ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Lass die Bleche weg. Vorne hast du doch auch keine mehr.
Die Schrauben würde ich neu besorgen.
Ich Hack mich mal ein hier, ich würde gern zum Winter hin die 312mm Bremse an meinem 2,0tsi eos aufrüsten. Zur zeit habe ich bbs speedline Felgen drauf, welche ich gerne weiter fahren möchte. Was gibt es für Möglichkeiten? Distanzen würden höchstens bis zu einer et von 45 zulassen. Könnt ihr mir da helfen?
-

Wenn du qualifizierte Antworten möchtest, dann musst du schon ein wenig mehr verraten.

Warum willst du aufrüsten?

-
Zum einen weil ich für nächstes Jahr ne Leistungs Kur plane und zum anderen das Gefühl habe die werksbremse ist überfordert. Bei zügiger Fahrweise muss ich schon echt übelst drauf treten um gute bremsleistung zu erzielen.
Hat schonmal jemand die R Bremse an den kleineren Modellen eintragen lassen und könnte mir da eine Kopie von schicken?

Müsste die nächsten Wochen sowieso nochmal zum TÜV und könnte das gleich mit eintragen lassen...
(21.08.2013 21:58)Styla schrieb: [ -> ]Zum einen weil ich für nächstes Jahr ne Leistungs Kur plane und zum anderen das Gefühl habe
die werksbremse ist überfordert. Bei zügiger Fahrweise muss ich schon echt übelst drauf treten
um gute bremsleistung zu erzielen.


Dann lies mal die erste Seite und überflieg am besten den gesamten Thread. Das ist deutlich
besser, als sich nachher zu ärgern. Ich sehe da ganz grob vor allem drei Möglichkeiten:

1. bessere Beläge und Scheiben, bspw. Ferodo DS Performance oder Cosworth StreetMaster und Tarox Zero, G88 oder F2000

2. Umrüstung auf die 3.2/R-Bremse rundum, ggf. auch mit den o.g. Belägen und Scheiben

3. am teuersten und besten: vorne eine Vierkolben-Festsattelbremse und hinten die vom 3.2/R

Sowie ggf. Kleinigkeiten wie bessere Belüftung, Stahlflex, Bronzebuchsen (außer bei Festsattel),
bessere Bremsflüssigkeit und eine Umcodierung von Bremse und HBA.

Dringend abraten würde ich von Spielzeug wie EBC Grünzeug und Red-Brösel. Das bringt dich
nicht weiter. Noch schlimmer sind die einfachen BlackStaub, die sind schlechter als normale Ate,
Ferodo Premier oder orig. VW.
Ich würd gern auf ne porsche Bremse, aber die fuckt sich mit dem Felgen. Viel Distanzem gehen nicht wegen Tiefe und umsatteln auf andere Felgen steht erstmal nicht zur Debatte :(
Es existiert m.W. keine einzige Porsche-basierende Anlage, die ein Teilegutachten
oder sogar eine ABE besitzt.

Hinzu kommt, dass, wie du dem ersten Beitrag auf Seite 1 entnehmen kannst,
fast alle Porsche-Sättel auf größere HBZ ausgelegt sind, als ihn ein Scirocco nun
mal leider hat. Man müsste also auf den 25er vom RS3 umrüsten um Pedalweg
und -gefühl zu erhalten.*
Einzig der kompakte Vierkolbensattel aus Boxster und Cayman (nicht 'S') passt
wirklich gut, mit leichten Änderungen sogar zur 312er Scheibe. Sie dürfte auch
unter etliche (ab 17") Felgen mit ET40 bis ET45 passen. Allerdings wird auch da
die Eintragung mangels Gutachten zum Glücksspiel.

Rein von der Bremswirkung ist eine teure Mehrkolbenanlage nicht nötig. Du willst
mit dem Eos ja vermutlich nicht auf die Rennstrecke. Tarox-Scheiben und Beläge
mit Biss sowie die Evolity-Buchsen und du wirst die Bremse nicht wiedererkennen.



* Was natürlich etwas Aufwand ist und sich schon nicht wirklich lohnt, weil Movit,
AP Racing, Brembo und Stoptech ja Anlagen anbieten, die von den Kolbengrößen
optimal auf den Scirocco abgestimmt sind. Und genau deshalb sollte man auch zu
denen greifen. Hinzu kommt, dass sie z.T. ein Gutachten besitzen und über einen
seriösen Vertrieb verkauft werden, der einem auch hilft, wenn man ihn braucht.
Ich red auch nicht von ner 4kolben Anlage sondern von ner z18 sprich 6kolben und die Kombi hab/gibt's zu Häuf auf Golf 5 und da hat keiner den Bremskraftveestärker oder ähnliches getauscht
Ich spreche nicht vom BKV, sondern vom HBZ. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Versteh mich nicht falsch, aber hier geht es um ein fahrdynamisch und sicherheitsrele-
vantes Thema. Das muss man schon mit ein wenig Sachverstand angehen und ich bin
da lieber offen und direkt:

Was irgendwelche Deppen, die nicht wissen was sie tun, mit ihrem Golf V XY machen,
muss ja noch lange nicht gut und richtig sein. Du willst doch eine "gute" Bremse, oder?
So haben all die ganzen Jungs, die sich eine Cayenne (= Touareg = Q7) -Bremse an-
basteln, nicht im Geringsten einen Plan von dem, was sie da tun. Es ist technisch Murks
und das merkt man auch beim Fahren.

Lass dich also nicht kirre machen, von den vielen Umbauten, die man so im Netz sieht.
Vieles davon sieht nur schön aus, führt aber objektiv zu einer Verschlechterung, konkret
zu verlängerten Bremswegen und schlechterer Dosierbarkeit. Daran ändert auch eine Ge-
fälligkeitseintragung nichts.
Referenz-URLs