ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das sieht mir eher aus wie die rs3/ttrs Bremse .
Das ist gut möglich.
Moin!

Ich fahre zur Zeit vorne ATE Serienscheiben und ATE Serienbeläge. Beides noch keine 5000km drauf. Ich wünsche mir doch etwas mehr Biss. Ob die Cosworth Streetmaster-Beläge mit den ATE-Serienscheiben (nicht VW!) harmonieren oder sind die Beläge zu heavy für ATE? Weiteres Upgrade auf Powerdisc sinnvoll?

Danke!

Gruß
Nick
Die werden bestens harmonieren. Mehr Biss bekommst du mit Tarox, aber es wird
auch so kein Problem geben. Ich würde selbst mit wesentlich aggressiveren Belägen
keine Schwierigkeiten erwarten, aber mit einem straßenzugelassenen und eher milden
Belag wie dem StreetMaster ohnehin nicht.
Die PowerDisc oder Tarox kannst du immer noch montieren, wenn du sowieso mal
neue Scheiben brauchst.
Als weitere und preiswerte Sofortmaßnahme würde ich vor allem auch die Evolity-
Buchsen empfehlen. Das spürt man. Du bekommst etwas mehr Biss, vor allem aber
verbessern sich Pedalgefühl und Dosierbarkeit, und außerdem wird tendenziell der
Belagverschleiß gleichmäßiger. Einziger Nachteil: Einmal im Jahr sollte man die Füh-
rungsbolzen rausdrehen, Bolzen und Buchsen auswischen und neu gefettet wieder
einsetzen. Das kann man leicht im Rahmen des saisonalen Radwechsels durchführen
und dauert fünf Minuten.
Vielen Dank! Aber die Cosworth bringen doch etwas mehr als ATE-Serienbeläge,oder? Ich mein die Kosten ja schon mal 175€ , da muss ein bisschen was passieren.
Wir haben einen gemeinsamen Bekannten, der sie fährt. Der dürfte davon im G6GTI
berichtet haben.
Ich selbst bin die Cosworth noch nicht gefahren, aber keine Sorge - etwas mehr Biss
als normale Beläge haben sie schon, und das wird sicherlich noch besser wenn sie ein
wenig warm geworden sind. Aber alles im Rahmen der ECE R90. Mehr als 15 % oder
so Abweichung von der Serie sind da nicht drin. Und standfester sind sie sowieso.

Ferodo DS Performance waren immer eine gute Empfehlung für den "sportlichen All-
tagsfahrer" und das sind die Cosworth SM sicherlich ebenso. Die Auswahl ist ohnehin
verschwindend klein, wenn du einen Belag mit ECE-Zulassung suchst. Da bleiben nur
DS Performance, StreetMaster und Yellowstuff. That's it.

Trotzdem meine Empfehlung, auch die Buchsen zu nehmen. Ich denke das bringt dir
das, was du suchst.
Nochmals danke! Die Buchsen kann ich leider aufgrund Unwissenheit über Wartung nicht nehmen. An Bremsen wage ich mich selbst nicht dran. Ich werde die Cosworth glaube dann bestellen. Gibt ja leider nur at-rs der sie hat. Man muss mitd em Kaufpreis halt leben. Macht es in diesem Zusammenhang Sinn,den Bremsassistenten von 0 auf 2 zu setzen? Gr
Das macht immer dann Sinn, wenn man gerne auf einsamen Straßen auch mal zügiger
fährt, dementsprechend spät bremst und nicht nur Lieschen Müller damit unterwegs ist.
Grundsätzlich bleibt der HBA ja aktiv, ganz aus geht leider nicht. Auf Rennstrecken ist
es sowieso ein Muss. Ansonsten bleibt die Bremse wie sie ist, im Alltag macht es keinen
Unterschied.
Die kleine Wartung ist wirklich simpel, einfacher als ein Radwechsel. Das kann wirklich
jede Werkstatt. Eine "Anleitung" lässt sich leicht hieraus ableiten:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=19580
Hallo zusammen,
es ist ein bischen schwierig aus allen Beiträgen und Infos eine Empfehlung zu bekommen, daher meine Frage.
Welche Bremse, Scheiben, Beläge für den Scirocco R bei gelegentlichen besuchen, der Nordschleife.
Danke für Infos im Voraus.
Gruss zedi
Hast du mal den allerersten Beitrag gelesen? Da steht eigentlich alles. Kurz:

- Bleche entfernen
- RS3-Luftführung
- Beläge je nachdem ob sie mit Zulassung sein müssen (s.o.) oder nicht (deutlich besser)
- Scheiben möglichst Tarox
- Buchsen
- Bremsflüssigkeit
- HBA umcodieren

Optimierte Belüftung und andere Beläge sind ein absolutes Muss. Die einzigen
empfehlenswerten zugelassenen Beläge hatte ich im letzten Beitrag genannt.
Deutlich leistungsfähiger sind aber etliche rennsportnahe Beläge wie Pagid RS4-2,
diverse PFC, CL RC5+ oder Endless MX72 und MXRS. Die sind zwar durchaus
alltagstauglich, können aber trotzdem nicht mit einem ECE-Stempel aufwarten.

Da muss man sich halt entscheiden - entweder Stempel oder Standfestigkeit.

Lies dir aber trotzdem unbedingt den ersten Beitrag durch, am besten überfliegst
du den ganzen Thread. Soviel Zeit sollte man sich schon nehmen. Die selbe Frage
wurde ja nun wirklich schon einige Male gestellt. Und natürlich auch beantwortet.
Referenz-URLs