-RS für die Querlenker verbauen.

Die Bremsscheiben möchte ich jedoch noch weiterfahren, da sie nach ca 20tkm kaum Verschleiß aufweisen.

Nun zu meiner Frage.

Welche Bremsbeläge empfehlt ihr, die auch mal ein paar Minunten Rennstrecke überstehen, ohne gleich zu verglühen?

Wie ich jetzt schon rausgelesen haben wohl eher Ferodo und die Finger von EBC lassen?

MFG
(28.10.2012 22:52)IrocR schrieb: [ -> ]1.
Ich werde wohl jetzt die Bleche an der VA entfernen und evtl. die Luftleitschaufeln vom TT-RS für die Querlenker verbauen.

2.
Die Bremsscheiben möchte ich jedoch noch weiterfahren, da sie nach ca 20tkm kaum Verschleiß aufweisen.

Nun zu meiner Frage.

3.
Welche Bremsbeläge empfehlt ihr, die auch mal ein paar Minunten Rennstrecke überstehen, ohne gleich zu verglühen?

4.
Wie ich jetzt schon rausgelesen haben wohl eher Ferodo und die Finger von EBC lassen?



1.
Schmeiß die Bleche im nächsten Jahr raus bevor du wieder auf die Piste gehst.

2.
Kein Problem, die Serienscheiben sind selten das Problem.

3.
Gegenfrage: Muss es mit EWG sein? Dann bleiben nur wenige, eigentlich nur drei.

4.
Ja, bzw. jein. Finger weg von EBC Black/Green/Red wenn man wie du mehr vor hat.


Zu 3. + 4.:
Mit EWG bleiben nur Cosworth StreetMaster, Ferodo DS Performance und EBC Yellow.
Wenn man darauf pfeift ist die Auswahl erheblich größer, aber vor allem gibt es dann
auch ungleich leistungsfähigere Beläge wie CL RC5+, Pagid RS4-2, PFC 01 und 08
sowie Endless MX72, die trotzdem alle auch alltagstauglich sind. Natürlich wird es
auch teurer, aber dafür halten sie meist auch länger.
Hi,

EWG zugelassen müssen sie nicht unbedingt sein, da das ohne sie auszubauen doch eh niemand nachvollziehen kann...

wichtig wäre mir halt, dass sie auch im Winter bei -10°C auch noch bremsen und nicht erst bei 400°C funktionieren.
Referenz-URLs