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Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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Hier mal was passiert wenn der Federweg zu gering wird und wenn die Dämpfer zu lasch sind,
siehe BMW 1er:


http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/prod...12_048.pdf

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/prod...12_030.pdf


Wenn das schon bei ungünstiger Abstimmung ab Werk passiert kann sich jeder leicht ausmalen
wie schnell man dann erst in solche Schwulitäten kommt wenn man nur mit Federn oder mit einem
zu tief gedrehten Gewinde sowie beladen unterwegs ist. Dass das höchst gefährlich ist und zu
Gripverlust führt versuche ich ja schon lange ins kollektive Bewusstsein zu rücken.
Ach ja: Wer sich Begrenzer einbaut, der bekommt das Problem noch wesentlich häufiger - auch
schon ohne Beladung.
Hey kann mir bitte mal kurz einer helfen....es steht ja sicher in den letzten 32 Seiten aber ersten habe ich Jetzt keine zeit alles zu lesen und zweitens weiß ich nicht was ich in der suche eingeben soll Nixweiss
Also wie weit is die maximale Tieferlegung mit einem Gewindefahrwerk bevor es auf der Welle aufliegt??
(29.12.2012 14:19)Scirocco83 schrieb: [ -> ]Hey kann mir bitte mal kurz einer helfen....es steht ja sicher in den letzten 32 Seiten aber ersten habe ich Jetzt keine zeit alles zu lesen und zweitens weiß ich nicht was ich in der suche eingeben soll Nixweiss
Also wie weit is die maximale Tieferlegung mit einem Gewindefahrwerk bevor es auf der Welle aufliegt??

Habe den Handschalter
Kotflügel-Radnabe : 330mm
Wenn ich jetzt was flotter unterwegs bin,zb. in Kurven, dann berührt die Welle ab und an.
Tiefer gehe ich nicht mehr, da ich aber immet normal fahre passt die Tiefe.

MfG Tommy
Danke schon mal... Kannst du mir in etwa auch sagen was das in der Tieferlegung entspricht?
Die Serienhöhe liegt bei ca. 390 mm.

Und selbstverständlich kann man den Punkt, an dem die Welle anschlägt, nicht einfach
von der Standhöhe abhängig machen. Entscheidend ist ja wie weit es (vorne rechts)
einfedert. Wichtig sind deshalb korrekt dimensionierte Anschläge, damit es gar nicht zum
Kontakt der AW kommt. Und damit auf das Anschlagelement nicht ständig beaufschlagt
wird muss das Fahrwerk straff genug sein.

Wer es komfortabel haben will muss halt höher fahren.
bin jetzt auch dabei mir ein anderes fahfrwerk zu kaufen,
entscheidung liegt zwischen H&R tiefe version, Sachs Performance,
und KW clubsport(2 fach verstellbar incl domlager)


was könnt ihr dazu sagen und was würdet ihr nehmen.
will eig nicht zu tief sonder eher auf performance abstmmen und comfort ist mir auch egal, hauptsache ich hab grip
Jo, danke Holger...genau dass wollte ich wissen Wink
Geht für mich rein um optischer Natur, danach kommt Performance und wer ist dieser Comfort?? Big Grin Big Grin
Das heißt für mich ich bin mit einem 60 mm Fahrwerk an der Grenze des machbaren ohne Rahmenschnitt bzw. Geteilter Welle!?

Gruß, Klaus
Ja, Klaus. 330 mm ist schon sehr sehr grenzwertig, d.h. m.E. zu tief.

Da braucht man schon ein sehr straffes Fahrwerk um allzu häufigen Kontakt mit
den Anschlägen zu vermeiden. Denn diese Anschlagelemente aus PU-Schaum sind
nicht dafür gedacht andauernd in Beschlag genommen zu werden. Die Folge: Sie
zerfetzen dann recht bald und dann sind harte Anschäge Metall auf Metall unver-
meidlich. Ergo sind dann die Dämpfer im Eimer (insbesondere Bodenventil, verbogene
Kolbenstangen), es drohen Schäden an der Karosserie und außerdem Unfälle durch
Haftungsabriss wenn das in einer Kurve passiert (heftiger noch als das Beispiel in
den Tests oben beim 1er BMW).

Wenn es tief und gut sein soll, dann siehe unten. Wink


(30.12.2012 01:32)Bl-racing schrieb: [ -> ]bin jetzt auch dabei mir ein anderes fahfrwerk zu kaufen,
entscheidung liegt zwischen H&R tiefe version, Sachs Performance,
und KW clubsport(2 fach verstellbar incl domlager)

was könnt ihr dazu sagen und was würdet ihr nehmen.
will eig nicht zu tief sonder eher auf performance abstmmen und comfort ist mir auch egal, hauptsache ich hab grip

Wenn du mit grob um die 30 mm Tieferlegung zufrieden bist und auch auf mittelprächtigen
Landstraßen schnell fahren möchtest, dann würde ich das Sachs Performance nehmen. Im
E90-Forum startet gerade eine Sammelbestellung. Vielleicht kannst du dich da anschließen.

Wenn es kein Gewinde sein muss und die Tieferlegung der Eibach-Federn ohne weitere
Höheneinstellung reicht, dann wäre mein (ganz heißer) Tipp das Dämpfer-Kit von Öhlins.
Google mal nach Öhlins und du wirst feststellen, dass es kaum was besseres gibt (egal für
wieviel Geld).

Wenn du etwas tiefer möchtest und/oder es vor allem um kompromisslose Performance auf
glatten Straßen (also auch Rennstrecke) geht, dann wäre mein Rat sich mal das H&R RSA
Clubsport zu überlegen. Das ist deutlich straffer und voll einstellbar, auch in Zug und Druck
getrennt. Ähnlich wie das KW Clubsport 2-fach, aber in Einrohr-Upside-Down wie das KW
Clubsport 3-fach, nur günstiger (das KW 3-fach ist sauteuer).

Fahne
Servus,

Also ich hab ein H&R Monutube Gewinde drin. Ist jetzt auf 34.cm eingestellt (Radmitte-Kotflügel) laut TÜV Papieren. Wink
Auf der Beifahrerseite vorne ist noch 3,5cm Platz zwischen Antriebswelle und Karosse. Auf der Fahrerseite ganze 5cm. Smile

Hab den 1.4 mit 122PS.....

Nächstes Jahr kommt dann ein Airride rein. Da wird die Fahrhöhe bei 34cm wie jetzt auch sein. Mal sehen wie ich das im abgelassen Zustand mache das die Antriebswelle nicht aufliegt. Da kommen eventuell Begrenzer in den Balk rein....Huh
ich finde nur das RSS gewindefahrwerk von H&R oder das normale clubsport
Referenz-URLs