ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ja, von Zimmermann:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_4

Mit Ate Ceramic sollte das gut harmonieren. Nichts für Extremsportler, aber gut bei Nässe,
es sieht gut aus und staubt auch nicht so.
Wie gesagt noch liegen 200ps an, aber soll sich bald ändern und extremsportler bin ich eh nicht ;)
hi zusammen,
was kann man zusammenfassend sagen ???
welche lösung ist beim r Vorderachse die beste ??
Änderung der scheiben und beläge, sättel belassen.
hat da mal jemand einen wirklich konkreten tip für mich ??
danke im voraus.
gruss zedi
Klar, und den habe ich auf Seite 1 zusammengefasst.
Moin!
Fahre den 2.0 TSI mit 200 PS und würde gerne rundum die EBC Groove Disk verbauen.
Vorne ist alle kein Problem, aber für die Hinterachse stehe ich vor einem Problem.

Ist es möglich hinten eine Bremsscheibe mit dem Format 260x12mm / Höhe: 50mm zu verbauen? Die hätte bei EBC nämlich eine ABE.

Die Alternative, die wohl eher von den Abmessungen passend wäre, mit den Maßen 255x10mm / Höhe: 51mm hat keine ABE.
Und ohne ABE kommt für mich nicht in Frage. Sad

Wäre für ne Antwort sehr dankbar! Smile
Ich will nochmal das Thema "Bremsbelüftung" hervor holen. Auf einem Bild eines Phaetons hab ich gesehn, das der über sochle "Luftschaufeln" an den Hitzeschutzblechen (?) verfügt.
Nachdem ich etwas im Internet gesucht habe, habe ich das gefunden:
Leider ist das Beispiel für einen Passat. Undecided
Luftschaufel

Ob die auch bei uns (Scirocco, GTI, etc.) passen bzw. bei größeren Bremscheiben kann ich leider nicht sagen. Dazu reicht mein technischen Wissen nicht aus. Evtl. kann einer das mal überprüfen.

Bin mir durchaus bewusst, das die Beste Lösung wäre, diese Belche komplett wegzulassen, finde aber ,dass das eine "Alternative" ist (sofern es passt) mit diesen Schutzblechen, die Bremse etwas zu kühlen.


Gruß Marco
Marco, sieh einfach mal genau hin, wo der Bremssattel bei den Modellen mit Vier- bzw. Fünflenker-VA
(alter Passat 3B, Phaeton, Audi A4, A5, A6, A8) sitzt und wo er sich bei den PQ35/36-Modellen (Golf,
A3, Scirocco) befindet. Dann leuchtet ganz schnell ein, warum das nicht passen kann.
Vermutlich wurde diese Idee auch schon mal auf den vergangenen 63 Seiten besprochen (und ad acta
gelegt).
Oh, auf den Bremssattel hab ich nicht geachtet... Fahne Mein fehler... Hab nur auf das Blech geachtet!!!

Und ich habe das Thema mit der Suchfunktion dursuchen lassen, und hat zum Thema Phaeton nichts gefunden!!! Sonst hätte ich das hier nicht gepostet!
Kein Problem. Der Vorschlag taucht immer mal wieder auf und es ist ja auch gut
das dann geklärt zu haben. Ansonsten sind innovative Ideen immer willkommen.
Huhu,

Hab jetzt mittlerweile die R Bremse an der HA eingefahren und wollte nochmal ganz gerne etwas Feedback geben:

Mit der Umrüstung auf die K-Sport Anlage an der VA war ich bis heute nie 100% zufrieden. Der Druckpunkt des Bremspedals und auch das gleichbleibende Gefühl beim Bremsen war von Anfang an genial.
(Was aber eher an dem Festsattel an sich in Verbindung mit den Stahlflex Leitungen liegt)
Der tatsächliche Bremsweg war durch das regeln des ABS aber ganz sicher unter dem Serienniveau!

Da die Serien K-Sport Beläge totaler Müll sind, hab ich bald auf die Pagid RS4-2 gewechselt, was die Balance zwischen VA und HA noch verschlechtert hat.

Jetzt mit der 310mm Bremse hinten regelt das ABS wieder wie im Serienzustand und gefühlt sind jetzt sowohl der reine Bremsweg als auch das Pedalgefühl und die Hitze Entwicklung im Lot.

Die Bremsleistung kann also nur unter Einhaltung der serienmäßigen Bremskraftverteilung zwischen VA und HA "verbessert" werden.

Wie in einem Forum gefunden, ergibt sich die Bremskraft aus:

Wirksamem Scheibendurchmesser x Kolbenfläche
(ohne Berücksichtigung der Reibwerte der Beläge)

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt die Bremsbalance bei den 2.0ern bei 71-29% und beim R bei 68-32%.

Um die Balance zu waren, dürfte bei einer R Hinterachsbremse der Sattel einer 330mm Bremsanlage an der VA also maximal 2600mm2 und bei einer 356mm Bremsanlage maximal 2400mm2 haben.

Bei der normalen 2.0er Hinterachsbremse sind wir bei 330mm Anlage bei max. 2150mm2 und bei 356mm Anlagen bei 2000mm2 an maximaler Kolbenfläche.

(Kleinere Kolbenflächen sind nicht das Problem, da meist vorne bessere Beläge mit höheren Reibwerten gefahren werden)


Sprich: beim der normalen 2.0er Hinterachsbremse kann eigentlich nur die Stoptech funktionieren (die meines Wissens auch die einzige ist, die auf den Scirocco abgestimmt ist) und selbst bei der R Hinterachsbremse fällt die Auswahl an großen Anlage sehr klein aus!
Referenz-URLs