ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08.12.2013 16:59)Caveman8 schrieb: [ -> ]Scheiben kaufst du nach den Belägen!
Wenn keine aggressiven Beläge gefahren werden, brauchst du auch keine hochfesten Scheiben.
Also Serienscheiben, oder ATE (egal ob glatt oder als Powerdisc).

Das ist so nicht ganz richtig. Man kann durchaus wenn man eine entsprechende Kombination fährt mit einem Satz Scheiben auch zwei Sätze Beläge verbrauchen. Also wäre es z.B. eine Option trotzdem Tarox Zeros zu kaufen aber mit ATE Ceramic zu fahren.
Ich verstehe dich nicht ganz...
Mir kommt es vor, als würdest du krampfhaft Argumente für die teuren Teile suchen?
Das ist völlig normal, dass eine Scheibe knapp zwei Satz Beläge verkraftet, aber im Normalfall ist der erste Satz auch nach ~50.000km Platt.

Und selbst wenn die Tarox doppelt so lange halten, sind sie immer noch deutlich teurer!

Warum denkst du verbaut VW nicht nicht ab Werk "bessere" Scheiben oder Beläge?

Glaube doch dem Rat der dir auf deine Frage gegeben wurde, Kauf die ATE Teile und freu dich, dass du 400€ gespart hast!
(08.12.2013 21:10)Caveman8 schrieb: [ -> ]Mir kommt es vor, als würdest du krampfhaft Argumente für die teuren Teile suchen?

Nein, ich stelle nur Pro und Contra auf und versuche für mich das Bewertungsdreieck aus Preis - Leistung - Haltbarkeit zu gewichten. Wenn also Tarox Zero auch 80.000km halten würden mit ATE Ceramic - Belägen (weniger staub), gleichzeitig eine bessere Bremsleistung erhalten würde und sie gegenüber den ATE Powerdisc weniger Geräusche (was mit Vibrationen einhergeht aus technischer Sicht!)verursachen, wäre es zumindest eine Überlegung wert.

Wenn du immer rein über den Preis kaufst, ist das ja dir überlassen. Ich betrachte das Gesamtpaket und hinterfrage dann, ob eine teurere Option auch wirklich einen Mehrwert bietet und wenn ja, ob dies den Mehrpreis rechtfertigt oder nicht.

EDIT: Und pigldie2.0l hat z.B. geschrieben, daß er ATE Ceramic mit Tarox F2000 fährt. Diese Scheiben sind noch teurer als die Tarox Zero.
Ich selbst fahre gerade Beläge für ~400€ pro Achse, soviel mal zum Thema ich kaufe über den Preis!

Für dich ist das "Beste" die ATE Ceramic Belägen mit den Original VW oder ATE Scheiben zu fahren!

Ich Versuchs dir noch ein mal zu erklären:

Die Scheiben haben so gut wie keinen Einfluss auf die Bremsleistung. Bei straßenzugelassenen Belägen wirst du keinen messbar höheren Scheibenverschleiß feststellen können. Preis Leistung sind die VW Scheiben das Beste, wenn das einer weiß, dann ist das VW selbst.
Und nur weil irgendjemand eine Kombination fährt, heißt das nicht das damit das Optimum gewählt wurde. Im fall Tarox F2000 mit ATE Ceramic hat sicher die Optik der geschlitzten Scheiben eine Rolle gespielt, andernfalls ist die Kombination wirtschaftlich gesehen Quatsch.

Aber frag doch nicht Seiten lang um Rat, wenn deine Entscheidung längst fest steht! Kauf dir die teueren Tarox Scheiben und bilde dir ein, damit eine bessere Bremsleitung zu haben Rolleyes
Zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich die f2000 nicht nur wegen der optik fahre ;D hat den Grund da sie bei starker nässe etwas „besser“ oder “schneller“ greifen. Da sind genutete bekanntlich besser als glatte! Und da ich die hier im forum günstig erstanden habe, fahr ich die nun. Sonst wären die mir neu auch zu teuer! Tongue aber mittlerweile nervt mich das gebrumme beim bremsen!

Und das ich die Scheiben durch meine wahl des Belages quasi “Kastriert“ habe, dessen bin ich mir (mittlerweile) auch bewusst!Dodgy
(08.12.2013 22:59)Caveman8 schrieb: [ -> ]Preis Leistung sind die VW Scheiben das Beste, wenn das einer weiß, dann ist das VW selbst.

Du hast das oben schonmal geschrieben, da bin ich absichtlich nicht darauf eingegangen. Wer glaubt, daß ein Autohersteller bei den Verschleißteilen das Optimum an Preis-Leistung verkauft kennt nicht die Denkweise von Wirtschaftsunternehmen und ihren Einkaufsabteilungen!

VW verbaut genau das, was ihren geforderten Spezifikationen entspricht eingekauft beim Zulieferer mit dem niedrigsten Angebot.


(08.12.2013 22:59)Caveman8 schrieb: [ -> ]Aber frag doch nicht Seiten lang um Rat, wenn deine Entscheidung längst fest steht! Kauf dir die teueren Tarox Scheiben und bilde dir ein, damit eine bessere Bremsleitung zu haben Rolleyes

Meine Entscheidung steht mitnichten fest. Aber du musst mir nicht antworten, wenn dir meine Herangehensweise nicht gefällt nicht beim erstbesten Kommentar in einem Internetforum sofort danach zu handeln sondern eine solche Kaufentscheidung etwas "wissenschaftlicher" anzugehen.
Also ich kann die ATE Ceramic Teile nicht empfehlen; Meine Erfahrung: einmal (richtig) heiß gefahren und geplatzt/gebrochen (innerer Belag). Sitze öfters im Auto (im Stand) und da quietscht die HA, wenn man sich im Auto bewegt mit nicht zu schwach angezogener Handbremse ganz gern, gefällt mir gar nicht und röpp dann immer die Handbremse ganz fest an.
"Subspecies" hat glaube ich im golf-6.com oder im golf6gti Forum mal ein Bild von Powerdisks mit Ceramic Beläge gepostet die auf einem E46 waren, war genau das gleiche passiert, weiß aber nicht ob die auch heiß waren.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 312er vorne und die 253er hinten. Vllt. war es für die Transferschicht, die der Ceramic belag aufbauen soll nicht gut, dass die Scheiben schon einen Satz Beläge verschliessen haben.
Da ich die Sachen günstig bekommen habe nehme ich für meine neue R Bremse vorerst kaum gebrauchte, neu abgedrehte VW Originalscheiben mit Audi Belägen (deren Reibwerte sollen wohl etwas höher sein, andere TN), hinten werd ich ATE Standardsachen (habe aber die 282/286er, nicht die 310er) nehmen. Ansonsten wär meine Wahl ATE Standard Scheiben oder Tarox Zero + Ferodo. Mag das gebrumme auch nicht.
Hallo zusammen.
Fahre im Moment noch die ersten Scheiben und Belege auf meinem R mit 35tkm. Die VA muss aber im Frühjahr getauscht werden.
Würde gerne auf Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance wechseln aber kann ich einfach die VA wechseln und die HA erst wenn die auch durch sind, oder hat das kein Sinn und ich sollte direkt alles machen? Die HA ist noch sehr gut von Scheiben und Klötzen her.
Daran merkst du ja, dass die Bremsbalance stark auf der VA liegt. Entsprechend kannst du ohne Probleme nur die VA tauschen und die HA bei Verschleiß.
Dein Autohaus würde dir ja auch nicht beide Achsen gleichzeitig tauschen.
Ok super Big Grin Danke!
Referenz-URLs