ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Oder das hier, mglw. das ultimative Gewinde für den Scirocco:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=27017
Wie schaut es denn aus bzgl Restcomfort? Eher das Sachs oder Öhlins?
In dem verlinkten Thread steht dass die Federraten straffer sind als bei den meisten anderen GW Fahrwerken. Also wäre das Sachs wohl für mich die bessere WahlNixweiss
Natürlich bin ich das Gewinde von Öhlins noch nicht gefahren, es ist ja erst (voraussichtlich)
im April bestellbar.
Aber die Federraten liegen schon mal höher als bei Sachs und von daher muss man davon
ausgehen, dass es sich etwas straffer anfühlen wird. Mal vorausgesetzt man stellt bei beiden
Fahrwerken die Dämpfer harmonisch ein.
Das Öhlins wird dadurch besser für Rennstrecken geeignet sein und sollte auf der NoS recht
gut funktionieren.
Von daher: Nach allem, was man jetzt sagen kann ist das Sachs Performance die komfortablere
Alternative. Ich finde es sogar angenehmer als das manchmal etwas polterige Serienfahrwerk
und ich glaube, das sehen andere ähnlich.
Wenn man also alles auf den Punkt bringt gibt es drei favorisierte Alternativen:

1.Bilstein B12
2. Sachs Performance
3. Öhlins Gewindefahrwerk

Gruß
Alternativen für was?

Kommt schon noch auf deine Präferenzen an...

Tiefe, Komfort, Einsatzgebiet...

Gibt kein "Ein-für-Alles"!
Wenn man den Beitrag durchforstet, werden immer diese 3 Möglichkeiten genannt.

das B12 für moderate Tiefe und guten Komfort

und die anderen beiden als hervoragende Gewinde die mehr Tiefe ermöglichen.
Das B12 Pro ist hier leider OT weil es kein Gewinde ist.

Aber ich habe für die drei genannten Fahrwerke schon große Sympathien.
Ich bin wirklich auf das Öhlins gespannt!

Momentan ist für mich noch mein H&R (Clubsport gekürzt) das non plus Ultra, da es bei 5-6cm Tieferlegung besser funktioniert als die meisten Fahrwerke bei ~3cm.
Zugegeben bei grenzwertigem Restkomfort für den Alltag.

Warum muss sich Tiefe, Komfort und "Performance" nur gegenseitig ausschließen... Platt
(17.03.2013 22:57)Caveman8 schrieb: [ -> ]Ich bin wirklich auf das Öhlins gespannt!

Momentan ist für mich noch mein H&R (Clubsport gekürzt) das non plus Ultra, da es bei 5-6cm Tieferlegung besser funktioniert als die meisten Fahrwerke bei ~3cm.
Zugegeben bei grenzwertigem Restkomfort für den Alltag.

Warum muss sich Tiefe, Komfort und "Performance" nur gegenseitig ausschließen... :platt:

Schlägt den deine Antriebswelle niemals an? Laut Logik müsste sie das, denn du kannst ja noch sehr viel tiefer runter...
Bisher erst einmal bewusst.
Das war aber auch eine Ausnahmesituation, wie sie wohl nie wieder vorkommen wird.
(Bei vollem Lenkeinschlag in ein Schlagloch gefahren)

Ich denke, dass bei selber Tieferlegung meine Welle seltener Anschlägen sollte als bei den tiefen H&R, durch die deutlich hörenden Federraten!?
Referenz-URLs