ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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gut, ich bin ein modifiziertes kw variante 1 gefahren!
also nicht einstellbare ZWEIROHRDÄMPFER, dazu rennsportfedern!
das ganze angepasst an die achslasten! war ok Big Grin

und wie gesagt, KW baut keine schlechten fahrwerke....im gegenteil, aber man merkt halt einen unterscheid, ob man ein einrohr-fahrwerk oder ein zweirohr-fahrwerk durch die kurven prügelt!!!

und......für die "normalen" leute hier, sollten wir die latte auch nicht zu hoch legen!
ich bin kein freund von einstellbaren fahrwerken....oder anders gesagt, solche fahrwerke gehören in die hände von profis!!! selbst ein recht einfach einstellbares bilstein b16! wie gesagt, meine meinung!
selbst rennteams setzen sehr häufig auf fest jsutierte dämpferkennlinien!
die hersteller verfügen über das nötige know how und die erfahrung für jeden fahrzeugtyp ein an die bedingenen angepasstes setup zur strecke zu liefern!

kommen wir also zu den straßenfahrwerken für uns "normalos"....

das angebot ist breit gestreut:

bilstein:
b14 und b16, beides einrohrtechnik mit moderatem verstellbereich, keine extremen tieferlegung, dafür performance satt!
bei den b16 sogar mit einstellbarer dämpferkennlinie für druck und zugstufe!
die einfachste form der druck-zugstufenverstellung, weil fest kombiniert, aber, wie oben gesagt, meiner meinung nach, ist selbst das nichts für normalos!

H&R:
die monotube (einrohr) fahrwerke mit den bilstein dämpferpatronen, das H&R gehäuse und H&R federn!
damit lassen sich recht ordentliche tieferlegungen erreichen...bei der rebound version (eine hülse im dämpfergehäuse hindert die kolebenstange am ausfahren und verringert die standhöhe) sehr extreme sogar!
nicht verstellbar in druck und/oder zugstufe, damit narrensicher und vorallem, wirklich gute fahrwerke!
seit neuestem gibt es durch eine zusammenarbeit mit koni aber auch wieder zeirohr-systeme, diese sogar verstellbar!
dürfte dann eine zugstufenverstellung sein, ähnlich KW variante 2.

KW, eibach soll recht baugleich sein und es gibt, anders als bei H&R und Bilstein sehr viele "ableger", darunter einige "billige"!
variante 1, zweirohrdämpfer von alko
variante 2, ebenfalls zweirohrdämpfer, allerdings mit zugstufenverstellung, häufig als "härteverstellung" interpretiert
variante 3, auch zweirohrdämpfer, mit getrennter druck- und zugstufenverstellung, was bedeutet, dass hier nun wirklich jemand "ran" sollte, der ahnung hat!
die varianten gibt es dann noch in "normal" und in edelstahl!

sachs wäre noch eine thema, wo holger sicherlich was zu sagen kann und FK und andere "günstig" anbieter, da gebe ich kein urteil zu ab, weil ich mich damit noch NIE beschäftigt habe, weil ich sowas neimals verbauen würde Smile

wie gesagt, auf rennfahrwerke, oder auch so genannten clubsportfahrwerke würde ich hier so gar nicht weiter eingehen....diese sind im aufbau meist noch komplexer, teurer, NICHT ohne weiteres tüv fähig und vorallem keineswegs alltagstauglich!!!

ChriZ-VWS3

so, habe heute nach einer relativ erfolgreichen Probefahrt mein 1. Scirocco 3 (1.4 TSI 122 PS) gekauft Yahoo

derzeit sind noch 17 Zöller montiert, aber die werden dann durch 18er oder 19er ersetzt..

nun meine Fragen:
1. Welche Federn "brauch" ich für meinen Scirocco? habe hier das für 165 Euro gefunden (hier ausm Forum).. setzt es den Scirocco dann um 35 mm tiefer?

2. muss ich damit zum TÜV das begutachten lassen?

3. ich kann mir die Federn ja im Internet bestellen und dann mit den Federn z. B. zu nem Händler oder bspw. ATU gehen und das einbauen lassen oder?

4. mit wie viel Euro kann ich etwa mit dem Einbau rechnen?
Dies ist kein Gewindefahrwerk sondern dass sind TieferlegungsfedernWink

ChriZ-VWS3

(12.03.2011 17:50)headi schrieb: [ -> ]Dies ist kein Gewindefahrwerk sondern dass sind TieferlegungsfedernWink

achja, dann passt's ja gar nicht hier rein.. sorry! kann man das verschieben?^^
Hi ich war mich heute auch mal erkundigen in Sachen Gewindefahrwerk!

Ich war bei unserem bekannten Tuner und er meinte ich solle KW Gewindefahrwerk V1 Inox Line nehmen!
Preis fürs Gewinde 930€ + Einbau 350€ (im vermessen/einstellen) + ca 50€ TÜV

persönlich hat er von H&R ab geraden, was sagt ihr zu dem Preis sollte da noch was mach bar sein??!?
Bekommt man DAS Gewinde wo andres her!?
Erfahrungen mit dem Gewinde????
Also ich fahre das H&R tief und bin zufrieden.
Das KW wird sicherlich auch nicht schlecht sein, aber habe leider keine Erfahrung mit dem KW, das können andere besser beurteilen.

Preis fürs KW V1 Inox: bekommst sicher für gute 850-870€
Frag mal bei Roberto (rocco-rob) an, der kann dir sicherlich ein gutes angebot machen...

H&R bekommst du zwischen 869-889€, je nachdem welche Variante. (normal oder tief)
(10.03.2011 17:48)VWcoupe200 schrieb: [ -> ]...
bilstein:
b14 und b16, beides einrohrtechnik mit moderatem verstellbereich, keine extremen tieferlegung, dafür performance satt!
bei den b16 sogar mit einstellbarer dämpferkennlinie für druck und zugstufe!
die einfachste form der druck-zugstufenverstellung, weil fest kombiniert, aber, wie oben gesagt, meiner meinung nach, ist selbst das nichts für normalos!

H&R:
die monotube (einrohr) fahrwerke mit den bilstein dämpferpatronen, das H&R gehäuse und H&R federn!
damit lassen sich recht ordentliche tieferlegungen erreichen...bei der rebound version (eine hülse im dämpfergehäuse hindert die kolebenstange am ausfahren und verringert die standhöhe) sehr extreme sogar!
nicht verstellbar in druck und/oder zugstufe, damit narrensicher und vorallem, wirklich gute fahrwerke!
seit neuestem gibt es durch eine zusammenarbeit mit koni aber auch wieder zeirohr-systeme, diese sogar verstellbar!
dürfte dann eine zugstufenverstellung sein, ähnlich KW variante 2.

KW, eibach soll recht baugleich sein und es gibt, anders als bei H&R und Bilstein sehr viele "ableger", darunter einige "billige"!
variante 1, zweirohrdämpfer von alko
variante 2, ebenfalls zweirohrdämpfer, allerdings mit zugstufenverstellung, häufig als "härteverstellung" interpretiert
variante 3, auch zweirohrdämpfer, mit getrennter druck- und zugstufenverstellung, was bedeutet, dass hier nun wirklich jemand "ran" sollte, der ahnung hat!
die varianten gibt es dann noch in "normal" und in edelstahl!

sachs wäre noch eine thema, wo holger sicherlich was zu sagen kann und FK und andere "günstig" anbieter, da gebe ich kein urteil zu ab, weil ich mich damit noch NIE beschäftigt habe, weil ich sowas neimals verbauen würde Smile

wie gesagt, auf rennfahrwerke, oder auch so genannten clubsportfahrwerke würde ich hier so gar nicht weiter eingehen....diese sind im aufbau meist noch komplexer, teurer, NICHT ohne weiteres tüv fähig und vorallem keineswegs alltagstauglich!!!
(12.03.2011 17:14)ChriZ-VWS3 schrieb: [ -> ]2. muss ich damit zum TÜV das begutachten lassen?

3. ich kann mir die Federn ja im Internet bestellen und dann mit den Federn z. B. zu nem Händler oder bspw. ATU gehen und das einbauen lassen oder?



Gehe niemals zu ATU. Wink

Ja, du musst zum TÜV und das abnehmen lassen.
Selbst wenn die Federn eine ABE haben sollten (andere Räder > trotzdem Abnahme nötig).

i-rocer

Wie stellt man denn ein Gewindefahrwerk richtig ein? Anhand vom Restgewinde oder vom Kotflügel zur Radmitte?

Habe meins anhand des Restgewindes eingestellt und musste dann aber fest stellen, das er optisch an der einen Seite ca. 0,5 cm höher ist...
was nun??? einfach runter drehen? Ab wann muss dann die Spur neu vermessen werden? Machen da 0,5 cm schon was aus?
auf diese fragen wird dir jeder eine andere antwort geben!!!
die optik fanatiker stellen nach kotflügel-maß ein, vergessen dabei aber, dass es an der karosserie größere toleranzen gibt, als am fahrwerk!

also.....wenn er ordentlich fahren soll.....restgewinde!
H&R z.b. geht einen ganz anderen weg, hier wird das maß zwischen federteller unterkante und der schraube von der koppelstangen anbindung gemessen und dieses maß ist auch für den tüv-bereich anzuwenden!

und einseitig verstellen macht natürlich was an der spur!!! sogar deutlich mehr als achsweise!
im gewissen bereich kann man eine achse schon anpassen, ohne gleich neu vermnessen zu müssen....sicher fühle ICH mich bei sowas jedoch nicht!!!

i-rocer

Super vielen herzlichen Dank für die schnelle und kompettente Antwort! Dann ist mein Fahrwerk ja richtig eingestellt (nach Restgewinde) und nicht nach Optik! Lieber das Fahrwerk richtig eingestellt als die Optik!
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