ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Sättel haben integrierte Adapter,so die Aussage am Telefon. So wie z.b. die TTRS Sättel,die sind ja auch aus einem Guss,und wird kein anderer Adapter benötigt. Anders zum Vergleich die vom RS3,da sieht man immer den unlackierten Adapter dazu.
Aber die Beschreibung ist ja immer ähnlich bei den verschiedenen Angeboten von Ultimat.
Die Scheiben hier sind ganz normale Scheiben für den R (halt von Zimmermann hier am Foto). Die Porsche Z18 Sättel vom Cayenne oder Q7,Touraeg, haben ja 34mm dicke 350 Scheiben. Aber da sind andere Alutöpfe von nöten mit VW Lochkreis ,dann kann man sie mit Reibringen vom GT3 kombinieren soweit ich weiß. Und man benötigt Reduzierbuchsen für die Schrauben,am Bild sind aber keine zu sehen.
Weiß nicht,ob das gehen würde,wenn man statt 34mm Bremsscheiben nur 30mm dicke verwendet,ob man da die Beläge bis zur Verschleißgrenze abnutzen könnte.

Es gab doch auch mal einen Audi S8 mit Brembosättel und 345mm Scheiben,aber leider keine Details oder Teilenr. bekannt. Da konnte man glaub ich noch 17" Felgen fahren.
Ob das noch unter 17" passt (und unter welche 17") hängt nicht nur vom
Scheibendurchmesser ab. So ein Mehrkolbensattel trägt schon dicker auf
als der FNRG.

Wenn du ernsthaft am Ultimot-Set interessiert bist, dann würde ich die
Jungs zu allererst mal nach den Kolbengrößen fragen. Die sollten zum
Scirocco passen. Und selbstverständlich wollen wir die Daten hier dann
auch erfahren.
(13.07.2013 00:03)the bruce schrieb: [ -> ]Ob das noch unter 17" passt (und unter welche 17") hängt nicht nur vom
Scheibendurchmesser ab. So ein Mehrkolbensattel trägt schon dicker auf
als der FNRG.

Wenn du ernsthaft am Ultimot-Set interessiert bist, dann würde ich die
Jungs zu allererst mal nach den Kolbengrößen fragen. Die sollten zum
Scirocco passen. Und selbstverständlich wollen wir die Daten hier dann
auch erfahren.

Das mit den 17" bezog sich auf den S8. Das Ultimot Set braucht 18" und da wahrscheinlich ähnliche ET wie TTRS Bremse im Rocco so ET38. Ich versuch mal zu erfahren,ob es dafür ein Gutachten gibt,das auch in Ö gültig ist.
Kann ja mal nach den Kolbengrößen fragen,und sag dann Bescheid.
Schon klar. Da der S8 Sättel von Brembo hat, dann sind es auch Mehrkolbensättel,
denn Brembo stellt ausschließlich nur solche her. Wegen des Gutachtens drücke ich
dir mal die Daumen, aber da bin ich skeptisch. Wenn es eins gäbe, dann hätten sie
das sicherlich dazu geschrieben. Es wäre ja ein ganz gewichtiges Verkaufsargument.
Ich muss dort nochmals anrufen,dann frag ich wegen Gutachten und Kolbengrößen nach.

Beim S8 damals(müsste so - 2003 herum sein) war anscheinend der Bremsattel noch so kompakt,daß da noch 17" Felgen darauf gingen(wenn das stimmt was ich gelesen habe). Aber weiß leider keine Teilenr. von den Sätteln und keine Maße von den Scheiben,waren 345mm.
Hey Leute
Möchte die r-Bremse vorne bei mir einbauen
Bekomm ich das ohne Probleme eingetragen?? Papiere gibt es ja nicht oder??
Passen musste die Bremse ja Plug&play oder??

Gruß
Es passt grundsätzlich plug & play. Der Anbau ist nicht das Problem.

Gutachten gibt es nicht für den Scirocco, nur ein älteres Teilegutachten
von Abt für Golf V, A3 und andere aus einer Zeit, als der Scirocco noch
nicht auf dem Markt war. Trotzdem würde ich mir das besorgen.

Außerdem könnten ETKA-Auszüge von Scirocco R und Leon Cupra helfen.
Der Scirocco R hat allerdings hinten die belüfteten 310er, der Cupra immer-
hin die 286er an der HA. Die hast du vermutlich nicht und das ist Knack-
punkt Nummer 1. Nummer 2 ist der HBZ. Die genannten Modelle haben den
mit 23.6 mm und die Frage ist dann, ob du den ebenfalls hast.

Wenn das der Fall ist und du an der HA ebenfalls mind. die 286er einbaust
ist die Bremse zumindest technisch mit dem Cupra identisch, bei Einbau
der 310er mit dem Scirocco R.

Allerdings steht das hier alles schon. Mehrfach sogar. Wink
Teilenummer der S8-Sättel ist 4D0-615-107D und 4D0-615-108D. Die dazugehörigen Scheiben haben auch einen Durchmesser von 345mm und eine Dicke von 30mm. Jetzt kommt das Aber: Die Scheiben haben eine andere Topfhöhe. Diese beträgt 59,7mm. Am S3, Golf/Scirocco R und Cupra/R beträgt diese aber 49,9mm. Ob der Sattel mit den S8-Haltern und der OE-Scheibe passt, kann ich nicht sagen.
.

Eine gute Nachricht für Scirocco R-Fahrer und R-Bremsen-Nachrüster: Falls ihr neue
Scheiben braucht und es hochwertige Genutete werden sollen, dann wartet noch ein
paar Tage.

Bislang besaßen nur die 288x25 und 312x25er Scheiben der G88 und F2000 eine ABE.
In Planung war das schon länger auch für die 345er, wie manche wissen, aber jetzt
ist es soweit:
Die 345x30 mm-Scheiben von Tarox werden nun in Kürze endlich ebenfalls über eine
ABE verfügen.

Und für die Besitzer einer TT-RS-Bremse: Die 370er Scheiben von Tarox für diese
Bremse kommen demnächst mit einem Teilegutachten. Das dürfte nicht nachteilig
sein, da man zwecks Eintragung der Bremse ja ohnehin zum TÜV muss. Ob man da
jetzt eine ABE oder ein TGA hat ist also wurscht. Ach ja, echt zweiteilig, laufrich-
tungsgebunden und vermutlich als F2000.

.
An alle mit der R Bremse an der HA:

Wollte die nächste Woche einbauen lassen, aber da sie Jungs von VW das wegen Gewährleistungsansprüchen nicht einbauen wollen, muss ich jetzt zu ner freien Werke.

Hab die Sättel, Sattelhalter, Beläge und Scheiben Zuhause.

Brauch ich noch etwas? Sind die Schrauben bzw. Deckbleche Pflicht?

Dachte ich könnte die Deckbleche entfernen bzw. biegen und die alten Schrauben weiter verwenden!?

Danke und Grüße
Referenz-URLs