ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
genau, weil was bringt es letztenendes, wenn man Stahlflexleitungen nur vorne einbaut, hinten aber durch die nicht so stabilen Serienschläuche trotzdem das gewünschte Ansprechverhalten und Druck verloren geht, wenn die Schläuche sich unter Last ausdehnen.
Die Problematik des Überbremsens stellt sich beim Rocco eher nicht.

Wir verfügen ja über ausreichend Elektronik die dann wohlwollend eingreift Wink

Bei älteren Modellen mit mechanischem Bremskraftregler ist da aber zu äußerster Vorsicht geraten.
Vorne hab ich Mov it verbaut wegen der besseren Bremsleistung und hinten nur wegen der Optik
(05.02.2011 15:51)Viper67 schrieb: [ -> ]Die Problematik des Überbremsens stellt sich beim Rocco eher nicht.

Wir verfügen ja über ausreichend Elektronik die dann wohlwollend eingreift Wink

Bei älteren Modellen mit mechanischem Bremskraftregler ist da aber zu äußerster Vorsicht geraten.

das stimmt wohl, aber wenn das Auto auch ohne Elektronikeingriffe sauber bremst, dann ist das schon ein Vorteil, den man nicht unterbewerten sollteWink

Wenn man auf der Piste mal richtig Druck machen will und das ESP dafür ausschaltet, dann regelt nur noch das ABS. Sobald das ABS eingreift ist der Fahrzustand aber eher instabilWink
Da hast du sicherlich Recht!

Diese Situation wird für Leute die eine größere Bremse aus optischen Gründen verbauen aber eher weniger eintreten Wink
das habe ich mir auch gedachtWink
Wenn man das ESP ausschaltet (bzw. in Hab-acht-Stellung schickt) bleibt
neben dem ABS auch noch die EBV aktiv, also die elektron. Bremskraftverteilung.


@blue_rocco: wo hast du den Umbau machen lassen und darf man fragen was
der Spaß gekostet hat? Hast du mal Details und Bilder?
Oh, NeulandSmile Wie funktioniert die elektr. Bremskraftverteilung?
Gute Frage.

Ist 'ne Funktionalität des ESP-Steuergeräts (beim Rocco all in one:
ABS-Block, ESP, Sensor-Cluster, neben dem Turbo an der Spritzwand).
Ich hab mir mal das Gutachten von ABT runtergeladen, leider ist das aber nicht für den Rocco sondern EOS usw.
Das Umbaukit besteht auch lediglich aus quasi der R-Bremsanlage vorne und einem Satz Stahlflexschläuchen. Hinten bleibt bis auf die Stahlflex alles wie es ist. Es steht auch nichts von einer geänderten Abstimmung (elektronik etc.) drin.

Sven
Referenz-URLs