ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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wenn das tiefe zu unkonfortabel ist was würdest du mir dann empfehlen? für den gleichen preis ca. 800€ ? ich will auf jeden fall komfort!! auch wenn es nicht zu tief ist.. ich habe jetzt die talladega drauf und da passt meine ganze Hand durchSad!!!
Hinten wird man beim dort leichten Scirocco ohne Beladung nicht so schnell
auf die Anschläge geraten (wo es dann hart wird), aber generell trifft das,
was ich sagte, auf beide Achsen zu.
Das liegt einfach daran, dass die PU-Anschäge in den Dämpfern sitzen und
sich deren Position durch eine Höheneinstellung nicht ändert. Man kommt
ihnen also näher je weiter man runter schraubt.

Eine Ausnahme bilden nur einige D2/K-Sport/ISR, deren Federbein man in
der Höhe verschieben kann. Hat aber auch nicht nur Vorteile und deshalb
machen es die deutschen Hersteller nicht. Es erfordert auch deutlich mehr
Fachkenntnis und Eigenverantvortung von dem, der einstellt. Man sollte
genau wissen, was man tut.

Andy, muss es überhaupt ein Gewinde sein? Wenn nicht wärst du mit einem
Bilstein B12 Pro wohl besser bedient und sparst sogar noch ein paar Euro.
Ein B14 Gewinde ist bereits spürbar strammer als das Serienfahrwerk, aber
man muss dazu sagen: es bleibt eigentlich recht alltagstauglich. Bei einem
H&R Mono ist es auch nicht viel anders.
Das B12 ist allerdings schon komfortabler, fährt sich wirklich sehr sehr gut
und mich wundert eigentlich, das es nicht mehr Leute fahren. In der BMW-
Szene (1er E8X und 3er E9X) ist es sehr beliebt.
Und das B12 ist deiner Meinung nach gut Bruce??
Wie sieht es aus wenn man Eibach Federn (Pro Kit) mit B6 anstatt B8 kombiniert gewinnt man dann noch etwas komfort??
Vorweg: alle B12 fahren sich sehr sehr gut und komfortabler als B14 und B16.

Das B12 Pro besteht aus B8-Dämpfern und Eibach Pro-Federn, das B12 Sportline
aus Eibach Sportline-Federn und ebenfalls B8-Dämpfern.

Man kann es auch problemlos selbst kombinieren und wenn man will auch mit den
Bilstein B6. Es ändert sich nicht viel. Die B6 haben Serienlänge, die B8 sind gekürzt.
Die Ventilbestückung ist die Gleiche, also sind sie auch gleich straff und komfortabel.
Bei den B8 ist nur der AUShub verkürzt, am Einfederweg ändert sich NICHTS, auch
wenn ein paar Leute in verschiedenen Foren das manchmal behaupten.

Soweit dazu.

Unterschiedlich straffe B6/B8 gibt es aber trotzdem.

Bilstein hat nämlich für den Golf VI die Abstimmung geändert und sie ist im Schnitt
um 25 bis 30 % softer als bei den B6/B8 für den Golf V.
Ich weiß jetzt nicht welche Teilenummern Bilstein für den Scirocco vorsieht, aber
selbstverständlich passen beide auch in den Scirocco und somit kann man sich das
aussuchen. Bevor Einwände kommen: Dämpfer sind eintragungsfrei. Außerdem weiß
ich ausreichend gut wie sich das fährt.

Bei Straßenbetrieb rate ich aber ganz klar zu den laut Gutachten passenden Eibach
Pro und VW-Zubehör-Federn und den Bilstein B6, die auch für den Golf VI vorgesehen
sind. Straffer als Serie ist auch das schon, aber niemals unangenehm.
Also doch eher die B6 nehmen mit Eibach Pro Kit?
Die vom Golf passen nicht beim Scirocco ?
Vorweg:

Ich will zwar nicht ausschließen, dass Bilstein sich die Mühe gemacht hat für
den Scirocco eine dritte Variante zu entwickeln, aber erstens bekommt man
das auf der Bilstein-Webseite in 10 min heraus und zweitens halte ich es für
eher unwahrscheinlich. Trotzdem: bevor ich was bestelle würde ich mir die
kleine Mühe schon machen.

Falls es so ist wie ich vermute:

Ich sehe bei Eibach Pro zusammen mit den B6 keinen Nachteil gegenüber B8.
Ich sehe aber sehr wohl Vorteile, die für die B6 sprechen, bspw. Traktion auf
schlechten Straßen. Die kürzeren B8 können ähnlich wie ein Gewindefahrwerk
nicht weit ausfedern, was man auf der Hebebühne ja auch deutlich sieht.

Ob du zu den G5-B6 greifst oder zu G6-B6 ist Geschmackssache. Magst du es
gerne straffer, nimm die für den G5. Wenn es komfortabler sein soll, dann die
für den G6. Beide passen. Geometrisch, also von der Bauform sind sie absolut
identisch und nur an der Beschriftung auseinander zu halten.

Einen geometrischen Unterschied gibt es 1. jeweils nur zwischen B6 und B8.
Wie erwähnt: Die B8 sind kürzer. Und 2. zwischen 50er und 55er Federbeinen
an der VA. Spätestens ab 140 PS haben aber alle Golf und Scirocco das 55er
Federbein.

Wie es beim 122 PS aussieht weiß ich nicht, aber ein Blick auf den vorderen
Bremssattel klärt auch das: Steht von außen erkennbar 'FSIII' drauf > 50 mm.
Steht nichts drauf bzw. erst nach der Raddemontage vorne stirnseitig klein
"Ate 57", dann ist es der FN3-Sattel und der passt nur an das 55er Federbein.

Das ist übrigens immer so bei der gesamten PQ35-Plattform, also Golf V & Co..
Also, dort steht nichts drauf, aber der 122er hat auch 55, habe ich mal gelesen.
Ich denke die Scirocco B6 sind die gleichen wie die vom G6, steht bei mehren Angeboten für G6/Scircco!
Denke ich werde das nehmen, sollte reichen. Sollte ich auch bei den Eibach Federn so eine Schrumpfschlauch drüber ziehen, damals war noch einer dabei, wo ich Alfa gefahren bin. Ich hoffe dann ist endlich das gepoltere an der Hinterachse weg mit neuem FW.

Gruss
(19.09.2012 10:52)andypriore schrieb: [ -> ]wenn das tiefe zu unkonfortabel ist was würdest du mir dann empfehlen? für den gleichen preis ca. 800€ ? ich will auf jeden fall komfort!! auch wenn es nicht zu tief ist.. ich habe jetzt die talladega drauf und da passt meine ganze Hand durchSad!!!

Keine Ahnung Fahne, habe nur Erfahrung mit H&R Federn und dem tiefem Gewinde.
Das Gewinde ist besser/harmonischer, d'uh, aber meiner meinung nicht Komfortabler.
Hier in Holland sind einige sehr zufrieden mit dem Koni Gewinde mit verstellung, aber das ist schon über €1000,-.
Vielleicht KW Street-Comfort? Ist ja spezial für Komfort?!

(19.09.2012 13:26)the bruce schrieb: [ -> ]Hinten wird man beim dort leichten Scirocco ohne Beladung nicht so schnell auf die Anschläge geraten (wo es dann hart wird), aber generell trifft das, was ich sagte, auf beide Achsen zu.
Das liegt einfach daran, dass die PU-Anschäge in den Dämpfern sitzen und sich deren Position durch eine Höheneinstellung nicht ändert. Man kommt ihnen also näher je weiter man runter schraubt.
Das B12 ist allerdings schon komfortabler, fährt sich wirklich sehr sehr gut
und mich wundert eigentlich, das es nicht mehr Leute fahren. In der BMW-Szene (1er E8X und 3er E9X) ist es sehr beliebt.
Ich meinte mehr das die schon schneller härter werden beim Einfedern weil es eh ja schon tief ist.
Die 1er und 3er, sicher mit M Fahrwerk, sind meiner Meinung fast in Ordnung was höhe betrift. Da wäre doch nur weinig tieferlegung notwendig und darum auch Komfortabler?! Aber das ist ein bisschen offtopic Cool.
also tust du mir den eibach bielstein empfehlen!! der liegt bei 650€ preis ist top! wie ist die qualität?
also du sagst das der komfort gut ist? aber fürs aussehen vorne 25-30 hinten 20mm ich glaube das wird dann trotztdem scheisse aussehen. und das ist kein gewinde fahrwerk!
Mit Bildern von Eibach kann ich dienen, falls interesse Big Grin
Qualität ist bei Bilstein top, auch Eibach..
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