ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal eine Zwischenfrage: Lohnt der Aufwand/Kosten überhaupt?
Der Scirocco TSI 160 PS hat laut diversen Tests schon einen Bremsweg von 34-35 m (100-0).

Und nur wegen der Optik, ich weiß nicht.

Oder gibt es noch weitere Vorteile (vielleicht höhere Standfestigkeit der Bremsanlage)?
für´s einmalige Runterbemsen reichen alle Serienanlagen. Es geht aber um das "Stehvermögen" unter dauerhafter Belastung und vor allem das Pedalgefühl (Ansprechverhalten).

Dass ich hinten am 2,0er nur 255er Scheiben habe möchte ich mal bezweifeln, weil mein TT 256er hatte und die sahen seeehhhrrr mickrig aus im Vergleich zum Scirocco. Muss ich mal nachmessenWink
Ja, miss mal. Die ersten Sciroccos hatten alle nur 255er.

Mittlerweile gibt es auch 272 mm Scheiben für die HA.
Die 286er vom GTI wurden bei Scirocco nie eingesetzt.
Der R hat hinten 310er innenblüftet.
jo, morgen Abend bekomme ich den Wagen aber erst aus der Werkstatt zurück
Und?


Hier mal ein paar Zahlen:


OEM:

TT 312mm - 14.5 kg
GTI 312mm - 15.6 kg
TT-S 340mm - 20 kg
S3/R32 345mm - 21.5 kg
TT-RS 370mm - 17 kg
RS4/RS6 365mm - 17 kg
RS6 V10 390mm - 21.5 kg


Non OEM:

AP Racing 330x28mm - 10.6 kg
VW-R 352x32mm - 12 kg
K-Sport 356x32mm - 12.25 kg
Brembo 355x32mm - 13 kg


(ein Sattel + eine Scheibe + Beläge + Schrauben + ggf. Adapter)

Die Differenz bei den 312ern zwischen TT und GTI kann ich mir
auch nicht ganz erklären, auch wenn die Topftiefe schon anders
ist. Aber die Differenz ist ja auch minimal und insofern unerheblich.

Immerhin kann man ausgehend von der R-Bremse rund 20 Kilo an
ungefederten Massen einsparen. Ich denke die spürt man schon
in der Lenkung.
ich bin nicht wirklich gut zum Messen ran gekommen, habe aber den Umfang des Topfes und die Höhe der Reibfläche gemessen, dann über Kreisfunktion umgerechnet und addiert -> rechnerisch komme ich auf 258 mm, also soll das wohl eine 255er Scheibe sein. Sieht allerdings nicht so klein aus, weil VW den optischen Trick mit dem viel größeren Schutzblech angewendet hatWink
Hab mal die Gewichte aktualisiert:


OEM:

TT 312mm - 14.5 kg
GTI 312mm - 15.6 kg
TT-S 340mm - 18.6 kg - 20 kg
S3/R32 345mm - 21.5 kg
TT-RS 370mm - 17 kg
RS4/RS6 365mm - 17 kg
RS6 V10 390mm - 21.5 kg


Non OEM:

AP Racing 330x28mm - 10.6 kg
VW-R 352x32mm - 12 kg
K-Sport 356x32mm - 12.25 kg - 14.2 kg
Brembo 355x32mm - 13 kg
D2-Racing - 15.9 kg


(ein Sattel + eine Scheibe + Beläge + Schrauben + ggf. Adapter)

Leider kursieren abweichende Angaben im Netz. Offensichtlich
haben übliche Personenwaagen gewissen Toleranzen. Vielleicht
wurde auch in Einzelfällen ohne Beläge gemessen.

Die Differenz bei den 312ern zwischen TT und GTI kann ich mir
auch nicht ganz erklären, auch wenn die Topftiefe schon anders
ist. Aber die Differenz ist ja auch minimal und insofern unerheblich.
Servus,
Ich habe zuhause Eine "R" Bremsanlage für die VA.
Jetzt hab ich im Golf 6 GTI Forum gelesen , dass die etwa 12-14kg mehr als die Serie wiegt.
Hat jemand eine 312 Bremsscheibe zuhause und konnte mal nachwiegen?
Dann kann ich zum Vergleich mal die 345 auf die Waage legen.
( das Gewicht der Sattel ist mir nicht so wichtig )

Gibt es andere Scheiben für die Anlage, die Leichter sind?

Grus Sven
Such mal im Golf5GTI.com, im GolfVIGTI.com oder im TTS-freunde.de .
Da hatte ich mal Gewichtsangaben gepostet. Jeweils komplette Anlagen.
Evtl. auch hier irgendwo, weiß ich nicht mehr.
ja, von dir hatte ich das im GolfVIGTI Forum gelesen.
Hab die Anlage nur schon zuhause, desshalb würde ich gerne das Gewicht der Scheiben haben ( rotierende Massen ) um das ausmaß der Katastrophe abschätzen zu können ;-)
Kann mir ja keine Ultraleggera draufziehen um dann wieder schwere Bremsen zu montieren.
Die 16kg bei den Felgen hab ich nämlich sehr deutlich gespürt.
Referenz-URLs