ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hatte 35mm H&R Federn mit Seriendämpfer und habe jetzt ein Sachs Performance Gewinde mit ca. 50mm Tieferlegung. (das Sachs Gewinde ist dem B16 sehr ähnlich)
Man merkt einen sehr deutlichen Unterschied. Absolut kein Vergleich....
Das Sachs ist trotz der höheren Tieferlegung komfortabler hat aber gleichzeitig viel die bessere Straßenlage. Besonders auf langen Bodenwellen hatte man mit den H&R Federn immer das Gefühl abzufliegen. Der ganze Wagen schaukelte sich auf und wurde unkontrollierbar. Mit dem Sachs liegt er wie ein Brett. Lastwechsel sind eine wahre Freude :-)
Bleib beim B16
Hi,

also ich habe schon einen direkten Vergleich im rocco zwischen Serienfahrwerk und nur der Änderung der Serien-Dämpfer durch Bilstein Dämpfer. Selbst für einen Normalfahrer ist der Unterschied bemerkbar.

Du hast das B16 für ca. nen 1000er gekauft. Okay. Was hat man denn sonst noch für Alternativen. Das B12 Pro Kit ist auch sehr gut und kostet mit Einbau und Vermessung fast 900 Euro.

Nur Federn von H&R oder Eibach ist für den ínteressant, der sowieso alle drei Jahre einen neuen Wagen kauft.

Die Federn mit Einbau und Vermessung kosten aber auch schon ca. 400 Euro.


Meiner Meinung kann man viel Geld in irgendeinen Zubehör für den rocco investieren, aber ein gutes Fahrwerk ist nicht nur was für das Auge sondern lässt den Wagen teilweise in anderen Klasse, was Sicherheit und Performance angeht, fahren.
also über einbau preis brauchen wir nicht reden der ist gleich sowohl bei Federn als auch Fahrwerk und ich zahl so gut wie nichts dafür. Mir geht es nur merkt man den deutlichen unterschied zwischen B16 und Serienfahrwerk mit Federn in Kurven Lastwechsel usw.
(12.04.2013 00:04)the bruce schrieb: [ -> ]
(11.04.2013 16:52)Scirocco-SB schrieb: [ -> ]-Bin ich mit Variante 1 gut beraten? Fahre gerne zügig/sportlich , habe eher weniger Ahnung von

-Oder sollte ich doch Federn nehmen?

Jan, diese Frage kann dir niemand beantworten. Ideal wäre es, du triffst dich mit
anderen Leuten und kannst beides mal probefahren. Der Unterschied ist spürbar !!

Der Preis ist aber ok. Und das V1 grundsätzlich auch, genauso wie das nahezu
baugleiche Pro Street S von Eibach.


Hey Holger,

ja ist mir klar, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss.
War allerdings heute beim Tuner meines Vertrauens und habe da nochmal mit dem Werkstattmeister geredet. Der sagte mir das gleiche, wie vorher viele andere... Also er würde auch lieber in ein gutes Fahrwerk investieren.. Federn sind seiner Meinung auch nur Optik..
Habe dann heute das KW Variante 1 Inox bestellt mit 19" Reifen+Felgen...
Ich denke das ich meine Entscheidung nicht bereuen werde.
Trotzdem danke Wink .

Freue mich schon auf nächsten Donnerstag, wenn er fertig ist.
Gruss Jan
Nochmal eine Frage von mir welchen Verstellbereich haben das B16 und das Sachs Gewinde? Jeweils getüvt und was noch gehen würde.
Wenn ich mir mehrer Seiten aufrufe steht bei jedem was anderes für den Scirocco R.

Und woher bekomm ich ein B12 Sportline und wieviel tiefer kommt mein R?
Ein B12 Pro zu besorgen sollte ja kein Problem sein. Du kannst bspw. Roberto fragen.
Das Sportline gibt es m.W. ja nicht für den Scirocco.

Und was die erlaubten Einstellbereiche angeht, da ist es gar nicht so schwer einfach
mal die Gutachten zu ergoogeln und zu lesen. Was da drin geht, das zählt. Hab ich
hier mal für dich gemacht:


SACHS:

[Bild: 14146290ml.jpg]


BILSTEIN:

[Bild: 14146279fm.jpg]

Wie man sieht gibt Bilstein nur das Gewindemaß an (und den Hinweis auf die Tieferlegung bis zu 40 mm).
Danke Bruce Smile
Wenn ich mir das Bilstein so anschaue dann sehe ich wenn ich richtig liege das ich das Heck bis zu 65mm verstellen könnte wenn ich das richtig lese. Bei der Front kann ich ehrlich gesagt nichts rauslesen.
Original hat der R vorne 390mm und hinten 400mm laut google. Somit würde das Sachs ja 55mm runter gehen.
~ 330mm entspricht guten 6cm Tieferlegung, hab meinen zzt. So eingestellt und das ist schon sehr tief mit 18' Rädern!
Die Werte des Sachs sind in der Praxis kaum erreichbar. 340mm sind mit viel Glück drin, allerdings muss man hinten auch genügend Gewicht dafür haben...
Tiefer als 345mm würde ich allerdings nicht gehen
Und beim B16 da steht ja sowas nicht drin. Ich kann nur sehen das es hinten bis 65mm geht ob das stimmt? Und vorne steht gar nicht Sad
Referenz-URLs