ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi

willst Du eine endlos tiefe Rappelkiste haben, gibt es H&R mono tief; Bilstein B16 und die Edelversion für ca. 1600 Euro das Sachs Performance.

Willst eine gute Performance mit noch gutem Restkomfort auf unseren bescheidenen Straßen erhalten, ist meiner Meinung das Bilstein B12 das einzig ware (Nicht-Gewinde-)-Fahrwerk.

Gruß
Nein doch bitte nicht das B12Sad
Die beiden Fahrwerke mit denen du liebäugelst, gehen ja beide ziemlich tief. Ich denke das B12 macht dich nicht glücklich, kommt weder tief noch ist es angenehm-ich spreche aus Erfahrung. Das würde ich niemanden weiterempfehlen.

Wenn ich mir mein viertes Fahrwerk aussuchen könnte, würde es das normale H&R-Fahrwerk werden.

LG
Marie
Hi,

also ich kann mich der Meinung von LANDO nicht anschließen.

Fahre das tiefe H&R und habe keine "endlos tiefe Rappelkiste". Weder rappelt etwas, noch habe ich Probleme mit zu wenig Komfort. Bodenwellen und Schlaglöcher steckt das Fahrwerk echt gut weg. Es sollte wohl jedem klar sein, dass ein tiefergelegtes Auto nicht mehr den gleichen Komfort haben kann wie ein Serienfahrwerk.

Viele hier bemängeln die "Performance". Wobei sich hier die Frage stellt, ob man im Alltag ein Motorsport-Fahrwerk braucht.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Leute ihr Auto tieferlegen, weil es geil aussieht. Nicht, um in irgendwelchen Grenzbereichen eine optimale Performance zu erzielen Big Grin

Gruß Christoph
(22.11.2013 16:25)Marie schrieb: [ -> ]Nein doch bitte nicht das B12Sad
Die beiden Fahrwerke mit denen du liebäugelst, gehen ja beide ziemlich tief. [undefined=undefined]Ich denke das B12 macht dich nicht glücklich, kommt weder tief noch ist es angenehm-ich spreche aus Erfahrung. Das würde ich niemanden weiterempfehlen.[/undefined]

Wenn ich mir mein viertes Fahrwerk aussuchen könnte, würde es das normale H&R-Fahrwerk werden.

LG
Marie

Marie, ich hoffe du weisst das ein hoch eingestelltes H&R mono "tief" komfortabler als ein tief eingestelltest H&R "normal" ist.

Desweiteren weiß ich nicht ob Du schon das H&R mono tief mal im direkten Vergleichzum Bilstein B12 hattest. Ich sage nur Welten...


Außerdem sind die H&R mono Fahrwerke vom Golf 5 auf den rocco übertragen worden und sind nicht direkt auf den Scirocco abgestimmt worden. Die Folge ist, das die Federung für das leichte Heck des roccos viel zu hart ausgelegt ist...

Das Bilstein B12 ist mit Eibach und VW direkt auf den Scirocco abgestimmt worden. Mit welchem anderen Fahrwerk, außer Sachs Performance, ist dies nachweislich auch gemacht worden?

Mit dem H&R jedenfalls nicht!
@ Marie: Es wäre sehr interessant wenn Du Deine Meinung gegen das B12 erläutern würdest. Das das Bilstein/Eibach B12 nicht so tief geht ist klar, aber warst Du vom Fahrkomfort wirklich so enttäuscht. Das kann ich mir eigentlich nicht erklären...

@Viper2011: Ich hatte beim H&R mono tief jeweils die progessiven Federn hinten nach einiger Zeit aufeinander liegend (trotz Schlauch) und dadurch rappelte dies und es mußten neue Federn her. Dann nach kurzer Zeit war dann hinten auch ein Dämpfer defekt, sodass zwei neue Dämpfer für fast 350 Euro nachgekauft werden mußten. Okay, H&R stellt ja nur die Federn her und die Dämpfer stammen von Bilstein.
Trotzdem sind die progessiven Federn, die aus kostengründen verbaut werden, an der Hinterachse nicht wirklich für das leichte Heck des rocco ausgelegt...

Ich habe
(23.11.2013 22:48)LANDO schrieb: [ -> ]@ Marie: Es wäre sehr interessant wenn Du Deine Meinung gegen das B12 erläutern würdest. Das das Bilstein/Eibach B12 nicht so tief geht ist klar, aber warst Du vom Fahrkomfort wirklich so enttäuscht. Das kann ich mir eigentlich nicht erklären...

Ich bin das B12 über ein halbes Jahr gefahren. Es war leider nicht das, was ich wollte. Wie schon zuvor geschrieben, kommt das B12 durch den hohen Gasdruck der Dämpfer nicht annähernd so tief, wie wenn man nur die Eibach-Federn verbauen würde ( an der Stelle die bessere Alternative ).
Also wegen dem Tiefgang baut man sich dieses Fahrwerk schonmal nicht ein. Bleibt noch der Glaube an bessere Kurvenlage usw. bei gutem Komfort: Nicht nur ich war vom Restkomfort sehr enttäuscht, ich bezeichne es immer als hart und unangenehm bei normaler Fahrt. Mehrere Leute, die bei mir mitfuhren, haben das leider bestätigt und sich mit mir gewundert.
Meine Enttäuschung war dann auf dem Höhepunkt, als ich die extreme Fallneigung in Kurven gespürt habe.
Zu dem B14, welches ich jetzt fahre, überhaupt kein Vergleich. Das liegt richtig schön straff in der Kurve.
Ich bin deswegen zu dem Schluss gekommen, dass sich diese Investition für mich nicht gelohnt hat, und bin froh, dass ich aus der Sache glimpflig rausgekommen bin.
Ein Fahrwerk mit einer nahezu Serienhöhe und so schlechter Kurvenstabilität wollte ich einfach nicht weiterfahren. Ich würde gerne verstehen, wie ein so "hartes"/unkomfortables Fahrwerk sich so heftig in die Kurven neigen kann.

Achja...ich bin ebenfalls das tiefe H&R schon einmal im Scirocco gefahren. Ich fand es wirklich für die Tiefe angenehmer als das B12 (auf der gleichen Teststrecke). Ich kann es mir nicht erklären warum. Meiner Meinung spricht das nicht für das B12. Die tiefe Version geht mir persönlich aber zu tief, deswegen würde ich mich wenn dann für die normale Version entscheiden.
Wobei ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt habe. Was das nächste Fahwerk angeht, wäre ich mir zugegeben etwas unsicher. Wenn ich nicht letztens wieder Bilstein hätte nehmen müssen, hätte ich mich für das günstigere normale H&R-Fahrwerk entschieden.

Viele Grüße
Marie
Da müsste man doch tatsächlich mal einen Bilstein Ingeneur nach den Unterschieden zwischen B12 und B14 fragen.
Laut deiner Beschreibung würde ich behaupten, dass das B12 zu stark dämpft für eine etwas zu weiche Feder.
Wahrscheinlich ist die Federrate beim B14 etwas höher, was einen ausgewogeneren Gesamteindruck hinterlässt.
Oder aber an deinem B12 war etwas oberfaul...
@LANDO: Deine Problemschilderung zum H&R hört sich ja nicht so prickelnd an. Diese Erfahrung kann ich jedoch (bisher?) nicht teilen. Mein Fahrwerk hat jetzt ca. 25.000 km runter.
Die Frage ist ja auch, wo und vor allem wie du deinen Rocco bewegst...
Hey Leute,

ich bin neu hier und habe auch erst seit 1 woche meinen Scirocco.
Jetzt will ich ihn tieferlegen. Weiß aber nicht mit was. Auf jedenfall solls ein Gewinde FW werden aber keins für 1000€ +. Jetzt hab ich diese hier gefunden

http://www.tunero.de/vw/scirocco-137-05-...86723.html

http://www.tunero.de/vw/scirocco-137-05-...72997.html

was sagt ihr zu denen?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Heubi
Hmm...
AP ist ne Tochterfirma von KW und die haben ja schließlich einen Ruf zu verlieren...
Ein Kumpel von mir hat so eins in seinem Clio und ist sehr zufrieden damit. Von der Verarbeitung her macht es auch einen guten Eindruck.
Ich persönlich empfinde das Fahrwerk allerdings als sehr hart und "ruppig". Wie es sich in Sachen Komfort beim AP für den Rocco verhält, weiß ich nicht.
Ich denke aber, dass du bei AP grundsätzlich ein gute (Verarbeitungs-)Qualität zum angemessenen Preis bekommst.

Zum Vogtland kann ich gar nix sagen. Kenne auch keinen, der eins hat.
Referenz-URLs