ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibts da zufällig Erfahrungswerte mit den Neuspeed Bremsscheiben?
http://www.etektuning.com/neuspeed-slott...32-golf-r/
z.b. für den R dürften sie preislich sehr interessant sein. Nur das Bild ist glaube ich falsch,denn laut Beschreibung im link sollten sie nur genutet sein.(gelochte und genutete gibt es auch in einem anderen link).
Jede Wette - die sind von Centric (Stoptech). Und dann taugen sie grundsätzlich.
Allerdings nutzen sie dir nichts weil es keine Zulassung in der EU gibt.
(23.06.2013 21:17)the bruce schrieb: [ -> ]Jede Wette - die sind von Centric (Stoptech). Und dann taugen sie grundsätzlich.
Allerdings nutzen sie dir nichts weil es keine Zulassung in der EU gibt.


Danke.
Das mit der Zulassung ist natürlich wieder eine andere Geschichte.Smile
Hatten die F2000 ja auch lange nicht.Big Grin
Wenn es einen Anbieter in der EU geben würde,dann wären sie preislich aber sehr attraktiv.
Dann kämen aber auch noch Fracht, Zoll und die Marge des Importeurs oben drauf.
Einfach orig. VW, Ate, AP/Brembo oder (bei höheren Ansprüchen) Tarox nehmen.

Und für die R-Bremse gibt es ja nach wie vor die zweiteiligen Upgrade-Scheiben von
AP Racing. Zwar nur per Einzelabnahme TÜV-fähig und sehr teuer, aber qualitativ
kaum zu übertreffen, von allen Teilen "von der Stange" sicherlich sogar derzeit wirk-
lich unübertroffen. Der Mutterkonzern Brembo sowie Tarox, Performance Friction oder
Endless bieten ja momentan nichts vergleichbares an.
Zum Thema der Probleme der TT RS, besonders bei Nässe, dass die Bremswirkung beeinträchtigt sein soll:
Die Tarox Strada 130 sollen für ihre gute Wasserverdrängungseigenschaften bekannt sein. Diese wären dann wohl eine erschwingliche und sinnvolle Upgradelösung.
(24.06.2013 19:51)the bruce schrieb: [ -> ]Dann kämen aber auch noch Fracht, Zoll und die Marge des Importeurs oben drauf.
Einfach orig. VW, Ate, AP/Brembo oder (bei höheren Ansprüchen) Tarox nehmen.

Und für die R-Bremse gibt es ja nach wie vor die zweiteiligen Upgrade-Scheiben von
AP Racing. Zwar nur per Einzelabnahme TÜV-fähig und sehr teuer, aber qualitativ
kaum zu übertreffen, von allen Teilen "von der Stange" sicherlich sogar derzeit wirk-
lich unübertroffen. Der Mutterkonzern Brembo sowie Tarox, Performance Friction oder
Endless bieten ja derzeit nichts vergleichbares an.

Das war eigentlich nur etwas laut gedacht von mir,aber toll wäre es schon um den Preis.Big Grin
Die AP sind sicher toll,aber preislich jenseits von gut und böse.Big Grin
Da ich gerade die TTRS Bremse vor mir liegen habe, hab ich mal das Lineal an die Kolben gehalten.
Das ist zwar jetzt keine genaue Messung, aber ich denke man sieht das es wohl doch auf die 36 + 40mm hin geht.

Wenn ich wüsste wo der Messschieber liegt könnte ich es genau sagen, aber so ist es nunmal: Man hat jedes Werkzeug zu Hause, aber niemand weiß wo genau Dodgy

PS: Ich hoffe ich hab das Lineal richtig angehalten, die Kolben misst man ja so, oder?

[Bild: 15041627nd.jpg]

[Bild: 15041628eo.jpg]
Für eine wirklich genaue Messung müsste man die Kolben ausbauen, aber das reicht so völlig.

Danke !!
Weiß jemand zufällig welche Brembosättel das sein könnten und wo die noch verbaut sind? Dürften ohne zusätzliche Adapter passen.
http://www.ebay.de/itm/BREMSANLAGE-345-x...2ebc23dabb
Wäre ein upgrade beim R einfach nur die 6 Kolbensättel zu verwenden und die Sereinscheiben(von der Dimension her) weiter verwenden zu können.
Wie kommst du darauf, dass die "ohne Adapter passen dürften"? Da steht doch im Text
ganz klar, dass "fahrzeugspezifische Adapter" enthalten sind.
Es dürfte sich um Touareg/Cayenne-Sättel handeln. Ob die Scheiben hinsichtlich Topftiefe
mit den Serienscheiben identisch sind, ist auch noch die Frage. Das kann auch anders sein.

Grundsätzlich ist die Dimensionierung der R-Bremse mehr als ausreichend. Wünschenswert
wären allerdings a) zweiteilige und laufrichtungsgebundene Scheiben und b) ein Festsattel
mit nicht zu großer Kolbenbestückung. Die dicken Touareg-Teile sind da leider alles andere
als optimal.
Bereits eine passende AP/Alcon/Brembo/Movit in etwa 330 x 28 wird nicht nur die R-Bremse
schlagen, sondern auch diesen Ultimot-Bausatz. Zugegebenermaßen nicht für den gleichen
Preis.
Referenz-URLs