ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das hier ist komfortabler als H&R Mono und Bilstein B16:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=16084

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass KEIN EINZIGES Gewindefahrwerk komfortabler
sein wird als das B12 Pro. In diesem Punkt darfst du keine falschen Erwartungen haben,
sonst wirst du schon wieder enttäuscht.
Eine gute Alternative wären nach wie vor diese Dämpfer zusammen mit den Federn von
Eibach:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=27774
Mh nun ja, ich weiß dass ich sicher Abstriche machen muss, das werde ich dann in Kauf nehmen müssen, wenn ich nicht auf Ewigkeit mit der Serienhöhe rumfahren will-das passt einfach nicht. Ich nehme an, dass die Gewinde zumindest weicher sind als die H&R-Federn.
Ich tendiere ja eher zum B16, wobei das Sachs auch nen schmackhaften Eindruck macht-keine progressiven Federn...aber fahren würd ichs nicht tiefer als 4cm. Der Komfort ist sicher besser bei 4cm als ganz unten oder?
Hat jemand nen Tip wie sich das normale H&R ganz oben fährt?
LG
Marie

Nachtrag:
das hat weiter vorn jemand geschrieben:

"jemand, der auf die strecke will, sollte wirklich warten! (aufs Sachs)
aber für normalos....klares NEIN!
alles was man einstellen kann, kann man auch VERstellen!
für die "normalos" hier:
Bilstein, KW und H&R!
mehr braucht der mensch auf der straße nicht!"

Nur ist es beim B16 nicht anders...jedoch traue ich mir schon zu an einem Rad zu drehen:-)
Einstellung ist beim Sachs aber genau so wie beim B16 auch Wink Du hast hast halt einfach den Vorteil, das du die Härte der Dämpfer in einem gewissen Maß anpassen kannst auf deinen Wunsch! Ich glaube, das du mit dem Sachs noch etwas weiter runter kommst - deine 4cm sollten aber beide gut schaffen!
Habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesenSmile
Gäbe es vielleicht noch eine andere Alternative für mich?

Und das B16 auf 5/6 entspricht etwa dem B14, liege ich da richtig?

Ich bin im normalen H&R Gewindefahrwerk mal mit gefahren. Das war ganz unten und auf Dauer nichts für mich, also sehr hart.

LG
Marie
Also ich habe das B16 und muss sagen auch das ist hart je nach Einstellung. Hatte es auf Stufe 6 und bin jetzt runter auf Stufe 2. Bin am überlegen es auszubauen und mit Bilsteindämpfer und federn von rennfeder.de zu holen.
oh okay...fährst du es ganz unten?
du fährst sicher 19" oder? Ich würd auf jeden Fall die 18" drauflassen, vielleicht ist es dann etwas besserSmile
LG
Marie

Achso: sind die Federn der HA bei H&R normal und B14 exakt die selben?
Ich habe ja ein eigenes Thema eröffnet und dort eine, wie ich hoffe, verständliche und umfangreiche
Anleitung zur Fahrwerkseinstellung niedergeschrieben. Damit sollte eigentlich jeder, der es wirklich
mal gelesen hat, eine ziemlich optimale Einstellung an seinem Bilstein B16, Sachs Performance oder
Öhlins Road & Track finden, und zwar ganz alleine. Man muss nur ein Empfinden für "hart" und "weich"
besitzen und in der Lage sein, zu beurteilen, ob Vorder- und Hinterachse ähnlich harmonisch federn.
Für das KW V2 taugt die Anleitung ebenfalls und auch für Konis. Nur bei V3 und Clubsport mit getrennt
einstellbarer Zug- und Druckstufe wird es etwas komplizierter. Und bevor ich das halbe Buch von WW
abschreibe ist es wohl einfacher und ratsamer, dass jeder es sich einfach selbst kauft, wenn er an die-
sen beiden Fahrwerken selbst fummeln will.

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=21007

Ich bin zwar nach wie vor der Ansicht, dass ein B14 für dich reichen würde, auch wenn es etwas här-
ter ist als das B12 Pro. Aber wenn es in der Dämpfung einstellbar sein soll, dann würde ich eher für das
Sachs plädieren. Das ist in den Federraten etwas softer, die Federn sind auch rein linear und Probleme
mit Klappergeräuschen hatte bislang auch noch niemand. Beim B16 gab es das hin und wieder. Preislich
lag das Sachs auch bei dem einen oder anderen Händler etwas günstiger, so ab etwa 1250,-- €, wenn
man etwas sucht. Damit liegt man dann auch nicht mehr soooo viel über dem B14.
Hallo!
Bei dem Gespräch mit Bilstein kam raus, dass das Problem beim Scirocco und dem B12 bekannt sei, nur weder der Einbauer noch ich etwas wussten. Die Verhandlungen laufen nun.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das B12 nur bedingt empfehlenswert ist. Die Tieferlegung ist so minimal, dass sie nahezu der Serie entspricht.
Für dieses Ergebnis plus die tollen Bilstein-Dämpfer plus die linearen Federn, müsste er sich normalerweise luftig leicht über die Straße bewegen. Das tut er aber nicht, sondern ist teilweise schon noch unbequem. Ganz abgesehen von der extremen Seitenneigung in Kurven. Zu schnell durch Kurven fahren endet im Graben oder im Gegenverkehr, leider. Also eher etwas für jemanden, dem Tiefe egal und einfach nur ein neues Fahrwerk braucht. Ich finde das alles sehr sehr schade.

LG
Marie
Zu deiner Frage wegen dem H&R "normal" Ich hatte dies in meinem EX Rocco gehabt. Erst auf tiefster Einstellung. Bretthart und das Fahrverhalten war sobald die Straßen nicht mehr 1A Topfeben waren auch eher bescheiden.
Zum schluß bin ich es dann mit ca 45mm Tieferlegung gefahren. Das Fahrverhalten war viel besser. Der Wagen neigte bei kleinen Bodenwellen in den Kurven nicht mehr zum versetzen. Er lag quasi wie ein Brett. Wenn du allerdings in 1. Linie wert auf Komfort legst wirst du auch auf der Einstellung nicht glücklich werden mit dem Fahrwerk
Um das Thema hier noch mal hoch zu holen.
Ich fahre zur Zeit das B16 drin und er ist mir einfach noch zu hoch.
Daher fliegt es denke ich bald wieder raus.
Überlege zur Zeit ob ich auf das KW V3 greife oder aber auf das Sachs wobei ich hier nicht weiß wie tief ich damit komme. Laut gutachten von Sachs ist der einstellbereich bis 65mm das würde ja auch dem wie bei V3 entsprechen und dürfte von der Tiefe her gleich sein?!

Kennt jemand eine gute Quelle wo man die Sachs Fahrwerke zu guten Konditionen bekommt? Das KW V3 liegt bei 1480€.

Desweiteren überlege ich ob es nicht ein normales Gewinde auch tun würde wie z.B. KW V1 oder Vogtland usw.

Ich habe bis jetzt nur einmal die härte weicher gestellt beim B16 und das wars. Nutze die Verstellung sozusagen nicht aus.
Referenz-URLs