ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Auf R würde ich niemals umbauen. Das Schwerste was du dir ans Auto bauen kannst...
Dann doch lieber TTRS mit Scheiben von Raeder. Wobei du zu dem Preis auch was vernünftiges bekommst.
Du sagst es, der Preis spielt die Musik. Ich bin nicht willens >2000€ für ne Bremse hinzulegen und die TTRS fällt aufgrund der Größe aus.
Ist die R so viel schwerer als die Serienbremse des 2.0?
Aber dann lass es doch einfach?!

Ja, die R Bremse wiegt nochmal ordentlich mehr! Kannst irgendwo im Forum finden. Sind sicher 4kg je Seite. Dazu kommt, dass deine Bremsbalance weiter nach vorne rückt und du gute 1-2 Meter Bremsweg verlieren wirst. Kann nicht versehen, darum man das alleine aus optischen Gründen in Kauf nimmt... Für mich gibt es nur folgende sinnvolle Lösungen:

Vorne TTRS, Hinten starke Beläge oder R Bremse (billig)
Vorne Stoptech (das Beste!) oder AP-Racing (keine Zulassung)
Vorne Mov'it, Hinten starke Beläge oder R Bremse
(Möglicherweise noch Brembo, kenn da aber die Kolbenfläche nicht)

Alles andere is entweder Müll, schwer, bringt die Bremsbalance durcheinander oder ist schlicht zu teuer.
Hab den Gewichtsthread gefunden, das war mir wirklich nicht bewusst. Dann verwerfe ich den Gedanken mit der R Bremse direkt wieder, wäre halt preislich attraktiv.

Am Ende werden es doch nur Upgradescheiben und Beläge Rolleyes
Mal ne kurze Frage zwischendurch. Ihr würfelt hier so mit den Sätteln rum, aber wie passt das mit dem HBZ und BKV? Das wird doch wohl kaum alles Identisch sein?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Eben, Deshalb muss man extrem auf die Kolbenfläche der Sättel achten.
Etwas größer packt der HBZ, also von 2.0er Bremse auf R oder TTRS. Da ist dann aber wieder die Balance das Problem, weil die Bremskraft zu stark nach vorne geht.

Ideal ist deshalb die Stoptech und AP Racing, weil die exakt selbe Kolbenfläche wie Serie hat.
Wird man vorne etwas größer (Movit oder R) muss man hinten ebenfalls die R Bremse oder mindestens aggressivere Beläge als vorne fahren.

Und ja: das merkt man deutlich! Hab da schon fast alle Kombinationen getestet (häufig auf der NOS) und kann das Recht verbindlich einschätzen Wink

Die ganzen Q7 und was weis ich bremsen brauchen wir nicht erst zu beachten... Dürfte jedem klar sein, dass die nicht funktionieren.
Hat jemand von euch die Z18 Sättel von Porsche eingetragen?
Hallo Leute!
Besitze den 170ps tdi BJ 04/2012 und frage mich was ich hinten für eine Scheibe drauf habe. Es ist noch alles original. Leider steht unter den PR nummern nichts zu den Bremsen an der HA. Hier ist nur vorne erwähnt (312// 1ZA. Optisch sieht das Ding hinten sehr klein. Fast schon unterdimensioniert wenn ich das mit so anderen Autos vergleiche, also könnte es die kleine Scheibe (255) hinten sein? Habe im Moment auch keine Zeit, das nachmessen zu können.
Beste Grüße
Thema ist schon was älter, wollte aber Leidensgenossen mit identischer Konstellation (Facelift-R, ergo dämliches Lucas/TRW-System mit 310 mm und PR-Nummer 1KW hinten) ein paar Gewissheiten verschaffen:

1. Auf der VA passt die exzellente Kombi ATE PowerDisc 24.0330-115.1 und Ferodo FDS4223 (oft als DS Performance verallgemeinert) bestens. Hinten schauen wir aber in die Röhre: auf Nachfrage gab ATE zwar an, eine Produktion zu erwägen. Aber ob und wann das kommt, steht auch ein Jahr später noch immer in den Sternen...

2. Auf der HA fraßen die Ferodo FDS1636 von der Standard ATE-Scheibe 24.0122-0219.1 (ergo ohne Nut) binnen 75.000 km von anfangs 22 mm gut 1,5 mm weg. Mindestdicke liegt bei 20 mm, sprich: lebt ~1 Belagsatz lang. IMHO ein Armutszeugnis, ganz gleich, wie viel bissiger die Ferodo sind.

3. Da VW es bei der HA des FL-R richtig "gut" meinte, ist dort quasi eine "Spezialanfertigung" verbaut: gibt praktisch kaum geschlitzte, mit ECE R90-Zulassung versehene Scheiben im bezahlbaren Rahmen (~100/Scheibe) dafür.

4. Meine Empfehlung: Brembo 09.A200.11 (meist sogar günstiger als die nicht UV-lackierte .10er Scheibe). Keine nachteiligen Löcher, leider keine Schlitze, aber wenigstens standfester als die Standard-ATE. The Bruce erklärte ja bereits, wie unwichtig geschlitzte Scheiben auf der HA sind.

Das nur als Zusammenfassung für alle "Facelift-Rler", weil ich alle diese Infos nur durch mühsames Durchklicken auf/in diversen Seiten/Shops fand...

Danke & Gruß,
bRoom
Als nicht-R-Fahrer: Hatte der alte R ne andere Bremse hinten? Interessant.
Referenz-URLs