ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
wieso würdest du es nicht nochmal kaufen?
Will runter aber kann mich nicht entscheiden welches....Platt


Gruß
nimm das tiefe h+r habs auch 60mm tiefer und kein Schleifen nix
Ich hatte heute Nachmittag ein sehr informatives Gespräch mit Alois, er hat mir da mal einige Dinge erklärt.
Denke, ich werde mich für das tiefe H&R entscheiden. Ich möchte schon gerne 55-60mm runter, und da das normale nur bis 60 geht, und man dann quasi kein Restgewinde mehr hat, schlägt das auf den Komfort. Also lieber das tiefe nehmen und innerhalb des TÜV-Bereichs rumschrauben, dann eckts auch nirgends an und bietet genug Komfort.

My 2 cents Big Grin
.


Ich geb's auf. Wink


.
(12.04.2011 20:35)the bruce schrieb: [ -> ].


Ich geb's auf. Wink


.

ich auch! Wink

nichts gegen alois.....im gegenteil!
lasse auf ihn nichts kommen, aber die thematik mit komfort und tiefe ist einfach so eine sache!
habe im verlauf hier nun schon einige male auf die antirebswellen thematik hingewiesen.......aber egal!

vergesst nicht, dass ihr die autos im alltag fahrt....täglich.....auf der bab und weis der geier wo!
ein show car, dass nur bei "schön-wetter" bewegt wird, wenn da mal ne welle anliegt, scheiss der hund drauf, aber im alltag verzichte ich dann wirklich lieber auf den komfort und "schone" meine antriebswelle!

und so groß sind die komforteinbußen beim normalen ganz unten auch nicht!!! Wink
(12.04.2011 19:50)Rocco122 schrieb: [ -> ]nimm das tiefe h+r habs auch 60mm tiefer und kein Schleifen nix

du hast mit der aufgeladenen nähmaschine auch ein paar kilo weniger auf der vorderachse im vergleich zum 2.0 tsi oder gar tdi Wink
(12.04.2011 09:13)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]...
ich sehe bei euch nasen immer ein großes problem....ihr wollt den karren quasi bodennah bewegen, aber absolut nicht auf komfort verzichten!
das geht nicht!!!
....oder moment, das geht schon und dann fährt man das tiefe H&R, was ja sehr komfortabel ist und hat halt probleme mit der antriebswelle, die dann gerne mal den rahmen berührt!!!

die meisten hier fahren ca 330-340 mm abstand radmitte - kotflügelkante....achtet mal darauf....die mit tiefem H&R klagen dann teilweise schon über die antriebswelle....ich fahre ca 335mm...das normale ganz unten und meine antriebswelle ist ruhig!
...
(12.04.2011 19:06)benny9390 schrieb: [ -> ]wieso würdest du es nicht nochmal kaufen?
Will runter aber kann mich nicht entscheiden welches....Platt


Gruß

Einfache Sache, nutzt du den Tiefenvorteil des Fahrweks gegenüber den Tieferlegungsfedern wird es Steinhart. Sportlich Straff ist es nur in nem Berreich den man vom Prinzip her auch mit Federn erreicht.

Ich würde die Tiefe Version des H&R ´s nehmen. Und wenn man dies weit oben fährt 55-60mm ist man in dem Bereich des dann knüppelharten normalen H&R´s ganz unten. Und bei 55-60mm gibt es auch keine Probleme mit ner Antriebswelle. Es will ja damit keiner ein Rundenrekord auf der Nordschleife aufstellen. Man sollte da schon unterscheiden was das "Wellenproblem" angeht. Also schlägt die Welle bei jedem kleinen Furz an oder könnte die Welle mal anschlagen wenn man Vollbeladen, volle Suppe um die Ecke pfeffert und dann noch unglücklich eine Bodenwelle trifft....
Und wenn dieser "worst case" alle Schaltjahr mal vorkommt geht ja auch nicht gleich die Welt unter. Was anders ist es wenn die Welle in jeder 2. Kurve anschlägt. Was ich mir aber bei 55mm absolut nicht vorstellen kann.
ich schreibe es gerne nochmal:

die meisten hier fahren ca 330-340 mm abstand radmitte - kotflügelkante....achtet mal darauf....die mit tiefem H&R klagen dann teilweise schon über die antriebswelle....ich fahre ca 335mm...das normale ganz unten und meine antriebswelle ist ruhig!
Also, ich fahre ebenfalls 330 mm und bei mir stößt die Welle nirgends an.

Kann aber auch dran liegen, das ich nen 1,4er fahre!

Und, um das auch nochmal zu erwähnen, ich bin mit dem Komfort, trotz der Tiefe, echt sehr zufrieden!
der motor spielt eine sehr große rolle!!!

die 1.4er sind leichter, dazu ist die lage der antriebswellen "anders"!

ebenso wirkt sich das gewicht auf den komforteindruck aus.....das gleiche fahrwerk dürfte einem subjektiv in den 1.4er "härter" vorkommen, als im 2.0 tsi oder tdi, wenn gleich im 2.0 tsi / tdi durchs höhere gewicht und durch die lage der welle diese deutlich früher zum anschlagen neigt!!!
Na, wenns im 2,0er dann noch weicher erscheint, dann würde das für mich bedeuten, das im Vergleich zum Originalfahrwerk so gut wie kein Komfortverlust zu erspühren ist! WinkWink

Obwohl, vor ein paar Tagen ist ein Kumpel bei mir mitgefahren, der selber einen BMW E36 Touring fährt und zwar so tief, das die halbe Felge fast im Radhaus verschwindet.
Der sagte:" Alter, ist deine Karre aber hart"!! NixweissNixweiss
Referenz-URLs