ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Das Fahrwerk sollte passen , der 2.0 mit DSG hat eine Achslast von 1040 Kg..

Aber wart liebr auf den Schein .
Ok werde warten. Danke für deine Hilfe.
Obwohl, wenn ich bei Eibach direkt gucke, git es für den 2 Liter 200 PS nur eine Version. Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand 8j Felgen mit ET23 und 235er Reifen und kann mir sagen wie weit ich runter kann?
Leute mit dem H&R tief(29000-1), ist es bei euch an der Hinterachse auch alsob keine federung da ist?
Ich kann mich einfach nicht an das Fahrwerk gewöhnen oder es hat sich doch geändert in ca 35000km.
Vor allem kleine Stösse werden, ich meine vor allem ander der Hinterachse, direkt an den Fahrer weiter geleitet.
Bei längeren Bodenwellen ist es recht weich und Komfortabel.
Das Fahrwerk is fast ganz oben. In Holland gehts noch weil wir ja recht glatte Autobahnen haben.
Deutschland ist aber eine ganz andere Sache...bei schnellen Autobahn fahrten wird man fast aus dem Sitz gehopst.
Komisch ist es ein bisschen das diese kurzen Stösse viel 'gedämpfter' sind wenn das Auto geladen ist.
Mit Gepäck oder Leuten hinten drin ist das gehöpse(keine Ahnung ob das Word besteht Smile) viel besser zu haben.

Bilder von der Tiefe.
Eric,

welchen Luftdruck fährst du?
Möglicherweise ist der Luftdruck zu hoch (ich empfehle die Werksangabe von VW
für das unbeladene Fahrzeug) und ansonsten ist es auch vorstellbar, dass die
Dämpfer des H&R tief in der Druckstufe vergleichsweise hart ausfallen. Für den
hinten eher leichten Scirocco vielleicht zu hart. Ich vermute mal H&R verwendet
die gleichen Dämpfer wie für Golf, A3 oder vielleicht sogar den Passat, der hinten
doch um einiges schwerer ist. Dann ist es auch logisch, dass es mit Beladung
besser wird.


ps:
Ich kann nur jedem empfehlen zur Orientierung auch mal diesen Thread zu lesen:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=17613


pps:
Hoppeln, Gehoppse oder Gehoppel wären umgangssprachlich ok, aber wir verstehen völlig was du meinst. Fahne
Glück gehabt Smile.

Der link is informativ, aber fahre das 29000-1. Keine Ahnung ob die Federn gleich sind an das 29000-3.
Komisch(?) das H&R stärkere Federn an der Hinterachse hat...die meisten anderen nicht.

Was den Luftdruk angeht, ich fahre 225/40/18. Warum? Irgendwie was das viel günstiger bei der Leasingfirma dan 235/40/18.
Aber sollte für den Reifendruk nichts ausmachen eigentlich.
Biss jetzt hat nur der Dealer und die Reifenfirma was mit den Reifen gemacht also ich würde denken das die in den Tankdeckel schauen.
Werde es aber doch mal selbst checken.
Kann mir aber nicht vorstellen das es soviel helfen würde?!

Ist es möglich das die Federn falsch rum drin sind hinten? Dan würde das progressive ja auch falsch rum funktionieren?!
Oder vielleicht was anderes?
Wenn alle tiefen H&R so sind kann ich fast nicht glauben das ihr in Deutschland da alle so zufrieden sind...
(31.08.2012 19:44)erichuyn schrieb: [ -> ]Biss jetzt hat nur der Dealer und die Reifenfirma was mit den Reifen gemacht also ich würde denken das die in den Tankdeckel schauen.
Werde es aber doch mal selbst checken.
Kann mir aber nicht vorstellen das es soviel helfen würde?!

Wenn du noch nicht selbst nach dem Luftdruck gesehen hast,
dann wird es dringend Zeit, dass du das tust.

Verlass dich da niemals auf eine Werkstatt !!

Und ja, das macht was aus. Wenn die Werkstatt hinten den
Wert für Beladung eingestellt hat ist es kein Wunder wenn es
viel zu hart ist.
Der Reifen erfüllt eine wichtige Federfunktion und die kann er
bei zu hohem Druck nicht wahrnehmen.


(31.08.2012 19:44)erichuyn schrieb: [ -> ]Ist es möglich das die Federn falsch rum drin sind hinten? Dan würde das progressive ja auch falsch rum funktionieren?!
Oder vielleicht was anderes?
Wenn alle tiefen H&R so sind kann ich fast nicht glauben das ihr in Deutschland da alle so zufrieden sind...

Möglich ist alles, aber eigentlich passen die bei fast jedem Gewinde
nur in eine Richtung. Außerdem würde das an der Progressivität rein
gar nichts ändern.

Prüf mal den Reifendruck, stell ihn richtig ein und dann melde dich
einfach noch mal.

Wink
Vielen Dank! Werde ich tun.
Irgendwie auch dumm das ich das noch nicht getan habe.
FahneFahneFahne
So, den Reifendruk jetzt geändert auf 2.3 rundum. War 2.6(!) vorne und 2.4 hinten.
Jetzt 'gleitet' der Rocco mehr, man fühlt die Strassensorte nicht mehr wie vorhin. Bisschen Komfort ist deswegen auch dazu gekommen.
Die kürzeren Stösse sind immer noch 'problematisch' aber ein Teil wird jetzt doch wohl weggefiltert von den Reifen.

Ist jetzt aber gefühlt weniger grip an der Vorderachse und die Beschleunigung scheint mir auch etwas weniger. Dafür doch mal wider Dynolicious dazu nemen.
Verbrauch scheint nicht geändert.
Denke ich mach mal 2.4 vorne und 2.2/2.1 hinten drin. Mal sehen ob das besser ist qua Grip/Komfort.

Danke Bruce! Hätte das eigentlicht selber checken müssen Blush, naja.
Solange du nicht mit voller Beladung fährst kann du hinten ohne Risiko
auf 2.0 bar runter gehen. Selbst die 225/40 (LI92) haben für das sehr
leichte Heck des Scirocco eine mehr als ausreichende Tragfähigkeit.

Wenn es dir etwas Aufwand wert ist müsstest du sonst mal die Dämpfer
zur Überprüfung bei H&R einschicken. Du könntest sie dort sogar ändern
lassen, bspw. eine um 20 oder 30 % weichere Druckstufe.
Referenz-URLs