ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
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Ich werde ja ab und zu gefragt warum ich in letzter Zeit von EBC-Belägen abrate. Mittlerweile gibt
es noch einen Grund mehr. Wohlgemerkt: die Scheiben sind durchaus ok (wenn auch etwas teuer).

Das waren mal EBC GreenStuff Hinterachsbeläge an einem Golf:

Kotz

[Bild: i_506_514_0_61_1345063386_9780.jpg]

[Bild: i_506_514_0_61_1345063386_3194.jpg]

[Bild: i_506_514_0_61_1345063387_4852.jpg]

[Bild: i_506_514_0_61_1345063387_2860.jpg]

[Bild: i_506_514_0_61_1345063387_4092.jpg]


Und nein, das Auto hat keine Rennstrecke gesehen, es wird nicht damit gerast und es wurde auch nicht
mit angezogener Handbremse gefahren. Ich denke man erkennt die Unterrostung des Belagmaterials.

Pray

Das Schlimme: ich weiß (aus sehr zuverlässiger Quelle), dass das Problem der sich von der Trägerplatte
lösenden Beläge häufiger vorkommt, vor allem bei Hinterachsbelägen von Kompaktklassemodellen (Golf,
Astra, Focus). EBC ist dies auch bekannt.

Wer ein wenig mit Qualitätsmanagement zu tun hat, der kann nur konstatieren, dass EBC offensichtlich
seine Prozessketten nicht im Griff hat. So billig sind die Beläge ja nun auch nicht. Da erwarte ich einfach,
das das nicht vorkommt.

So muss man bis auf weiteres zu den etablierten Herstellern Ate, Ferodo, Pagid oder Textar raten. Die
Tatsache, dass diese in der Erstausrüstung vertreten sind, stellt ein anständiges Qualitätsmanagement sicher.
Darüber hinaus sind Ferodo und Pagid erfolgreich im Motorsport aktiv, was sicher auch kein Fehler ist.



ps:
Das Positive: ich muss dazu sagen, dass sich der Händler sehr kulant und ehrlich gezeigt hat.
Dafür auch an dieser Stelle ein dickes Danke! Fahne
Gibt's eigentlich von brembo nix für den Rocco R?
2teilige für vorne oder so ein Tourismus Kit?!
Für die 312er Bremse gibt es von Brembo genutete und gelochte Scheiben.
Aber eben immer noch nicht mit ABE. Versuch sowas mal anno 2012 eingetragen
zu bekommen.
Deswegen habe ich sie in meiner Liste weiter vorne auch nicht aufgeführt.

Außerdem gibt es für den, der die perfekte Lösung sucht und der bereit ist in die
bleischwere R-Bremse richtig Kohle zu stecken, echte zweiteilige Scheiben von
AP Racing (Strap Drive) oder Performance Friction (Direct Drive). Beide bieten
entsprechende Serien an und letztens habe ich bei einem von beiden welche für
die R-Bremse gesehen. Du müsstest mal googeln.


edit: es war AP Racing

[Bild: 225.jpg]

(auf Wunsch diverse Nutungen, gelocht oder wie hier ähnlich PowerDisc)

http://www.apracing.com/products/road_ca...ystem.aspx

http://www.isa-racing.com/index.php/cat/...ACING.html

http://www.part-box.com/product_info.php...s_id=36373

Die Scheiben sind das Feinste was du auf diesem Planeten kaufen kannst. Exclamation
Besser geht es nicht. Natürlich mit rund 'nem Tausender für das Paar nicht billig.
Aber das ist der gängige Kurs für solche Scheiben. Du kannst auch mal bei AT-RS
anfragen ob sie dir einen guten Kurs machen können.
Ich hab mal wieder eine Frage:

Und zwar hab ich hier bei mir die Tarox F2000 liegen. Es hat ja mal geheisen, das die ABE auf den Scirocco erweitert wird. Leider ist das nicht geschehen.
Wie kann ich jetzt dennoch mit den Scheiben legal herumfahren?FahneFahne Vom TÜV eintragen? Wie?

Sorry für die wahrscheinlich billige Frage... Big GrinBig Grin aber bin echt planlos...

greetz Marco
Ganz einfach, Marco, man geht planmäßig vor:

Besorg dir aus einem Internetteilekatalog oder vom Unfähigen einen Ausdruck von Screenshots,
aus denen hervor geht, dass die Scheiben (und demzufolge auch die Teilenummern) von Golf V
GTI, Golf VI GTI, Passat und Scirocco identisch sind. Das sind sie nämlich.

Damit und mit der ABE des Golf 5 (sowie Eos, Passat, A3 und was da alles drin steht) sollte es
kein Problem sein.

Sicherheitshalber guck mal auf der Webseite des DMSB nach der Liste der mit dem DMSB zusam-
menarbeitenden Sachverständigen (das sind fast alles TÜV-Ingenieure). Wenn von denen einer
in deiner Nähe ist gehst du zu dem. DMSB-Prüfer haben mehr Ahnung und können technische
Änderungen besser beurteilen. Ein ahnungsloser Prüfer dagegen ist unsicher, ängstlich und deshalb
oft übervorsichtig.

Sag dann mal was daraus geworden ist.
Hat mittlerweile mal jemand die Endless auf dem Scirocco probiert?


(26.04.2012 00:30)the bruce schrieb: [ -> ]Endless MX72 auf der 312er Serienbremse:

[Bild: i_14_514_0_61_1335396208_9393.jpg]

[Bild: i_14_514_0_61_1335396209_4751.jpg]

[Bild: i_14_514_0_61_1335396209_9420.png]

Das dürfte der wohl derzeit beste käufliche Belag für gemischten Betrieb sein (Straße und und Piste).
Die Lebensdauer ist deutlich länger als bei jedem anderen Belag. Auch die Scheiben halten länger.


Typnummern MX72:

345er Bremse (R): VA: EIP042; HA: EIP025
288er und 312er Bremse (1.4 + 2.0): VA: EIP122


[Bild: attachment.php?attachmentid=24590&d=1347243960]

Übersicht Belagmischungen:

http://www.endlessdata.info/Racing%20Com...web%29.pdf
[Bild: index.php?page=Attachment&attach...c2c4a8f5b2]
Ich muss mal wieder eine Frage an die Runde richten: Fahne

Hat schon jemand den HBZ und/oder den BKV gegen einen Größeren getauscht?


Hintergrund:

Es gibt verschiedene HBZ und verschiedene BKV. Ein größerer HBZ bringt zwar
höhere Pedalkräfte, aber auch weniger Pedalweg und ein strafferes Pedalgefühl.

So kann man bspw. in den kleineren Modellen den HBZ und auch den BKV des R
montieren. Konkret beträgt der Unterschied beim BKV von 22.2 mm auf 23.81 mm
etwa 15 %, die man weniger an Pedalweg, aber auch mehr an aufzubringender
Pedalkraft hätte. Ich vermute, dass der geänderte BKV das zum Teil kompensiert.

Nicht vergessen darf man ja auch, dass die R-Bremse Sättel mit 57er statt 54er
Kolben an der VA besitzt und größere Scheibendurchmesser.

Jedenfalls wird der größere HBZ unzweifelhaft ein strafferes Pedal und kürzere
Pedalwege bewirken. Es ist also eine Überlegung wert, ganz besonders bei der
Umrüstung auf die R- oder sogar die TT-RS-Bremse.

Wink
Du hast mir die Umrüstung sehr schmackhaft gemacht. Grad auch, weil ich die 312er PowerDisc für einen super Kurs im Netz gefunden habe (nicht at-rs.de).
Ungern möchte ich aber Werbung machen, wer jedoch Interesse hat, der kann mich gern nach der Quelle per PN fragen.

Jetzt muss ich nur mal schauen, ob es die Sattelhalter irgendwo günstiger als beim Freundlichen gibt.
Dazu hier die TN aus dem a3-freunde.de-Forum:
1K0 615 125 C - 146,37€ (1x je Seite)

Staubschutzbleche kann ich so übernehmen oder sollte ich die vom 2.0er Scirocco mit verbauen? Ansonsten wäre die Idee, auf Grund der Umrüstung zur R-Front gleich links und rechts einen Belüftungskanal zu bauen.
(27.09.2012 16:21)siiqenze schrieb: [ -> ]Staubschutzbleche kann ich so übernehmen oder sollte ich die vom 2.0er Scirocco mit verbauen?


Die kleineren Bleche können bleiben. Oder man lässt sie ganz weg.
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