ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Ich wäre jetzt geneigt, zu sagen: Dann lies diesen Thread. Aber wenn du einfach ganz normale
glatte Scheiben nimmst, dann brummt auch nichts. Mit Ate und Brembo bist du gut bedient.



Noch was ganz anderes:


Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen - sprich hydraulische Anpassung
- entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken mit Bremskraftverstärker
und Bremsassistent:




1. Serie VA:


Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²




2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²

Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 1330 + 636 + 636 mm² = 2602 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²




3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²

Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!)

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²




4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)

- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)

- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)




5. Hinterachse:


Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²

Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²

Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²




Pi * Radius² = Kolbenfläche


Klar, wenn man einen Sattel mit großen Kolbenflächen nimmt, muss man nicht fest drauf treten
und verzögert trotzdem spürbar - das macht zunächst Eindruck. Aber das Pedal wird gleichzeitig
auch deutlich tiefer sinken (das geht gar nicht anders). Ergo kann man von der RS6-Bremse und
anderen Monstersätteln mit Riesenkolben nur dringend abraten. Da funktionieren ja selbst die Ca-
yenne-Sättel besser. Und die sind eigentlich schon Mist, weil auch sie nicht zum Scirocco passen.
Wirkliche Harmonie mit dem Rest der Bremse (Hinterachse, HBZ, Dual-Rate-BKV, Bremsassistent,
ABS, EBV, ESP) wird man nur mit exakt auf das Auto abgestimmten Sätteln erreichen.
Und weil ja meist auch der Durchmesser der Scheiben wächst und oft auch der Reibwert der Be-
läge, sollte ein Sattel einer Nachrüstbremse eher etwas weniger Kolbenfläche besitzen als Serie,
auf keinen Fall aber deutlich mehr.
(19.05.2013 16:13)the bruce schrieb: [ -> ]Wer von denen, die eine Bremse vom TT-RS zuhause liegen haben, ist denn mal so nett
und misst die Durchmesser der Kolben? Das fehlt noch in der Liste.
Beide Kolben je Sattelhälfte dürften unterschiedlich groß sein, innen und außen natürlich
gleich. Irgendwo so zwischen 36 und 44 mm müssten es vermutlich sein.

Sofern diese Maße stimmen, wovon ich zunächst ausgehe, weil sonst der Sattel wesentlich größer dimensioniert werden müsste, dann liegen wir hier bei einer Gesamtfläche von ca. 2400mm², (jeweile 40mm der Kolben) oder knapp bei 2300mm² (je 36 + 40mm).

Damit sollte die TT RS Bremse dann zum HBZ im Scirocco passen.
Ok, danke !!
Wenn das wirklich stimmt, dann passt die TT-RS-Bremse mit 2275 mm² bestens !! Das wären die
gleichen Kolbengrößen wie bei den Porsche-Sätteln von Boxster und Boxster S.



Kolbenflächen verschiedener Bremssättel von Nachrüstanlagen - sprich hydraulische Anpassung
- entscheidend für Bremsbalance, Pedalgefühl und das Zusammenwirken mit Bremskraftverstärker
und Bremsassistent:




1. Serie VA:


Scirocco/Golf/GTI - Ate FN3 54 mm Sattel: 2290 mm²

S3/R32/R - FNRG 57 mm: 2552 mm²




2. Aftermarket - passt bestens:


AP Racing 6-Kolben CP7068 (355x32 ) > 2350 mm² (spezielle Version des CP7040-Sattels für Golf V/VI, Scirocco etc.)

AP Racing 6-Kolben CP5570: 27.0 + 31.8 + 38.1 > 573 mm² + 794 mm² + 1140 mm² = 2507 mm²

Audi TT-RS: 36 + 40 mm > 1018 mm² + 1257 mm² = 2275 mm²

Boxster: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Boxster S: 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

993 Turbo: 36 + 44 mm > 1018 mm² + + 1520 mm² = 2538 mm²

Brembo GT 'A-Sattel': 40 mm + 36 mm > 1257 mm² + 1018 mm² = 2275 mm²

Stoptech ST-40: 38 mm + 34 mm > 908 mm² + 1134 mm² = 2043 mm²

Wilwood FNSL6R: 41.1 + 28.4 + 28.4 mm > 1330 + 636 + 636 mm² = 2602 mm²

Mov'it-Sättel:

4s2 - 36 / 44 = 2538 mm²
4s3 - 36 / 44 = 2538 mm² (u.a. als VAG-Kit mit 322x32er Scheibe, geht unter 17")
4m6 - 36 / 44 = 2538 mm²
6m1 - 28 / 32 / 38 = 2554 mm²




3. Aftermarket - Mismatch:


Forge: 707 mm² + 1046 mm² + 1164 mm² = 2917 mm²

Mov'it-Sättel:

4s4: 40 / 44 = 2777 mm²
4s5: 38 / 46 = 2796 mm²
6m3: 30 / 34 / 38 = 2749 mm²

Audi RS6 : 4192 mm² (völlig unpassend !!!)

996 Turbo: 40 + 44 mm > 1257 mm² + 1520 mm² = 2777 mm²

Q7/Touareg/Cayenne (es gibt drei):

34/36/38 mm : 907.920 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 3060 mm²
32/36/38 mm : 804.248 + 1017.876 + 1134.115 = ~ 2956 mm²
30/34/38 mm : 706.858 + 907.920 + 1134.115 = ~ 2749 mm²




4. HBZ:


- 22,22 mm > 388 mm² (einige Golf V, evtl. manche Scirocco etc.)

- 23,81 mm > 445 mm² (Golf V R32, Golf V GTI, Golf VI GTI, Golf R, Scirocco 2.0T + R)

- 25,40 mm > 507 mm² (RS3 + TT-RS)




5. Hinterachse:


Serie GTI/RS: C38 > 1134 mm²

Serie S3/R32/R: C41 > 1320 mm²

Movit 4m1: 28 / 30 = 1323 mm²

Movit 4m2: 28 / 30 = 1323 mm²




Pi * Radius² = Kolbenfläche
(22.05.2013 12:50)the bruce schrieb: [ -> ]Ok, danke !!
Wenn das wirklich stimmt, dann passt die TT-RS-Bremse mit 2275 mm² bestens !! Das wären die
gleichen Kolbengrößen wie bei den Porsche-Sätteln von Boxster und Boxster S.

Die Theorie finde ich gar nicht so abwegig, da, soweit meine Info aus der Presse, der Hersteller der Porsche-Bremsen auch Brembo heisst und die Leistungsstufen ähnliche dem eines TT-RS sein sollten.

Ferner berichten User, dass es keinen Unterschied vom Pedelweg zur Serienbremsanlage gibt, was die Kompatibilität beider Anlagen untermauert.
Wie sieht es vom Gewicht aus? Das wäre noch ein sehr wichtiger Faktor für die Umrüstung.
Weiter vorne hatten wir die Gewichte aufgelistet. Soweit ich mich erinnere, liegt die TT-RS
kaum über der 312er Bremse und auf jeden Fall etwas unter der (schweren) R-Bremse.


(22.05.2013 13:55)siiqenze schrieb: [ -> ]Die Theorie finde ich gar nicht so abwegig, da, soweit meine Info aus der Presse, der Hersteller der Porsche-Bremsen auch Brembo heisst und die Leistungsstufen ähnliche dem eines TT-RS sein sollten.

Ja, der TT-RS-Sattel kommt genauso von Brembo wie alle Porsche-Sättel.
Wobei das nichts über die Kolbenformate aussagt. Das fertigt Brembo so, wie es der Kunde will.


(22.05.2013 13:55)siiqenze schrieb: [ -> ]Ferner berichten User, dass es keinen Unterschied vom Pedelweg zur Serienbremsanlage gibt, was die Kompatibilität beider Anlagen untermauert.

Klar, das spricht nicht unbedingt dagegen.
Bin am Freitag einem RS4 hinterher gejagt und wir mussten beide von etwa 280kmh auf ca. 70kmh voll runterbremsen. Danach hatte ich etwa 5-10km ein flattern in der Bremse und der Pedalweg war geschätz doppelt so lang. Danach war wieder alles wie gehabt.

Darf das von einer Vollbremsung passieren? Bremsflüssigkeit ist 6 Monage alt,
Beläge neu Pagit RS4-2, Bremse hinten zu gut wie fertig.
Was war das noch für eine Bremse, K-Sport?

Ich würde sagen, es zeigt, dass die Belastbarkeit jeder Bremse endlich ist.
Sorgen würde ich mir keine machen und eher froh sein, dass es jetzt wieder ok ist.

Sollte es dich trotzdem stören, dann bleiben dir nur die üblichen Wege:

- Belüftung/Kühlung optimieren (Schläuche)
- andere Beläge wie Pagid RS29
- teure Scheiben von AP-Racing o.ä.

Natürlich kann es auch nicht schaden hinten mal neue Beläge zu montieren, am
besten was ähnliches wie vorne.
Jap, ist ne K-Sport.

Zu allem Überfluss hatte ich abgesehen von mir etwa 250kg Gepäck dabei, was die Aktion wohl zum Worst Case für so eine Bremse im öffentlichen Verkehr werden lässt.

Die K-Sport hat ne Kolbenfläche von 2500mm damit müsste ja die Bremsverteilung etwas nach vorne gerückt sein... Vielleicht hole ich mir jetzt doch für hinten die "R" Sättel mit Tarox Scheiben und wie vorne den Pagit Belägen (oä.) damit die HA wieder etwas stärker mitbremst!
Sven ich würde keine weiteren Experimente mit der K-Sport mehr machen. Roberto hat mir von deiner Bremsbelag Aktion und der Schleifmaschien erzählt ;-)

Ich hab sowas mit meiner Serienbremse noch nie geschafft. Hab die Serie schon seit 70.000km drauf und noch bestimmt für weitere 15.000km Belag drauf. Und heikle Situationen mit 260 auf 80 runter mit voller Beladung hatte ich auch schon mehrfach. Hatte noch nie ein Schlagen oder Rubbeln.
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