ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also, so wie ich das hier raus lese...

Kann es sein das ein Großteil der Leute, die Ihr Auto tiefer legen sich für das H&R Tiefe Version ganz hochgedreht entscheiden weil dieses dann eine schöne Tiefe hat, nicht zu tief ist und auch noch viel angenehmer und alltagstauglicher ist als ein anderes Fahrwerk das auf 50 mm komplett runter gedreht ist.

Kurz gesagt schwanke ich gerade zwischen H&R Tiefe Version und KW V1

Ich möchte ca. 40 - 50 mm tiefer aber noch ausreichend Alltagstauglichkeit haben und es soll halt nicht zu hart sein.

Gibts da ne gute Entscheidungshilfe von erfahrenen Fachmännern ?
(10.01.2013 20:17)Chris84 schrieb: [ -> ]Ich möchte ca. 40 - 50 mm tiefer aber noch ausreichend Alltagstauglichkeit haben und es soll halt nicht zu hart sein.

Gibts da ne gute Entscheidungshilfe von erfahrenen Fachmännern ?


Versteh mich nicht falsch, aber es dürfte wirklich nichts geben, das dazu noch
nicht (wiederholt) gesagt worden ist, denn 1. wollen genau das fast alle und 2.
wurde aus diesem Grund schon wirklich alles 20 x gesagt. Einfach die letzten
Seiten lesen.

Auch das hier: Ein Gewindefahrwerk ganz nach oben zu drehen hat auch ernst-
zunehmende Nachteile. Der Ausfederweg wird knapp und das kostet auf Uneben-
heiten Grip (also ggf. auch Bremsweg) und sollte jemand sogar auf die ungute
Idee kommen höher zu drehen als vom Hersteller im Gutachten vorgesehen, dann
kann sogar die Feder auf Block gehen noch bevor der PU-Begrenzer wirkt. Das
ist sowohl gefährlich als auch äußerst schädlich für das Auto.

Und solange bei H&R Mono und KW V1 nicht ausgeschlossen ist, dass die Antriebs-
welle anschlägt, kann man von beiden Fahrwerken nur abraten. Sie sind schlicht-
weg nicht verkehrssicher.
Ich versteh dich nicht falsch und habe hier wirklich viel gelesen aber jeder sagt irgendwie was anderes.
Wozu kannst du denn raten ?
Mit pauschalen Empfehlungen ist das immer so eine Sache, es gibt ja viele gute Fahrwerke,
aber du hast eine Antwort auf deine PN.
Die hätte ich auch ganz gerne ;-)

Gruß
PNs sind doch wohl eher eine Sache unter zwei Leuten, oder? Fahne

Wenn du eine Frage hast, die sich nicht durch das Lesen dieses Threads
von selbst beantwortet, dann schieß los. Erwarte aber keinen ultimativen
Tipp zum Universal-kann-alles-rundum-glücklich-Fahrwerk zum Discount-
Preis, denn das gibt es nicht.
Für mich geht das Entscheidungsspiel wieder von vorne los. Diesmal suche ich ein Fahrwerk für einen R Scirocco.

In meinem Ex Rocco hatte ich das H&R monotube (normale Variante)

Hauptaugenmerk liegt auf Restcomfort und Fahrverhalten. Extreme Tieferlegung brauch ich nicht. Mein Ex Rocco war ca 45mm Tiefer. Dies wäre auch die höhe die ich beim R anpeile.

Im Rennen wären das KW Street Comfort, das Sachs und evtl das H&R Twintube.
Nixweiss

Was meint ihr? Hat überhaupt schon jemand hier das KW SC?
Beim Sachs hab ich die bedenken mit der verstellbarkeit bzw dem einstellen.
Umso mehr man verstellen kann umso mehr kann man falsch machen.

Ich hab z.b. an meinem Motorrad auch ein einstellbares Federbein+Gabel in Zug und Druckstufe. Aber da lass ich auch schön die Finger von.
Ich kann nur vom Sachs Fahrwerk was berichten. Das hat 20 Klicks und ist normal auf 10 eingestellt. D.h du kannst den Wagen also härter / weicher machen, so wie du es willst und das ohne großen Aufwand.

Ich hatte ne Aprilia Mille Factory mit vollem Öhlins Fahrwerk und da hab ich auch nur ein paar Klicks auf und zu gedreht. Dagegen ist das Sachs echt easy. Allerings nie weiter drehen, wie die 10 Klicks rauf und runter.

Ich kann es nur empfehlen. Wenn du du Rocco extrem tief haben möchtest wirst du damit nicht Glücklich. Kannst Dir ja den Thread vom Sachs Fahrwerk mal durchlesen. Dort sind auch Bilder von meinem Karren drin.

Gruß
Bierchen
Ich würde dir zum IS-Racing raten.

Ist bei den Golf fahren sehr beliebt, nicht zu teuer & Preis/Leistung sind wirklich gut. ( habe es selbst verbaut ).

S. Erfahrungsberichte!!
(18.02.2013 16:16)headi schrieb: [ -> ]Was meint ihr? Hat überhaupt schon jemand hier das KW SC?

Beim Sachs hab ich die bedenken mit der verstellbarkeit bzw dem einstellen.
Umso mehr man verstellen kann umso mehr kann man falsch machen.

Das KW SC ist zu 98 % mit dem Variante 2 identisch. Einfach mal beide Gutachten vergleichen.
Wenn die Daten der Federn nahezu identisch und die Dämpfer teilweise sogar die Gleichen sind,
dann wird sich das auch nicht viel anders fahren. Ein "Komfortwunder", wie das KW-Marketing
behauptet, ist es ganz sicher nicht.

Zum Einstellen der Dämpfer beim ZF Sachs Performance habe ich dir hier geantwortet:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?...#pid496169

Gerade weil die Einstellung "nur" kombiniert für Zug- und Druckstufe, also gemeinsam erfolgt kann
man gar nicht viel falsch machen.
Referenz-URLs