ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3

Normale Version: Gewinde-Fahrwerk Fragen-Sammlung - Hersteller? Variante ? Härte? Komfort?
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Hallo hier nochmal das Statement von Holger, welches meiner Meinung eine Kernaussage für alle Sportfahrwerke ist.


Zitat:Fakt ist, dass nicht nur alle VW, alle Audi, alle BMW und fast alle Porsche (bis auf den 997 Turbo II an
der HA) lineare Federn besitzen. Bei Ferrari, Lamborghini oder Lotus ist es nicht anders.
Und ja - die wissen warum. Bei den großen Autoherstellern darf man getrost davon ausgehen.

Und wenn sich alle Hersteller von Zubehörfahrwerken ebenfalls ausreichend was denken würden, dann
wären alle Fahrwerke halbwegs gut, sind sie aber leider nicht.
Selbstverständlich will ich nicht allen unterstellen sich keine Gedanken zu machen, aber manchmal geht
man davon aus, dass die Fahrwerkshersteller einen enormen Entwicklungsaufwand betreiben würden, der
auch Fahrversuche mit allen möglichen Fahrzeugvarianten beinhaltet. Und genau das ist nicht der Fall.

Auch Gewindefahrwerke werden meist mittels eines Baukastensystem zusammengestellt um die Entwick-
lungskosten niedrig zu halten. Ihr würdet euch wundern wieviele Hersteller bei ihren Gewinden die gleiche
Feder benutzen, nur anders lackiert und bedruckt. Oder die gleichen Dämpfer. Und das nicht nur für ver-
schiedene Motorisierungen (bspw. des Scirocco), sondern auch für ganz andere Baureihen wie Passat
oder Touran. Oder für verschiedene Fahrwerke. KW Variante 1 bis 3? Überall die gleichen Federn, teilweise
auch beim StreetComfort. Wer's nicht glaubt, der lese mal die Gutachten.

Individuelle Abstimmung? Oft nur ein hohler Begriff aus der Marketingabteilung.

Umso erfreulicher, dass es trotzdem Fahrwerke gibt, die richtig gut zu fahren sind.
(17.03.2013 22:57)Caveman8 schrieb: [ -> ]Ich bin wirklich auf das Öhlins gespannt!

Und ich erst !! Fahne

Mit einem H&R Clubsport muss man sich aber auch nicht schämen. Wink


(17.03.2013 22:57)Caveman8 schrieb: [ -> ]Warum muss sich Tiefe, Komfort und "Performance" nur gegenseitig ausschließen... Platt

Tja . . . . Huh
(31.08.2012 15:30)the bruce schrieb: [ -> ]Eric,

welchen Luftdruck fährst du?
Möglicherweise ist der Luftdruck zu hoch (ich empfehle die Werksangabe von VW
für das unbeladene Fahrzeug) und ansonsten ist es auch vorstellbar, dass die
Dämpfer des H&R tief in der Druckstufe vergleichsweise hart ausfallen. Für den
hinten eher leichten Scirocco vielleicht zu hart. Ich vermute mal H&R verwendet
die gleichen Dämpfer wie für Golf, A3 oder vielleicht sogar den Passat, der hinten
doch um einiges schwerer ist. Dann ist es auch logisch, dass es mit Beladung
besser wird.


ps:
Ich kann nur jedem empfehlen zur Orientierung auch mal diesen Thread zu lesen:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=17613


pps:
Hoppeln, Gehoppse oder Gehoppel wären umgangssprachlich ok, aber wir verstehen völlig was du meinst. Fahne


Also sollte man nach der Schlussfolgerung lineare Federn aber auch Dämpfer für einen leichteren Hinterbau suchen. Also Dämpfer und Federn ähnlich eines z.B. Eibach Pro Street S für einen Polo 6R... oder ebend komplett Sachs Performance ... usw...
Weil es ab und zu gefragt wird (auch per PN):

Warum man ein Gewinde nicht tiefer oder höher einstellen darf als es vom Hersteller
vorgegeben ist
:

Warum man nicht tiefer drehen darf sollte klar sein. Der Einfederweg wird dramatisch
reduziert. Wenn statt wie bei Serie 110 mm nur noch 30 mm zur Verfügung stehen, was
ja bei einer Tieferlegung von 80 mm der Fall ist, dann kann einfach nicht mehr viel federn.
Da hilft auch das beste Fahrwerk nichts.

Aber auch beim höher drehen gibt es Grenzen. Höher als vom Hersteller in Anleitung und
Gutachten erlaubt sollte man ein Gewinde niemals drehen.

Die beiden Gründe:

- irgendwann gehen die Federn auf Block (noch bevor die PU-Begrenzer wirksam werden)
- der Ausfederweg wird geringer

Letzteres ist noch vglw. harmlos. Man hebt halt öfter mal ab und hat Traktionsverluste.
Der Gesamtfederweg bleibt ja immer der Gleiche. Man ändert durch das Drehen am Feder-
teller ja nur den Anteil von Einfeder- zu Ausfederweg. Was man ein Einfederweg gewinnt,
das fehlt dann eben an Ausfederweg (exotische Lösungen á la D2, K-Sport, ISR mal außen
vor - die haben andere Nachteile).

Viel Schlimmer ist es aber, wenn die Feder metallisch hart auf Block geht, noch bevor der
übliche PU-Schaum-Anschlag das "weich" auffangen kann. Dann sind Schäden an Dämpfer,
Achsteilen oder womöglich sogar Karosserie vorprogrammiert. Passiert das in einer mit
Tempo genommenen Kurve, dann wird auch der Reifen gequetscht, verliert seinen Grip und
man erlebt einen Abflug.

Also ganz und gar nicht harmlos.
Aloha zusammen, Smile
hab da gerade was gefunden. Wink
http://www.ebay.de/itm/Ohlins-Road-Track...1c31038d45
Uff....
Der Preis lässt einen ja erst mal schlucken. Ich bin eigentlich von deutlich weniger ausgegangen.
Ja, das ist schon ne Ansage.
Aber das ist auch der einzige Anbieter.
Denke wenns Richtig aufn Markt ist sieht der Preis anders aus.
Kann eigentlich auch nicht sein.

Das Road & Track für BMW 1er und 3er ist genauso aufgebaut und kostet "nur" um zwei Mille,
je nachdem wo.
Ich denke, die werden sich da bei Alpha N etwas vertan haben. Außerdem ist es ja noch gar
nicht lieferbar.
Mahlzeit zusammen,
Hat einer von euch das IS Racing Pro Serie verbaut oder Erfahrungen damit??
Ich finds ansprechend, da ich mit meinem Gewinde nicht zufrieden bin.

Gruß Paddy
Kauf dir ein gutes Fahrwerk 'Made in Germany' oder 'Made in Sweden'.
Qualitativ ist und bleibt das im noch bezahlbaren Bereich einfach der Maßstab.

Mit welchem bist du denn nicht zufrieden und weshalb?
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