ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weis jemand wo man eine abe für die tarox f2000 runterladen kann?
Oder hat jemand eine rumliegen und könnte sie mir scannen und schicken? Wäre cool...:-)

Gruß marco
(10.07.2012 23:30)pigldie2.0l schrieb: [ -> ]Weis jemand wo man eine abe für die tarox f2000 runterladen kann?
Oder hat jemand eine rumliegen und könnte sie mir scannen und schicken? Wäre cool...:-)

Gruß marco

Frage bei http://www.at-rs.de/ nach,der kann dir eine zusenden falls es die schon gibt.Smile
moin

habe gerade das problem mit dem TÜV ...und meinen Tarox F2000 V und H !
Ihm reicht der Eintrag in der ABE NICHT aus, das baugleiche Scheiben wie im Scirocco Original auch in anderen
VW Konzern Modellen verbaut sind und somit quasi gleich sind...er will explizit "Scirocco" lesen !
Ich darf nun zurück rüsten, TÜVven und dann wieder auf F2000 rüsten...tolle Tortur...
Unser TÜV is hier heut mal pingellig gewesen :-(

Habe aber mit dem Herrn Schmitz von AT-RS Telefoniert wegen dem Problem...lt. seiner Information
soll die berichtigte ABE mit einem Scirocco Eintrag in 4 Wochen vorliegen...ich soll dann eine
neue ABE bekommen. Hoffentlich klappt das alles so ...

Soweit dazu ...
Fahr zu nem anderen TÜV oder probiers nochmal bei nem anderen Prüfer. Oder lass es in (d)einer Werkstatt machen, da schaut der TÜVer meist nicht sooo genau hin Wink
Eines ist klar: solange der Scirocco in der ABE nicht aufgeführt ist sind die Scheiben
beim Scirocco nicht eintragungsfrei.

Aber:

Eine Eintragung kann kein Problem sein, zumindest nicht bei einem kompetenten
TÜV. Ich empfehle TÜV-Sachverständige aus der DMSB-Liste, denn die führen
auch Wagenpass-Abnahmen durch.

Meine Logik:

1.
Eine ABE existiert ja schon, u.a. für den Golf V und diverse andere Modelle. Das
bestätigt ja schon mal die Festigkeit = Betriebssicherheit der Tarox F2000, denn
der Erteilung einer ABE durch das KBA geht immer ein ausführliches TÜV-Gutach-
ten voraus, bei der u.a. die Festigkeit der Scheibe sowie die Bremswirkung geprüft
werden.

2.
Der Scirocco verwendet die selbe original VW-Scheibe, also gleiche Teilenummer
wie Golf V GTI, Eos 2.0 TSI, A3 oder TT usw.. Das kann man per TecDoc- oder
ETKA-Auszug ganz leicht nachweisen.

Damit muss eine Einzelabnahme der vorderen Scheiben m.E. ohne große Diskussionen
möglich sein. Was will der Mann vom TÜV denn mehr?

3.
Mittels dieser Nachweise sollte i.d.R. auch eine Eintragung der hinteren F2000,
für die es bislang keine ABE gibt, eigentlich auch kein Problem sein. Auch hier darf
man doch wohl annehmen, dass ein Scheibentyp, für den es an der VA sogar eine
ABE gibt, den Anforderungen gerecht wird. Das Format bleibt ja das Selbe.
Ganz interessante Einblicke in die Fertigung von Scheiben und Sätteln:

http://www.youtube.com/watch?feature=pla...pMadx4BCOs
...hier wie Keramik Bremsen gebaut werden ...

http://www.youtube.com/watch?v=LrhVHA-3Z...re=related
(26.04.2012 00:30)the bruce schrieb: [ -> ]Endless MX72 auf der 312er Serienbremse:

[Bild: i_14_514_0_61_1335396208_9393.jpg]

[Bild: i_14_514_0_61_1335396209_4751.jpg]

[Bild: i_14_514_0_61_1335396209_9420.png]

Das dürfte der wohl derzeit beste käufliche Belag für gemischten Betrieb sein (Straße und und Piste).
Die Lebensdauer ist deutlich länger als bei jedem anderen Belag. Auch die Scheiben halten länger.


Typnummern MX72:

345er Bremse (R): VA: EIP042; HA: EIP025
288er und 312er Bremse (1.4 + 2.0): VA: EIP122

.
Hier die ultimative Lösung für Besitzer der TT-RS-Bremse:


[Bild: steel-replacement-discs-st.jpg]

http://www.movitbrakes.com/news/readnews...sscheiben/

Sinnvollerweise natürlich zusammen mit richtig guten Belägen.
Teure, aber sicher auch highendige Lösung:

Movit bietet jetzt hochwertige Ersatzscheiben für die TT-RS-Bremse an.

http://www.movitbrakes.com/news/readnews...sscheiben/

[Bild: steel-replacement-discs-st.jpg]
Referenz-URLs