ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Du, deine Messung habe ich auch nicht im geringsten angezweifelt. Fahne

Eher schon die der großen K-Sport und die mancher OEM-Bremse. Wink
(11.02.2012 21:08)the bruce schrieb: [ -> ]Ich binde mir ja auch nicht fünf Kilo an jeden Fuß und gehe
dann laufen . . .

DAS ist aber inkonsequentTongue Wenn unsere Autos doch auch Muskeln aufbauen würden wenn sie im Alltag mit Zusatzgewichten fahrenTongue
Da bei mir ja sehr warscheinlich irgendwann Tarox hinter die Räder kommt habe ich mich heute mal ein bisschen durch Netz gestöbert mit folgendem Ergebnis:

K-Sport ist ein Nachbau von D2 (also fernost) der Tarox Bremsen. Auf der Suche nach Problemen bin ich nicht wirklich auf einen unzufriedenen Käufer gestoßen. Die negativen Berichte sahen immer nur so aus:
"...die haben wie alle Rennanlagen kein Staubmanchetten und müssen einfach im Winter kaput gehen..."
"...einem bekannten von meinem Schwager dessen Kollege..."
Also die Negativberichterstatter hatten die Bremsen nicht wirklich in getestet

Hier noch ein kleiner Bericht den ich gefunden habe: http://62480.homepagemodules.de/t241f28-...remse.html

Also mein Fazit ist: Wenn der Nachbau überzeugt, kann das Original nicht all zu schlecht sein.

Schade das die Leute hier im Forum welche sie bereits verbaut haben nichts dazu sagen. Vieleicht doch ein schelchtes Zeichen? Tongue
Ich bekomm nächsten Samstag die 330mm Anlage auf die VA!
Dann kann ich ja ein paar Zeilen schreiben...
(01.03.2012 20:34)SCUD schrieb: [ -> ]K-Sport ist ein Nachbau von D2 (also fernost) der Tarox Bremsen.


Nicht ganz. Eigentlich sind es Nachbauten von älteren AP-Sätteln.

Und sowohl D2 als auch K-Sport als auch XYZ als auch die Bremse
eines vielen Usern bekannten Tuners kommen alle aus dieser oder
einer ähnlichen Fabrik:

http://yc.24go.com.tw/english/Product/St...duct_1.asp

Wer will kann dort ein Dutzend Sättel mit seinem eigenen Namen oben
drauf bestellen, natürlich in Wunschfarbe.

Die EK-Preise nenne ich hier nicht. Wer etwas Ahnung hat kann sich
vorstellen was solche Sachen vor Steuer kosten.

Allerdings haben sich bislang nur der deutsche Vertreter von K-Sport
sowie ein Leverkusener Tuner die Mühe gemacht ein deutsches Teile-
gutachten erstellen zu lassen.


Zitat:Ich will hier nicht die Moralkeule schwingen, aber man muss eine eine
Unternehmenspolitik, die auf kopieren ...... basiert, ja nicht gut finden.

Ich bin mir auch sicher, dass jemand, der nur kopiert, nie wirklich verstehen
wird warum welches Detail wie funktioniert und er wird so auch niemals ein
ebenso gutes Produkt zustande bringen.

Nichtsdestotrotz kann man so billig produzieren und über den Preis auch gut
verkaufen. Aber nur an Kunden, denen das eher egal ist.


Zitat:Für den Scirocco lassen sich zig Alternativen finden, auch wenn die ggf. eine Einzelabnahme erfordern.
Auch von AP Racing gibt es für den G5/G6 zwei Kits, ebenso von Tarox, Movit und Brembo. Stoptech
und Alcon haben auch was im Angebot und VW Racing UK bietet die eigene Caparo-AP Anlage.
Ein Gutachten haben da m.W. nur die Anlagen von K-Sport und IS-Racing.

Und wenn wir hier in D. nicht so beknackte Zulassungbestimmungen hätten und endlich mal ähnlich
locker wären wie bspw. die Engländer oder die Schweden, wo kein Hahn danach kräht, dann hätte
ich schon längst Sättel vom Boxster/Cayman angebaut und mit meinen Tarox-Scheiben in Serien-
größe verheiratet. Alles andere ist mir nämlich zu teuer.
Deine Zitaten kann ich nur Zustimmen. Ich kaufe mir ja auch lieber Sachen von Firmen die selbst entwickeln, und nicht nur (versuchen es zu) kopieren.

Deswegen tendiere ich ja auch zu Tarox, aber leider habe ich schon mehrmals gelesen das manche diese beim TÜV nicht eingetragen bekommen haben, und dann auch die (schlechter) K-Sport wegen dem Gutachten genommen haben.

Mir ging es ja um die Tatsache das man eine Bremse ohne Staubmanschette auch im Alltag fahren kann, und das soll mit der K-Sport möglich sein. Die kann man übrigens auch wo anders viel günstiger kaufen als in DE, und Gutachten hat sie trotzdem.
Gutachten bekommst du innerhalb 2 Tagen kostenlos von k-Sport :-)
Also Service ist Top...
Gerade die Serienmäßige Bremse gewogen:

6,640 KG Sattel,Beläge,Bremsleitung,ect.
8,470 KG 312er Scheibe

Also 15,110 KG pro Seite

immerhin noch 660g pro Seite gespart mit der 330er K-Sport Wink
+ Bessere Bremsleistung
Was wiegt die RS3 Bremsanlage und ist die Umrüstung auf diese Bremsanlage beim Scirocco R" problemlos durchzuführen?
Die Umrüstung geht relativ problemlos. Bei Felgen mit ner ET35 passen sie problemlos drunter, unter die standard mit ET41 nicht. Und TÜV ist halt ne Einzelabnahme da ja kein Teilegutachten für den Rocco da ist.
Referenz-URLs