ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Hier mal ein paar beläge die vielleicht für den einen oder anderen interessant sein dürften.

http://www.at-rs.de/beitrag/items/endles...belag.html


Netterweise ist der SS-Y preislich nicht so in astronomische Höhen geschossen wie der Endless MX72. Dabei darf man
allerdings nicht vergessen, dass der SS-Y nicht für die Rennstrecke gedacht ist. Er ist ein reiner "Straßenbelag", wenn
auch ein sicherlich sehr guter, denn er ist m.W. einer der meistverkauften Beläge von Endless. Auch beachten: Es liegt
wie bei allen Belägen von Endless keine ECE R90-Zulassung vor, auch wenn er die Kriterien sicherlich locker übertrifft.


Hier mal die SS-Y für Vorderachse:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...th=348_350


Allen, die auf einen ECE R90-Aufdruck Wert legen, empfehle ich aber nach wie vor eher Ferodo DS Performance,
EBC Yellow (für sporadische Rundstreckenausflüge) oder die noch relativ neuen Cosworth StreetMaster:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...th=348_350


Ferodo DS Performance:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...th=348_350

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...th=348_350


Vielleicht probiert ja auch mal jemand die Tarox Strada aus (ebenfalls mit Zulassung):

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...th=348_350

Ich glaube kaum, dass Tarox die Beläge selbst herstellt. Vermutlich kommen sie ebenfalls von Ferodo o.ä..


Nicht schlecht finde ich neben der ebenfalls preiswerten Ate PowerDisc übrigens auch die Standardscheiben von Brembo:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=prod...acPath=2_3


Und schließlich die Evolity-Hülsen:

http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&acPath=388

Moin Leute,

ich habe mal die existierenden Threads zum Thema ''Bremsentuning'' zusammengefügt.

Bitte nutzt konsequent diesen Thread wenn es um das Aufwerten der Bremsanlage geht.


Für Fragen rund um die SERIENbremsanlage nehmt bitte diesen anderen Thread:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21143

Danke !!
Hallo,
ich möchte meinen R demnächst auf die TTRS Bremse umbauen.

Jetzt habe ich in einem Thread die TNs für die beiden Sättel, die Scheiben und die Beläge gefunden. Reicht das, oder brauche ich noch irgendwelche Adapter bzw. Hitzebleche,.....?!
Welche Beläge mit Zulassung sind empfehlenswert?

Grüße
Chris
Adapter brauchst du keine, da sie schon an den Sätteln fest montiert sind.

Die Bleche kannst du auch vom TT-RS übernehmen, sie sind auch Alublech
und segmentiert. Für Rennstreckenbetrieb kann man sie auch einfach weg-
lassen.

Für für passende Beläge kannst du einfach folgendes tun:

- im TT-S-Freunde-Forum die beiden Threads zur TS-Bremse lesen
- im Shop von AT-RS mit ''TT-RS'' einloggen und Auswahl anzeigen lassen
- morgen bei AT-RS anrufen
Alles klar!
Was haben die Hitzebleche für TNs?

Grüße
Chris
Wozu brauchst du die denn?

Der Weg ist doch der: Man geht zum Unfähigen, sagt was man braucht,
der Mann am Tresen guckt unter TT-RS, findet die Bleche und die bestellt
er dann und sagt wann sie da sein werden.

Es mag sein, dass der Typ irgendwie blöd aus der Wäsche guckt wenn man
sagt, dass man was für einen TT-RS haben will obwohl man selbst keinen
fährt. Aber ein wirkliches Problem ist es trotzdem nicht.
Wie siehts mit TÜV und R-Bremse auf dem normalen 2.0 TSI aus? Hab jetzt viele positiv & negativ Erfahrungen gelesen. Wie ist den jetzt die richtige Vorgehensweise beim Umrüsten? Wie siehts mit der Umcodierung des ABS-Steuergerätes? Gibts dazu jetzt den richtigen Code?

Krieg ich die Kombi R-Bremse VA/HA mit Tarox F2000 Scheiben am 2.0 TSI eingetragen?
moin

ich hab damals beim 6n ne email an wob geschickt von wegen obs ne auflistung der verschiedenen bremssyteme bei dem 6n gäbe... 1 woche später hatte ich ne zusammenstellung von vw wo alle bremsen die es in der kiste gab inkl abs pedalsystem bkv hbz regelsystem kolbendurchmessern usw drin standen... damit zum tüv der gugt okay hast dir ja gedanken gemacht.. zollstock von aussen an die scheibe okay 256x20 hinten scheibe ordentlich verbaut schläuche schleifen nit 50€ fertig Yahoo
Hier mal eine Idee von mir, die ich selbst ab Sommer testen werden.
Ich hab mich jetzt auch einige Zeit mit dem Thema ,,Bremssystem,, beschäftigt.

Basis: vorne/hinten
-Original R 345er Durchmesser
-Original R 310er Durchmesser

Umbau: vorne
1. -2teilige Scheiben von Tarox oder AP-R (bzw. Movit wie unten beschrieben)
2. -Bremsbeläge Endless oder Yellowstuff (nur für Straße würd ich DS-Performance nehmen)
3. -Evo Brakes Kit (Diese Metallbuchsen für den Sattel)
4. -Für ordentliche belüftung sorgen, denn ohne diese geht jede Bremse in die Knie.
Dazu entweder diese RS3 Belüftungsbleche verwenden oder mit Schläuchen für genug Kaltluft sorgen.
Was sicher auch gut ist wenn man in den Belüftungsschlauch einen Ventilator Einbaut, mehr Luftdurchfluss und Kühlleistung auch im Stand
5. -Hitzeblech entfernen
6. -Stahlflexleitungen
7. -Ordentliche Bremsflüssigkeit ATE Super Blue Racing oder Catsrol SRF

(Ich werde mal bei Movit nachfragen ob die auch eine Scheibe für die Serienbremse machen da die in ihren Angebot auch eine 345er mit 4-Kolbensattel anbieten. Denke die Scheiben von Movit sind absolut Top)


Umbau hinten:
1. -tarox Performance Scheiben
2. -Bremsbeläge Yellowstuff oder DS-Performance



Ich gehe jetzt mal davon aus das man alles selber einbaut.

Dann hatte man ungefähr kosten
für VA:
-Bremsscheibensatz vorne: 950€
-Belagsatz vorne: 200€€
-Evo-Brakes: 80€
-Stahlflex 110€
-Bremsflüssigkeit: 40€
1380€ yellowstuff mit eingerechnet

incl. hinterachse
Gesamt: 1.805€




Ich hoffe den ein oder anderen interessiert das vielleicht.
Ist hald eine Zusammenfassung für jemand der das umbauen will und nicht dazu mehrere Stunden verschiedenste Threads lesen muss.
Referenz-URLs