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kleenaMax: Der Mitsubishi (auf bayrisch: Mit Schuh bisch hi!) sieht winterhart und zweckmäßig aus!
Ich brauche mal eben eure Hilfe..
mit meiner Mutter kann man leider nicht über sowas diskutieren, aber das nehme ich ihr auch nicht übel Smile


es geht darum:
meine Fahrleistung im Jahr beträgt zwischen 35.000-40000km.
das macht beim 1.8 Turbo ganz ganz ganz viel Geld für Sprit aus.
jetzt bin ich am überlegen, mein Auto zu verkaufen, und mir dafür genau den selben nochmal als Diesel zu kaufen
selbst mit der Differenz von Steuern würde ich im Jahr knappe 700 in Worten: siebenhundert (!) € sparen.
das sind bei mir zZ. 2 1/2 Monatsgehälter, die ich dann im Jahr mehr zur verfügung hätte.

nur die Frage:
sind die ~25km Arbeitsweg täglich schon Langstrecke "genug" für einen Diesel, damit er das gut verkraftet ?
Dieselmotoren mögen ja kurze Strecken nicht so gerne.

ich brauch bitte mal eben jegliche Art von Unterstützung Big Grin
mir wäre es sogar recht wenn mir Iris gleich einen auf den Deckel gibt... Big Grin
aber so wie ich mir das hier ausgerechnet habe (Excel Tabelle) wäre ein TDI wirklich um einiges günstiger.

Lieben Gruß
Yannick
Ps. ich hoffe ihr hattet einen guten start in die Woche Smile
Hättest Du das nicht vor Deinem Kauf wissen können? Rolleyes Du Geldverbrenner. Tongue

Klar lohnt der Diesel bei den Kilometern.
Man soll einen Diesel nicht regelmäßig unter 20km fahren, also passt das. Wink
(31.10.2011 18:12)Pirella schrieb: [ -> ]Fuchs: Hat dich denn heute niemand rechtzeitig wachgekrabbelt und Kaffee ans Bett gebracht?

Neee, leider nicht und du weigerst dich ja standhaft Tongue
Yannick, mit welchen Verbräuchen hast du gerechnet? den reellen oder denen aus Prospekten? Das gleiche gilt für die Steuer, woher kommt die Angabe? Wie groß ist der Leistugsunterschied der Motoren?

Vergiss den Verlust nciht, den du beim Verkauf von deinem Audi machst. Schau mal nach wie hoch der wäre, nciht dass du die nächsten 10 Jahre den Diesel fahren musst nur um aus gleich zu kommen Big Grin
ich habe die steuer über einen kfz steuer berechner errechnet.
beim 1,8 kamen 121€ (stimmt auch ^^) herraus und beim 3.0 irgendwas mit 460€
als Verbrauchswerte habe ich pauschal jeweils die innerorts werte von Mobile genommen
1.8=9,6 Liter und tdi= 8,8 Liter (diesen Verbrauch habe ich einfach mal als normalverbrauch festgelegt, wenn man möchte kommt man natürlich auch darunter oder auch drüber liegen, aber man will ja ausserorts auch ein bisschen spaß haben Wink )
ich habe mit den Benzinpreisen
Super= 1,55 und Diesel 1,40 gerechnet.
generell habe ich ~15ct Unterschied zwischen beiden Kraftstoffen in letzter Zeit beobachtet.

das einzige was ich noch nicht in die rechnung mit einbezogen habe ist die Versicherung, hierüber werde ich mich aber noch schlau machen Wink
Was den Verlust angeht, werde ich ihn so gering wie möglich halten.
es besteht ja auch die Tatsache, dass ein 3.0 tdi bedeutend günstiger zu bekommen ist als ein 1.8 tfsi.
Die 8,8L kommen hin, braucht mein Vater auch in etwa, da bist aber schon recht zügig unterwegs Smile Dass ein 3.0er billiger ist als ein 1.8er glaub ich jetzt nicht. Bin mal von BJ2010 ausgegangen und da fängt der 3.0 bei 25k an und der 1.8 bei 21k.
ich habe einen 2008er gefunden (wie meiner)
für knappe 19.000
hat zwar auch 160.000km runter, aber dafür schon den dicken teuren 150.000km service hinter sich Smile

naja ich höre mir mal noch weitere meinungen an ^^
mal schauen was noch so kommt.Big Grin
Guten Morgen ihr Lieben!

Erst einmal Kaffee, Kakao und großes Frühstücksbuffet inkl. Rollmöpse usw. für die Halloween-Partygänger!

Fuchs: Ich glaube, du hattest Nachtschicht, wie ich das so gelesen habe. Du Armer! Dann bekommst du dein Feierabend-Bier und dann *krabbel* in den Schlaf!

Nun zu dir Yannick:

Ein Diesel ist in der Anschaffung immer teurer als ein Benziner! Von deiner Kilometerleistung würde sich ein Diesel allemal lohnen. Aber muss es denn gleich ein 3,0L sein? Sicherlich sind 160.000 km für ein Dieselfahrzeug nicht unbedingt viel. Überlege bitte auch mal, wieviel Geld du jetzt schon in deinen A4 gesteckt hast. Rechne doch auch mal nach, wie lange du den Diesel fahren müsstest, damit deine Rechnung aufgeht.
So wie ich das sehe (bitte jetzt nicht sauer sein), jammerst du auf "hohem Niveau"!
Mach´ dir dann eher mal Gedanden darüber, ob du nicht doch, wenn du deinen A4 schon abschießen willst, dir ein kleineres Fahrzeug zulegst. Ich weiß, dass du das nicht hören willst. Wenn aber bei dir 700 € = zweieinhalb Monatsgehälter sind, dann stellt sich für mich schon diese Frage.
@Sureshot
Vielleicht soltest du dir einfach mal grundsätzlich überlegen, ob du nicht einfach die eine oder andere fahrt dir einfach sparst, damit würdest du nämlich am meißten sparen.
Wenn du 25km Arbeitsweg hast und dies zlogischer weise zweimal täglich, und von mir aus sogar 6 tage die Woche komme ich auf monatlich 1200km oder jährlich 14.400km für den beruflichen Arbeitsweg.
Wenn du jetzt also wirklich 40.000km im Jahr fährst sind das 25.600km jährlich mehr oder weniger für "Spaßfahrten". Wenn 700€ bei dir zwei Moantsgehälter sind, dann weiß ich nicht wie du das finanzieren willst. Sicherlich wäre ein Diesel bei einer solchen jährlichen Fahrleistung die sinnvollere Alternative (rein kaufmännisch betrachtet) gewesen, aber ob du dir trotz des günstigeren Dieselpreises eine solche jährliche Fahrleistung und dann noch mit dem von dir angegebenen Verbrauch bei einem 3,0 TDI überhaupt leisten kannst wage ich zu bezweifeln. Denn schließlich mußt du zusätzlich noch die weiteren Kosten berücksichtigen (Steuern, Versicherung, Service usw.) Nach deinen Vorgaben hättest du alleine nur für den Arbeitsweg totz Diesel schon 147,84 € monatlich ausgegeben. Fährst du jetzt also auch noch mal 1200km privat im Monat, bleiben dir von deinen 350,- € nur noch 54,- € übrig. Tja, ich weiß nicht wie das gehen soll. Eagal wie du es drehst bei deinem jetzigen Einkommen hilft dir nur die Reduzierung der monatlichen Fahrleistung.
Mein Vater hat mir damls mit 18 auch gesagt ich könnte mir den Unterhalt eines Autos nicht leisten. Und soll ich dir was sagen: Er hat Recht behalten! Ohne Unterstützung wäre das überhaupt nicht möglich gewesen. Und das war noch zu D-Mark Zeiten, wo der Liter Super mal eben etwas über eine Mark gekostet hat und trotzdem war das nicht darstellbar.
Gruss, Niels
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