ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Gut und günstig ist so eine Sache... Man bekommt meistens das was man zahlt. Ich lasse meine Bremse bei Striplot beschichten. Da weiss ich dass 100%ige Arbeit abgeliefert wird! Preislich kann ich dir noch nicht einmal sagen was das beschichten der Hinterachse kostet. Bekomme meine Teile wahrscheinlich nächste Woche wieder! Dann sag ich dir was der Spaß letztlich gekostet hat.
Und uns bitte auch :-)
Hallo zusammen,

Habe mir jetzt praktisch alle 67 Seiten mit Einträgen hier durchgelesenUndecided jedoch keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich überlege mir eine D2 Anlage für meinen 2.0 TSI (ca. 280PS) zu gönnen, 330mm oder 356mm.

Auf den ersten Seiten (13 oder so) wird die D2 Anlage mal kurz angesprochen jedoch hat niemand ein wirkliches Feedback dazu gegeben, hat die niemand eingebaut oder einfach keine Lust gehabt was zu schreiben?

Ich bin ab und zu also so 4-5 mal im Jahr auf Rennstrecken unterwegs (SPA, Dijon, AdR, HHR usw.) und meine alte Anlage mit, Ferodo DS 2500 und EBC Turbo Groove, Stahlflex und TT RS Luftführungselementen hat letzten Samstag in SPA ihren Dienst quittiert, weshalb ich jetzt so oder so eine neue brauche und da die D2 Anlage die Einzige mit CH-Gutachten ist, wäre ich über Feedback sehr dankbar.

Auch würde mich interessieren ob bissigere Klötze wie z.B. EBC Yellow an der Hinterachse sinnvoll wären, meiner Meinung nach eher überflüssig da sich die Bremswirkund an der HA sowieso in Grenzen hält, aber ich lasse mich mit guten Argumenten auch gerne vom Gegenteil überzeugen.Smile

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruss
Marco
Da die D2 baugleich zur K-Sport usw. ist, kann ich was dazu sagen:

Die Sättel unbedingt Lackiert kaufen, da sie sonst nach einem Jahr verbleichen. Die Scheiben sind in Ordnung, die Beläge totaler Müll, ja sogar gefährlich. Ich kann dir da die Pagid RS4-2 empfehlen. Selbes gilt auch für die Hinterachse.

Für die Ewigkeit ist die Anlage nicht bestimmt, für den Preis und da sie leicht einzutragen ist, passt das aber schon Wink
Und was kostet sowas?
In Deutschland ca. 2100€ mit brauchbaren Belägen. In England 1500€, aber ohne Gutachten.
Mit Beziehungen zum TÜV und jemandem der ein deutsches Gutachten hat, lässt sich das aber sicher eintragen Wink
So jetzt langen Test kann ich mal was über meine R bremse mit den 2-Teiligen Scheiben sagen,

Setup vorne:
-Ap-Racing Scheiben 2-Teilig geschlitzt (Strapdrive)
-Trak= Endless n35S / Street= Brembo Sportbeläge HP2000
-Stahlflexleitungen / Bremssattelhülsen und ATE Superblue Racing DOT4

Setup hinten:
-Brembo Serienscheiben
-brembo Sport Beläge HP2000
-Stahlflexleitungen und ATE Superblue Racing DOT4

Das Set hält perfekt, auf der Vorderachse mit den N35S Belägen Hab ich auf der Autobahn 4x von 250km/h auf 0 Gebremst und das ohne Pause.
Die Bremse wurde so heis das Funken an der Seitenscheiben vorbeiflogen! Die Scheiben hat Risse bekommen und sah aus wie nachm elektroschweißen die graue Schlacke.
Doch nach ein paar bremsungen wurde die Scheibe wie durch ein Wunder wieder, fibrierte nicht, bricht nicht und bremst perfekt.

Im Straßenverkehr verkaufe ich meinen Kunden immer lieber teile die auch dafür geeignet sind und das ist der Endless n35S definitiv nicht, deshalb wird da der Brembo HP2000 besser sein und kostet auch weniger als die hälfte.

An der Hinterachse reicht ein etwas rauerer Belag auch, wobei ich sogar dort die Finger von diversen billigprodukten wie EBC oder Zimmermann lassen würde.
Der yellowstuff kostet mich als Händler um die 120€ für die R bremse vorne,
Da haben aber dann schon 3 anderen daran verdient, was der Schrott dann Wert ist kann sich jeder denken,
(bitte jetzt hier nicht wieder diskutieren ob di gut sind oder nicht)

Wenn jemand will kann er sich gerne bei mir melden, ich bin am Handy immer erreichbar und geb auch gerne Tipps oder helfe bei Umbauten von Motoren und Bremse, Karroserie...Wink
Ich empfehle jedem der sich etwas mehr in die Materie Bremse einlesen will entweder Wolfgang Webers Buch Fahrdynamik in Perfektion oder die Light Variante hier :-) http://www.evo-forum.de/index.php?page=T...adID=24859

Wird schön erklärt wie Belag und Scheibe physikalisch zusammen arbeiten. Was rubbeln eingentlich ist und was es mit Zementit auf sich hat.

Ich denke bei mir wird es, auch wenn ich zufrieden bin mit Tarox und DS Performance auf der Straße, die Stoptech für den Ring. http://www.evo-forum.de/index.php?page=T...3&pageNo=1

Alleine dieses Zitat und viele positive Bewertungen

die bremse ist der wahnsinn , ist eigentlich die ärgste veränderung am ganzen auto ....
auch nach 10 runden keine veränderung bemerkbar !
neues problem ANGST
im kopf schreit alles "brems du wirst sonst sterben" und der fuss wartet noch ein bisschen und ,
wenn im kopf alles schreit "du wirst verbrennen usw." , dann wird gebremst !
und alles beginnt von vorne , der kopf schreit "du bist noch zu schnell, geh ja net von der bremse runter" ,
aber genau dann muss ich die bremse wieder öffnen und passt ! :-)
und da kommt schon die nächste kurveeee

Und wer noch ne Movit Anlage will http://www.evo-forum.de/index.php?page=T...adID=37496 ;-)
(29.09.2013 16:21)colonie schrieb: [ -> ]Aufgrund deiner Posts, the bruce, habe ich mich nun für die ATE Powerdisc in Verbindung mit den ATE Ceramic Belägen entschieden (da mir die rießige Menge an Bremsstaub auf den Nerv geht).
Allerdings finde ich im Netz nichts zu einer Powerdisc für hinten (Rocco R) und auch nur Ceramic Beläge für "Bremsanlage Lucas". Nixweiss
Kannst du mir kurz aushelfen?


Habe bei at-rs nachgefragt, denen sollte ich die Nummern aus dem Serviceheft durchgeben. Laut dem netten Herrn hat der Scirocco hinten System Lucas.
Habe also soeben für beide Achsen bestellt.

Grüße
Marie
Hallo,

ich habe bei meinem Rocco diesen Sommer rundum ATE PowerDisc und ATE Ceramic-Beläge verbauen lassen. Kosten für Teile und Einbau alles zusammen knapp 500€ bei kfzteile24 hier in Berlin.
Das Ansprechverhalten der Bremse ist nun direkter (okay klar, die alten Scheiben waren gerade hinten nach 65K km schon recht runter) und beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten kein Fading und sehr viel späteres Brummen durch Überhitzung. Bin damit jetzt 5tkm gefahren, auch starkes Bremsen aus Höchsttempo Autobahn und bislang kaum Abnutzungsspuren feststellbar, keine Verfärbungen oder Riefen in den Scheiben.

Und auch schön: Der Bremsstaub ist hell und die Felgen verdrecken weit weniger schnell Smile Kann ich nur empfehlen!
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