ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Sammelthread Bremsanlage aufwerten - andere Scheiben und Beläge, große Anlagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich würde auch immer auf Tarox Scheiben + Ferodo Beläge verweisen, aber muss auch aus meiner AUDI TT Zeit berichten, dass ich mit den gelochten Zimmermännern in Verbindung mit Serien- oder EBC-Greenstuffbelägen absolut keine Klagen aufzeigen kann (ich hatte immerhin einen K04 Umbau im Fronttriebler mit rund 270 PS). Da waren so manche derbe Bremsungen aus über 260 laut Tacho dabei und verzogen oder blau angelaufen war da trotzdem nix. Und Vorteil ist nicht nur, dass sie besser aussehen, sondern dass sie auch kein Nassbremsproblem mehr haben. Am TT war die verzögerte Bremssleistung bei Regen oder nach Waschanlagenfahrten ein großes Thema und mit den gelochten Scheiben war´s weg.
Vielleicht kann mal ein Moderator die Überschrift ändern
oder der TE tut das?


Ich finde es für andere Leser äußerst irreführend wenn von
Keramikscheiben die Rede ist.
Die angebotenen Scheiben haben mit Keramik jedenfalls
absolut nichts zu tun, sie sind ja noch nicht mal hochgekohlt
(high carbon), was in meinen Augen die Mindestvoraussetung
für brauchbare Scheiben ist.
so besser ;-)

(29.11.2010 19:07)the bruce schrieb: [ -> ]Vielleicht kann mal ein Moderator die Überschrift ändern
oder der TE tut das?


Ich finde es für andere Leser äußerst irreführend wenn von
Keramikscheiben die Rede ist.
Die angebotenen Scheiben haben mit Keramik jedenfalls
absolut nichts zu tun, sie sind ja noch nicht mal hochgekohlt
(high carbon), was in meinen Augen die Mindestvoraussetung
für brauchbare Scheiben ist.
Hallo zum Thema Zimmermann Bremsscheiben!
Also ich habe seit ca 10000Km die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann auf meinen Scirocco und bin total zufrieden! Die Bremsen sind jetzt deutlich besser vor allem bei längeren Bremsmanövern!!
Mfg Markus
Markus hat du die serien bremsklötze oder andere drauf




(01.12.2010 07:57)Alu Scirocco 2.0TFSI DSG schrieb: [ -> ]Hallo zum Thema Zimmermann Bremsscheiben!
Also ich habe seit ca 10000Km die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann auf meinen Scirocco und bin total zufrieden! Die Bremsen sind jetzt deutlich besser vor allem bei längeren Bremsmanövern!!
Mfg Markus
Einige hier fahren ja die Bremse. Daher wollte ich fragen ob ihr zufrieden seid, da ja viele RS-Fahrer sich über die Bremse beschweren.

Und reicht der HBZ des 1.4 für die komplette Bremse?

white_sciroccoDSG

Mein bester Kumpel fährt nen RS und der sagt dass die Bremse zwar nicht schlecht ist, aber andauernd
am quietschen ist, konnte mich schon mehrmals selber davon überzeugen, ist wirklich extrem. Von der
Bremsleistung finde ICH sie jetzt nicht schlecht.
Vieleicht kann man das ja durch sndere Beläge lösen. Andere Scheiben habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Ich fahre ja die Bremse vom TT-RS - keine Probleme, weder quitschen noch fading und ich bin im letzten September diverse Strecken in den Alpen gefahren.Kann natürlich nicht sagen, wie es auf Rennstrecke wäre, aber wenn ich nicht irre war Volker schon mit der Viper bzw. seinem R auf der Schleife - er wird da mehr zu sagen können.
Ich gebe mal meinen Senf dazu obwohl ich die Bremse selbst nicht habe
(bin nur mal bei Micha mitgefahren). Immerhin habe ich mich aber mit
der Bremse beschäftigt:

- ich finde die gut für die Kohle (!!)
- eindeutig besser als R-Bremse
- reicht sicherlich bei Serienleistung bis hin zum R auch für die Nordschleife
- für GP-Strecken würde ich andere Beläge probieren (Pagid, PFC, Endless etc.)
- für Piste ggf. Bremsbelüftung optimieren
Referenz-URLs