ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi hätte da mal eine Frage.

Habe das H&R tiefe Variante drin. Ist jetzt noch kein Jahr alt und das Fahrzeug wurde über den Winter nicht gefahren. Wenn ich über div. Bodenwellen fahre oder über einen Güllideckel habe ich manchmal, je nach Geschwindigkeit ein ein komisches Geräusch auf dem rechten Dämpfer (VA). Hört sich bisschen so an als ob er durchschlägt. Kann das sein, dass das Fahrwerk schon defekt ist. Ich pass ja wirklich auf wo ich drüber fahre und wie schnell, so fern es möglich ist. Aber was mich verwundert, dass das nur manchmal zuhören ist.

Gruß
Julian
Ich gehe mal davon aus, dass deine Antriebswelle am Rahmen anschlägt!

Wie tief bist du denn in etwa?
(13.06.2011 12:33)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]
(10.06.2011 11:35)the bruce schrieb: [ -> ]Ich kann nur empfehlen auf das neue SACHS PERFORMANCE GEWINDE zu warten:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16084

jemand, der auf die strecke will, sollte wirklich warten!

aber für normalos....klares NEIN!
alles was man einstellen kann, kann man auch VERstellen!

für die "normalos" hier:
Bilstein, KW und H&R!
mehr braucht der mensch auf der straße nicht!

Kannst Du mir das mal kurz erläutern warum ein "klares nein"?
Das Fahrwerk ist noch nicht auf dem Markt und dann nein? Klar kann man bestimmt so einiges falsch einstellen wenn man ein Spielkind ist.
An meinem Moped verstell ich auch in einem gewissen Rahmen das Fahrwerk. Eine Grundeinstellung (auf mein Gewicht und RS) hab ich bei nem Fahrwerk- Spezi vornehmen lassen und je nachdem wo ich fahre (RS) verstell ich Zug und Druckstufe ein wenig (2-3 Klicks).

Da ich nicht vorhabe mit dem Rocco großartig aufem Kringel zu fahren, wollte ich mir von Sachs ein Setup einstellen lassen was auf Komfort ausgelegt ist (bei ner Tieferlegung von max.35mm). Federn kommen bei mir nicht rein! Bisher war das B16 mein Fav. und es wird langsam Zeit, da das Serienfahrwerk nix taugt.

Gruß
Bierchen
Und für was brauchst du dann ein verstellbares Fahwerk, wenn du es nie verstellst?
Wenn du Wert auf Komfort legst, dann nimm doch einfach das, was hier als komfortabelstes Fahrwerk beschrieben wird, oder noch besser:
Fahr bei einem Treffen bei mehreren Sciroccos mit verschiedenen Fahrwerken mit und entscheide dann.

Aber wenn man den Aufpreis zahlen will ist natürlich auch okay.
Hat natürlich auch Vorteile so ein verstellbares Fahrwerk, aber wenn man sie nicht nutzt, dann ist der Aufpreis meiner Meinung nach unnötig.
(13.06.2011 13:31)SoiLer schrieb: [ -> ]Und für was brauchst du dann ein verstellbares Fahwerk, wenn du es nie verstellst?
Wenn du Wert auf Komfort legst, dann nimm doch einfach das, was hier als komfortabelstes Fahrwerk beschrieben wird, oder noch besser:
Fahr bei einem Treffen bei mehreren Sciroccos mit verschiedenen Fahrwerken mit und entscheide dann.

Aber wenn man den Aufpreis zahlen will ist natürlich auch okay.
Hat natürlich auch Vorteile so ein verstellbares Fahrwerk, aber wenn man sie nicht nutzt, dann ist der Aufpreis meiner Meinung nach unnötig.

Ich möchte es einmal auf meine Wünsche einstellen lassen und dann ist auch gut. Wenn man es nicht verstellen kann, hab ich ein Fahrwerk was mir u.U. nicht gefällt. Mit dem Sachs kann ich es mir nach meinem persönlichen Geschmack einstellen lassen und gut is. Im Thread "komfortables Fahrwerk" steht fast nur M..t drin aus dem ich nicht schlau werde. Den hab ich mehr als einmal komplett gelesen. Jeder schreibt da was anderes was ja auch klar ist, da jeder nen anderes Gefühl hat. Ich mit meinen 42 Jahren hab kein Bock auf eine extrem tiefe Karre (auch wenn mir das gefällt) und möchte halt etwas Komfort haben, bei ner erträglichen Optik, daher auch "nur" 35mm. Allerdings möchte ich auch mal über die Landstraße fliegen.

Auf Treffen fahr ich nicht, möchte da nicht den Alm Öhi spielen Tongue

Wenn man so Ansprüche hat wie ich, muss man auch was auf den Tisch legen und auch kompromiss bereit sein.

Gruß
Bierchen

PS:Sei doch mal ehrlich, wer verstellt denn Ständig die Höhe des FW?
Es ist doch genauso wie bei der Frage Gewinde oder festes Fahrwerk.
Wenn einem die Höhe nicht passt kann man die bei einem Gewinde
(in einem sinnvollen Rahmen) einstellen. Das erhöht die Zufriedenheit
ganz eindeutig.

Und bei der der Dämpferrate ist es eben ähnlich. Bei einem normalen
Gewinde hat man keinen Einfluss wenn es einem zu hart oder zu
schwammig ist. Vor dem Kauf probefahren kann man ja meist auch nicht
- das kommt noch erschwerend hinzu. Die Gefahr eines Fehlkaufs ist
also ganz real gegeben. Man sieht es ja auch an der Verunsicherung
vieler hier - auch in diesem Thread.

Bei einem Sachs Performance, Bilstein B16 oder KW Variante 3 hat man
nach dem Einbau eben noch die wirklich hilfreiche Möglichkeit das Fahr-
werk an die eigenen Ansprüche anzupassen. Das hat auch rein gar nichts
mit dauerndem dran rumstellen zu tun.

Wenn man das mal gehabt hat und ein wenig ''Spielkind'' ist oder einfach
nur seine eigene präzise Vorstellung davon hat, wie das Fahrwerk zu sein
hat, dann will man das nie mehr missen.
Wer sowas selbst nie gehabt hat kann es einfach nicht beurteilen.

Und bei der kombinierten Einstellung á la Bilstein und Sachs kann man
1. weniger falsch machen und 2. ist es sehr sehr easy mal kurz unters
Auto zu greifen und zwei - drei Klicks strammer oder weicher zu drehen.
Ganz ohne Werkzeug oder Hebebühne.

Jeder halbwegs sensible Fahrer spürt doch ob sich VA und HA 'gleich hart'
anfühlen und so zusammen passen. Und wenn beide Achsen miteinander
harmonieren, dann ist es auch richtig eingestellt. Jedenfalls bei Sachs und
Bilstein. An ein V3 oder CS sollte man einen Profi ranlassen oder es so ein-
bauen wie es vom Hersteller kommt.

Und mit ''Rennstrecke'' hat das alles auch nichts zu tun. Für die Rennstrecke
kauft man sich kein Straßenfahrwerk, sondern besser ein Clubsportfahrwerk
wie das KW CS oder das H&R RSS mit Uniballagern.
Die Federraten sind dann etwa doppelt so hoch wie bei manchen komfort-
orientierten Gewindefahrwerken. Die Dämpferraten natürlich ebenfalls.
Holger, Du hast es auf den Punkt gebracht Pray

Allerdings sind bei dem B16 die Kennlinienpaare vorgegeben was vermutlich reicht.
Ich habe an Sachs mal ne Mail gesedet wann das FW für den Rocco endlich auf den Markt kommt.

Gruß
Bierchen
Naja, auf den PUNKT wäre kürzer gewesen. Big Grin

Klar, Zug und Druck sind beim B16 nur gemeinsam einzustellen
und bei Sachs ist das genauso.
Überhaupt sind sich beide vom Aufbau her sehr sehr ähnlich.
Man macht mit beiden nicht viel falsch denke ich.
ich will den normalo hier sehen, der dem "einsteller" klar sagt, was am fahrwerk nicht passt!
weil einfach sagen, ist zu hart oder zu weich, geht nicht!
ist meine meinung!

aber wer sich in der lage sieht, ganz klare aussagen zum fahrverhalten zu treffen, der kann natürlich zugreifen!
(13.06.2011 13:14)schrauber84 schrieb: [ -> ]Ich gehe mal davon aus, dass deine Antriebswelle am Rahmen anschlägt!

Wie tief bist du denn in etwa?

Das könnte sein, habe evtl noch 10 max 15mm Spielraum. Ist nicht bis zum Anschlag runtergeschraubt. Aber warum kommt das dann nur unregelmäßig Nixweiss

ich muss da mal nachschauen lassen. Aber danke für den Tipp.
Referenz-URLs