ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(09.02.2013 01:30)Caveman8 schrieb: [ -> ]Eine Woche stehen lassen und als ich heute morgen losgefahren bin (3Grad plus) waren die Beläge so fest, das mir zwei mal das Auto abgewürgt ist, ich beim dritten mal mit Vollgas anfahren konnte und beim darauf folgenden Bremsversuch komplett das Pedal weggeklappt ist ohne bremswirkung an der VA. Hinten hat es leicht gebremst.

Daraufhin zwei drei Bremsversuche gemacht, Pedal wurde wieder fester und gebremst hat es auch wieder. Beim ums Auto laufen ist mir dann ne kleine Platte, etwa so groß wie der Bremsbelag aufgefallen, die zwischen Belag und Scheibe steckte. Fühlte sich "metallisch" an.

Ist mir da ein Stück Belag abgebrochen?
Wie schlimm ist so was und kann ich dem vorbeugen?

Ich denke, du vermutest genau richtig. Der Belag hat sich von der Trägerplatte gelöst.

WICHTIG: So kannst du jetzt unmöglich weiter fahren !!! Fahne

Besorg dir schnellstens neue Beläge von einem renommierten Hersteller. Man muss auch
sagen, dass sowas nicht passieren darf. Mach bitte unbedingt Fotos von den Belägen.
Wie es aussieht ist das Belagmaterial vermutlich von Rost unterwandert worden. Ich hatte
sowas mal mit EBC (nie wieder solchen Murks).

Man möchte nicht wissen wie das ausgegangen wäre wenn es bei 220 passiert wäre.

Platt
Ohje Sven meine Befürchtungen bezüglich der K-Sport machen sich wohl bemerkbar.
Ich hoffe das ist kein großes Problem. Hört sich aber schon fies an.
Danke für die Warnung!

Ich muss gestehen, dass ich seither schon wieder gefahren bin...
Angefühlt hatte es sich wieder als wäre nie was gewesen.
Ich werde aber vor der nächsten Fahrt (die wohl erst in 3-4 Wochen kommen wird) die Beläge ausbauen, anschauen und fotografieren.

Die "Metallplatte" war nur etwa 0,5-1mm dünn, von daher ist wohl noch etwas Belag drauf.
Aber wie gesagt, wenn das bei 200+ passiert, unvorstellbar!
Für die K-Sport gibt es ja genug Auswahl an gängigen guten Belägen.
Ich würde mir schon mal neue besorgen und die auch dann einbauen.

Wenn du bei AT-RS anrufst wirst du gut beraten. Vielleicht was in
Richtung AP404, Pagid RS4-2, CL RC5+, DS2500, PFC06/09/97 oder
Endless SSY oder MX72.

Selbst wenn es sich nicht komplett von der Belagplatte gelöst haben
sollte wie bei mir bei den EBC - wenn da ein Stück fehlt sind sie Murks.
Wenn der belag sich beim fahren abmacht kann man mit der trägerplatte ne " notbremsung" machen...sofern das richtig ausgelegt ist... Das der belag vom träger abreisst ist aber je nach einsatz "Normal" wenn der relativ zügig runter gefahren wird passiert das normal nicht fährt man aber 180tkm mit dem ersten satz ist der kram meist so vergammelt das da nichtmehr viel zusammen halten kann...


Aber man stellt im winter auch kein auto mit eingesauter bremse ab... Vorm abstellen 2-3mal kräftig von 100 auf 50 abbremsen und man ist das da ziemlich sicher los...

Meine vermutung geht dahin das der belag richtig mit der scheibe zusammengerostet ist und durch die gewaltaktion die angerostete schicht vom restlichen belag abgerissen ist... Neuen belag bestellen karren stehen lassen und dann tauschen... Hoff mal das es nicht noch sonstwas zerlegt hat( halterungen/scheibe...)
(11.02.2013 16:27)Stummel schrieb: [ -> ]Aber man stellt im winter auch kein auto mit eingesauter bremse ab... Vorm abstellen 2-3mal kräftig von 100 auf 50 abbremsen und man ist das da ziemlich sicher los...

Meine vermutung geht dahin das der belag richtig mit der scheibe zusammengerostet ist und durch die gewaltaktion die angerostete schicht vom restlichen belag abgerissen ist... Neuen belag bestellen karren stehen lassen und dann tauschen... Hoff mal das es nicht noch sonstwas zerlegt hat( halterungen/scheibe...)

Jap, da hast du recht! Normalerweise schaue ich auch immer drauf die Bremse "richtig" zu benutzen. An dem Tag waren allerdings fast alle Autobahnen wegen Blitzeis gesperrt und die wenigen die befahrbar waren wurden mit Salz geflutet...

Nebenbei der Belag ist jetzt zwei Jahre alt / 30-40k km und hat noch etwa 6-8mm,

Der Scheibe geht's soweit gut, wobei die meiner Meinung nach auch recht schnell Flugrost ansetzt, aber der ist auch schnell wieder unten...

Wie gesagt steht das Auto jetzt erstmal ne Weile, wodurch die Bremsenrevision noch zeit hat, ich werde aber die Tage Schonmal bei ATRS nach neuen Belägen fragen.
BTW, hast du davon ein Bild?

Zitat:Diy Ha-Strebe
Ne... Stück 28er dünnwandiges nahtloses rohr 2 deckel mit eingeschweisster mutter drauf und nach vorn 2 dünnwandige 4kant rohr an die querlenkeranbindung am achsträger... Gibt sowas imho von stern... Was es bringt ka...war nen zwischendurchprojekt
Spiele auch mit dem gedanken mir nen neuen Anker zu holen wenn bald mehr Leistung ansteht ab Ende März.
Momentan ist die Option die TT RS Anlage oder halt weiterhin meine vom R zu nutzen nur dann aber mit anderen Scheiben und Belägen (könt ihr hier was empfehlen?)
Ansonsten hatte ich die IS Racing überlegt oder aber AP Racing. Hat die jemand verbaut und kann schon erste eindrücke Schildern vor allem zu AP Racing und zu TTRS Anlage.
Fahre zu 99% auf der Straße vielleichgt irgendwann mal ne Runde auf der NOS.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, bleib bei der "R" Anlage, tausche vielleicht Beläge und Scheiben und verbau Stahlflex!

Das Mindergewicht eines Alusattels merkt kein Schwein und im Winter bist du mit den Seriensätteln besser aufgestellt.

In meinem Fall, der 312mm Serienscheibe sind Zubehör Bremsen die "einfachste" Art legal mehr Bremskraft zu bekommen, aber da du schon die große Anlage hast, würde ich da nicht Experimentieren...
Referenz-URLs