ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
sprich ich muss nach dem Einbau direkt zum tüv & dann nochmal sobald ich meine Winterreifen draufgezogen habe? gibt es da keinen einfacheren weg sich den 2ten weg zum tüv zu sparen? mit was für kosten muss ich denn für die Eintragung des fw mit der jeweiligen rad/reifenkombi rechnen?
Also mir fällt gerade auch kein anderer Weg ein als 2x hinzufahren. Ist zwar ärgerlich aber so bist auf der sicheren Seiten.
Ich hab damals für Gewindefahrwerk + Felgen + Distanzscheiben (alles in Komnbination eintragen lassen) + TÜV erneuern, um die 160 EUR bezahlt.
Wirst wohl so bei 120-140 vlt. landen.
Hab jetzt mal im Teilegutachten zum KW V1 geschaut, laut diesem ist die Verwendung der serienmäßigen Bereifung unbedenklich & benötigt keine Begutachtung nach 21 STVO Smile?! verstehe dann nicht ganz wieso ich dann im Winter nochmal hin soll wenn ich doch sowieso die serienmäßige Bereifung fahre? vielleicht kanns mir jemand erklären.
Ich bin der Meinung es wird immer die krittischste Rad-Reifen-Kombination eingetragen. Sprich wenn du im Sommer 19 Zoll und Spurplatten fährst und im Winter nur 17 Zoll Standart dann ist die 17 Zoll automatisch mit abgedeckt.
Dazu musst du dann natürlich auch die krittischste Kombination zur Abnahme vorführen.
Serie ist ja auch nur die größte Rad-Reifen-Kombi eingetragen (bei mit 19 Zoll)
Und nicht jede verfügbare Seriengröße von 16 Zoll Stahl bis 19 Zoll Allu.
Allerdings ist das nur meine Meinung.
Hab Einbau erst in frühestens 14 Tagen. Dann kann ich mehr erzählen.
Genau, das würde ja bedeuten dass ich meine sommer 18 zöller eintragen lasse & die winter 17 zöller automatisch abgedeckt sind. Bitte berichte dann!
Also ich musste damals Luganos in 19 Zoll mit Spurplatten und H&R Federn abnehmen lassen, ebenso die Winterräder, MSW 24 in 18 Zoll mit H&R Federn ohne Spirplatten. Hab das über meinen Schrauber machen lassen, da kommt der TÜV einmal die Woche. Dh ich hab den mit Winterrädern dahin gestellt (war im April oder so) und hab ihn mit Sommerrädern wieder gekriegt. So wurde beides abgenommen :)
Ich hatte einfach ein Winterrad im Kofferaum und der TÜV war so freundlich und hat mir beides eingetragen.
Das Problem ist ja, dass nicht die Zoll Größe sondern die Breite und ET kritisch werden können. Das ist der Polizei im Falle einer Kontrolle viel zu doof nachzurechnen oder sonstwas. Stehts so nicht im Schein bekommst ne Mängelkarte und aus. Da gibt's leider kein "ich hoffe", "ich denke" oder was auch immer.
Und mit dem einen Rad haben die das ohne probleme eingetragen? Will mir hald die ewige rennerei ersparen. Erachtet ihr es als sinnvoll, direkt spurplatten mit drauf zu machen? Bin mir dabei etwas unsicher, kosten ja auch nochmal bischen was und hab schon teilweise gelesen dass leute probleme mit ihnen hatten?! Und optisch wird es ja ohne platten auch nicht schlimm aussehen denke ich..
Nimm mal lieber zwei Räder mit, falls der TÜV den Wagen verschränken will. Dann brauchst du aber auch direkt Wagenheber und Radschlüssel. Einfacher wäre es wohl im Winter nochmal zu fahren. Wink
Bei mir was es reine Kulanz. Theoretisch müssen die ja die kleineren Räder wirklich nicht nochmal montieren und gar verschrenken. Wenns mit den Großen passt, dann ja auch mit den Kleinen. Der TÜV will sich das liebe Geld aber natürlich auch nicht entgehen lassen.
Ich würde einfach mal rumtelefonieren, bis dir einer direkt beides zusammen einträgt.

Welche Breite und ET haben deine Felgen denn?
Referenz-URLs