ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab mir vor 2 Wochen von Lowtec das 9.3er Gewindefahrwerk einbauen lassen!
Bin soweit ganz zufrieden.
Mit fahrkomfort hab ich zwar jetzt nicht mehr all zu viel am Hut aber habs mir schlimmer vorgestellt.

greetz
(22.02.2013 20:00)rocco-rob schrieb: [ -> ]Dann jetzt nach dem Preis Smile

Joa der Preisaufschlag vom H&R zum Sachs ist schon ne ordentliche Ansage.

ABER dennoch wäre ich bereit das Geld fürs Sachs auszugeben, wenn der Mehrpreis gerechtfertigt ist.

Denn nicht der Preis ist entscheident, sondern das Preis/Leistungsverhältnis.

Nützt nix wenn ich beim Kauf zwar Geld gespart hab aber mit dem Ergebniss nicht glücklich bin.
Das soll jetzt nicht gegen das H&R sprechen sondern soll nur deutlich machen das der Preis vom Sachs zwar happig ist aber ich dennoch bereit wäre es auszugeben.
Genau, der Preis ist ebend nicht alles und wenn man wirklich Service vom Händler erleben, weiß man warum bei Roberto bestellen sollte... Das sage ich aus Erfahrung...Pray
Gut für den jeweiligen Preis sind sie beide.

Ich gehe dabei mal davon aus, dass das Twintube nicht (wie das Mono) das Antriebs-
wellenproblemchen hat.
Zumindest habe ich beim Twin noch nichts in dieser Richtung gelesen oder gehört.

Beim Sachs bekommt man zwar den etwas hochwertigeren Aufbau und zusätzliche
Einstellmöglichkeiten, aber grundsätzlich baut auch H&R gute Qualität.

Nicht umsonst sind die deutschen Hersteller führend bei Sport- und Gewindefahrwerken.
Egal ob Amis, Briten oder Australier - die stehen alle auf Made in Germany.
Das Wellenproblem würde ich auch beim Mono nicht bekommen. Bzw hatte ich bei meinem Mono auch nicht. Da ich kein Wert auf diese Achsbruchoptik Tieferlegung stehe.

Das war die finale Höhe (ca45mm tiefer) meines EX Roccos mit dem Mono
[Bild: scirocco-13022411680818.jpg]

Wie gesagt diese Höhe würde ich auch beim R anpeilen.

Naja ob nun Sachs oder H&R durch das Wetter hab ich ja noch etwas Zeit zum überlegen. Denn das Fahrwerk gibt´s erst wenn der Frühling da ist.
Da man gerade am Anfang öfters nochmal die Höhe korrigiert, ist es Kontraproduktiv das Gewinde bei den jetzigen Streusalz mengen auf der Straße zu verbauen.
Das "Problemchen" tritt zwar bei ausreichend hoher Einstellung eher selten auf,
vielleicht in der Praxis sogar gar nicht. Aber trotzdem ist es eins und bleibt eins
- unabhängig von der eingestellten Höhe.

Es braucht nur eine entsprechende heftige Belastung, egal ob nun Rennstrecken-
geheize, volle Beladung, eine heftige Bodenwelle, ein Schlagloch in der Kurve oder
was auch immer mal passieren kann, vielleicht weil man mal ausweichen muss.
Und dann kann JEDES Fahrwerk mal auf die Anschläge gehen. Dazu sind sie ja
auch da.
Nur leider sind diese Anschläge beim Mono zu kurz ausgelegt und greifen deshalb
zu spät bzw. vorne rechts gar nicht. Denn vorher kommt es dann leider zum An-
schlagen der Welle. Genau umgekehrt sollte es sein und ist es selbstverständlich
auch ab Werk.
Allerdings ist noch nicht ganz geklärt ob H&R mittlerweile was geändert hat. Ich
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Jungs das einfach so lassen.
Ich war bisher immer der Meinung, dass nur das Tiefe H&R die Antriebswellenproblematik hat.

Trotzdem: ich würde das H&R wegen der progressiven Federn nicht nehmen.
Es betrifft beide Monos, jedenfalls weiß ich von GTI-Besitzern mit beiden Fahrwerken,
dass sie das Problem bereits hatten. Und KW V1 und V2 auch. Beim Scirocco könnte
die Auslegung etwas anders sein, aber ich habe auch nicht bei allen die Gutachten
und Teilenummern verglichen. Für mich kam ohnehin nie ein Mono oder V1/V2 in Frage.
(25.02.2013 17:19)the bruce schrieb: [ -> ]Für mich kam ohnehin nie ein Mono oder V1/V2 in Frage.
Wegen der fehlenden Möglichkeit der Zug/Druckstufe? Was hättest du denn genommen, wenn es das Sachs nicht gegeben hätte?
Damals: B14 oder B16, vielleicht noch ein V3.

Heute könnte mich eher eine Kombi aus VWZ-Federn und Öhlins-Dämpfern in Versuchung führen.
Referenz-URLs